Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer schärfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 29. September 2008 - 10:40

Polierpaste und ein Abziehleder gibt es unter anderem von Puma und das bekommst Du bei Puma im Onlineshop, oder aber im Messerfachhandel.

Ich benutze einen alten Ledergürtel zum abziehen, bestrichen mit Polierpaste.

Ein Freund von mir nutzt zum Aziehen von Messern ein Holzbrett, auf das er sich einen Lederstreifen aufgeklebt hat. Als Polierpaste nutz er Zahnpasta und ist damit ganz zufrieden.

Im Messerforum gibt es den User Leonardo75. Der hat im www eine tolle Seite zum Schärfen von Messern eingestellt.

Ich schicke Dir den Link mal per PN.

#12 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2010 - 14:14

Ich habe vor mir den Rosenstein & Söhne Profi-Messerschärfer zu kaufen. Hauptsächlich soll er die Küchenmesser und ein paar Taschenmesser (Opinel, Vic, Buck) scharf halten. Benötigt man dann noch einen Wetzstahl? Also ist nach dem Schleifen mit dem Gerät noch ein Grat vorhanden? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Küchenmesser, wenn sie gut geschärft wurden, nur einmal die Woche auf einem Wetzstahl abgezogen werden müssen.
Sollte man die Taschenmesser auch mit dem Wetzstahl bearbeiten oder da lieber die Finger von lassen?
Ich weiß, für einen Messerfreund sind das sicher naive Fragen, aber das ist halt nicht ganz mein Interessengebiet. Schon mal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten;-)

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. Januar 2010 - 19:12

Ich benutze - unter anderem - auch den Messerschärfer von Rosenstein & Söhne. Dazu noch ein Abziehleder mit Polierpaste. Fertig! Einen Wetzstahl benutze ich überhaupt nicht, auch nicht für die Küchenmesser.

Lies Dich mal bitte hier ein:

Messer schärfen und schleifen by Leonhard Ullrich

#14 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2010 - 15:24

Danke für den Link. Ist ne interessante Übersicht. Für das Leder kann ich mich aber nicht erwärmen. Also schau ich mal ins WMF-Geschäft und werfe einen Blick auf die Wetzstähle und werde mich nach einem polierten Stab ohne Riefen umschauen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0