Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer schärfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 27. September 2008 - 01:26

Mal ne Frage!

Auf der Suche nach Schärfmöglichkeiten für Messer, bin ich auf den ,Spyderco Sharpmaker, gestoßen, liest sich ganz eindrucksvoll, aber was taugt der tatsächlich? Gibt es Erfahrungen eurerseits?

Grüße, axel

#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 27. September 2008 - 13:22

Es gibt viele Schärfmöglichkeiten und Messer zu schärfen ist Geduldssache.
Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit Du Dir für das Messerschärfen nimmst.

Ich verwende neben Lansky, japan. Schleifsteine (hierzu gibt es einen guten Film von Arthur) auch den Spyderco Sharpmaker. Mit dem Sharpmaker habe ich gute Erfahrungen gemacht, meine linker Zeigefinger konnte gestern die frisch geschliffene Khukuri-Klinge testen.

Was für Messer willst Du schleifen?

Gruß

Hubert

#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 27. September 2008 - 14:19

Was für Messer willst Du schleifen?

Alles was ich so im Wechsel mit mir rumschleppe. Spyderco, Schweizer, Opinel, Matrosenmesser, Mora usw.. an Stahlsorten sind dabei: VG10, 440c, Kohlenstoffstahl, AUS8, irgendwas 420er.
Ach ja, die Küchenmesser: Güde, Herder, Zwilling, no name - keine Japaner
Halte bisher alle mit dem Wetzstahl scharf. Wenns nicht mehr geht, ab zum Profi!(nicht ganz billig):sbstoehn:

Grüße, axel

Bearbeitet von axel, 27. September 2008 - 14:55.


#4 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 27. September 2008 - 16:58

Ich hatte bisher den Lansky Schärfset benutzt und habe vor kurzem zu meinem Geburtstag den Sharpmaker von Spyderco geschenkt bekommen, den ich von der Anwendung her klasse finde. Ähnlich einfach wie der Lansky. Mit beiden bekomme ich meine Messer sehr scharf. Und wenn mal gar nichts mehr geht, schicke ich die Messer zu Jürgen Schanz, der IMHO sehr preisgünstig ist.

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 27. September 2008 - 20:04

Und wenn mal gar nichts mehr geht, schicke ich die Messer zu Jürgen Schanz, der IMHO sehr preisgünstig ist.


War auf seiner Homepage - konkrete Preise für's Schleifen hab' da nicht gefunden, oder bin ich zu doof dazu!?

Danke für deine Empfehlung (Lansky+Sharpmaker)! Ringe jetzt mit meiner Geldbörse, die Preise ca.80,-€ sind schon 'ordentlich'.

Grüße, axel

#6 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 28. September 2008 - 10:21

Bei Jürgen Schanz kostet das nachschleifen zwischen 2 und 5 Euro + Versand.

Die Frage ist, lohnt sich die Anschaffung eines Set überhaupt ?
Wie häufig mußt du ein Messer schärfen ?

Der Lansky nutze ich nur für die Erneuerung des Grundschliffs, den ich recht selten im Normalfall erneuern muß.
Für größere Klingen ab 10 cm kann man das Lansky sowieso nicht mehr gebrauchen.

Die Crocksticks von Lansky für Küchenmesser, ähnlich dem Sharpmaker kommen auch selten zum Einsatz, meist bei billigeren Küchenmesser.

Mir reicht in den meisten Fällen um den Grat zu stellen, ein Abziehleder und Polierpaste.

#7 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28. September 2008 - 14:25

Also ich habe mir auch das Sharpmaker Set angeschafft und ich bin sehr zufrieden. Bevor ich mein Wasserstein einweiche, mache ich lieber schell die Schublade auf, stecke die Keramikstäbe in ihre Halterung und lasse die Schneide ein paar mal daran heruntergleiten.
Schon habe ich wieder meine gewünschte schärfe - fertig!
Der Vorteil bei dem Schäfset - ich kann Recurve-Klingen, Wellenschliff-Klingen, Scheren uva. schärfen.
Das geht mit einem Schleifstein nicht, oder nur mit sehr viel Erfahrung und Umständen.
Wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe, oder einen Grundschliff herstellen will, dann nehme ich auch mal wieder einen Wasserstein zwischendurch.
Wer seine Messer schnell, zwischendurch, mit wenig Aufwand scharf halten will, dem empfehle ich den Spyderco Sharpmaker.

#8 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 28. September 2008 - 15:04

War auf seiner Homepage - konkrete Preise für's Schleifen hab' da nicht gefunden, oder bin ich zu doof dazu!?

Danke für deine Empfehlung (Lansky+Sharpmaker)! Ringe jetzt mit meiner Geldbörse, die Preise ca.80,-€ sind schon 'ordentlich'.

Grüße, axel


Bei Pearl gibt es auch ein Schärfset, ähnlich dem Sharpmaker. Dieses Schärfset bei Pearl ist von der Firma Rosenstein & Söhne und kostet derzeit € 12,90 bei Pearl. Ein Freund von mir hat sich dieses Teil aufgrund einer Empfehlung im Messerforum gekauft und ist sehr zufrieden damit. Hätte ich meinen Sharpmaker nicht geschenkt bekommen, hätte ich mir das Teil auch gekauft.

Die entsprechenden Links schicke ich Dir per PN.

Bearbeitet von robwin, 28. September 2008 - 15:10.
Rechtschreibfehler korrigiert


#9 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28. September 2008 - 16:25

Also von dem Messerschleifset von Pearl habe ich auch schon gehört und der Preis ist natürlich unschlagbar.
Wenn ich mein Sharpmaker nicht auf Geschäftsreise in den USA (59$) mitgenommen hätte, wäre das eine Alternative gewesen.

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. September 2008 - 22:01

Die Frage ist, lohnt sich die Anschaffung eines Set überhaupt ?
Wie häufig mußt du ein Messer schärfen ?
Mir reicht in den meisten Fällen um den Grat zu stellen, ein Abziehleder und Polierpaste.


Ob es sich lohnt, hab' ich noch nicht ausgerechnet. Hätte gern die Möglichkeit und wohl auch Spaß daran, meine Messer selbst zu schärfen.
Abziehleder habe ich früher bei meinen Opa gesehen, der es für sein Rasiermesser nutzte, aber ohne Paste.
Wo gibt's das denn?

Grüße, axel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0