Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Jetboil Sol Titan - Wer hat Erfahrung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2012 - 15:28

Servus

Ich wollte mal fragen, ob wer Erfahrung mit dem Jetboil Sol Titan-Version hat. Bin am überlegen mir den zu kaufen und wollte mal hören, ob jemand hier schwere Mängel oder eine superduper Empfehlung ausprechen kann.

Vielen Dank
Shinsen

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2012 - 16:15

Hi - ich habe den Jetboil Flash und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe ja mal eine Übersicht gemacht -bevor ich mich entschieden habe
http://success4you.i...ern/jetboil.htm
Ist letztendlich nur eine Gewichts- und Preisfrage für welchen man sich entscheidet.
Eingefügtes Bild

#3 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 31. März 2012 - 16:28

wow, sowas hab ich gesucht. war zu faul es selbst zu machen.

Meine Faulheit und ich danken Dir von ganzen Herzen! :embarrest:
Shinsen

#4 Adi

Adi
  • 9 Beiträge
  • WohnortBern

Geschrieben 31. März 2012 - 18:00

Ich wollte mal fragen, ob wer Erfahrung mit dem Jetboil Sol Titan-Version hat.

Hallo.
Mit dieser Version bin ich nicht vertraut, jedoch habe ich den Jetboil ZIP. Und da kann ich Outdoorfriend nur zustimmen "bin damit sehr zufrieden"! Allem voran die clevere Packung.
Einziges Problem sind bei diesen Gaskochern die Temperatur und der Druck. (Hatte auf 1'700 m.ü.M. bei ca. -5°C mühe...)
Im Gegensatz zum ZIP hat die Titanium Version ein geringeres Gewicht sowie einen Feuerstarter, wobei ich da bedenken hätte, dass dieser dann irgendwann aufgebraucht ist.

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2012 - 03:31

Wie mein Vorredner besitze ich seit bald einem Jahr den Jetboil ZIP und bin sehr zufrieden.
Bei den grundlegenden Funktionen sind sich ja fast alle Jetboils sehr ähnlich. Dieses Kochersystem ist absolut durchdacht, sehr einfach zu handhaben und auch robust. Vorallem das geringe Packmass und Gewicht sind Pluspunkte die ich sehr schätze. Den ZIP kann man immer dabei haben, ganz egal wie klein der Rucksack ist, der Jetboil hat immer Platz und garantiert an jedem Ort einen heissen Kaffee oder eine vollwertige Malzeit.

Einziger Minuspunkt ist der, den jeder Gaskocher hat: Bei tiefen Temperaturen kannst du dir dein heisses Süppchen knicken...!
Im Winter sind ganz klar Multifuel-Kocher im Vorteil und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass ein Multifuel-Jetboil auf den Markt kommt. ^^ Ansonsten ist der Jetboil gerade in Sachen Preis/Leistung eine absolute Empfehlung, vorallem wenn du vorwiegend von Frühling bis Herbst, bzw. über 0°C unterwegs bist. Von meiner Seite also eine superduper Empfehlung! ;-)

#6 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2012 - 23:05

zip oder titan.... das ist hier die frage...

danke für die antworten :cheers:

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2012 - 13:08

Ich versuche mal einen aktuellen Jetboil vorzustellen. Mittlerweile gibt es ja auch wieder einen deutschen Distributor (Invia).

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2012 - 15:58

Auch wenn ich den Titan nicht kenne - aber die Piezo Zündung benötigst du nicht wirklich. Ich mache meinen auch meist mit dem Feuerstahl an beim Flash.
Dann ist der 95 Gramm leichter und 90 Euro teurer.
Schau dir den film nochmal an


Was wohl nicht dabei ist beim Zip, ist der Adapter - für andere Töpfe. Der gezeigte Sol - den gibt es ja in Alu oder Titan - das ist ja eine klare Verhältnisgleichung ^^ 255g zu 298g - 185,90€ zu 154,90€
Dann sagt er im Film noch irgendwas von wegen Nutzung in der Kälte beim Sol - da war irgendwas auf der anderen Seite des Piezo-Zünders - das hat der zhip wohl auch nicht - man versteht die Amis aber immer so schlecht.

Bearbeitet von outdoorfriend, 04. April 2012 - 15:59.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2012 - 16:54

Dann sagt er im Film noch irgendwas von wegen Nutzung in der Kälte beim Sol - da war irgendwas auf der anderen Seite des Piezo-Zünders - das hat der zhip wohl auch nicht - man versteht die Amis aber immer so schlecht.


Ich habe eine zeitlang in den Südstaaten gelebt, aber der Kerl nuschelt selbst für einen Ami ziemlich. ^^ Was er sagt ist: "The sol has a therma regulator into it." Gemeint ist damit, daß der Sol einen ähnliches Ventil hat, wie der bereits von mir vorgestellte Soto OD-1R.

Es sorgt dafür, daß sich das Ventil je nach Druck mehr oder weniger öffnet. Das ist sehr nützlich, wenn die Kartusche langsam leer wird. So bekommt der Kocher auch bei leerer Kartusche noch genügend Gas zum Verbrennen. Bei Kälte ist dies aber nur bedingt hilfreich. Zwar nimmt auch hier der Druck ab und das Ventil läßt mehr Gas durch, da aber ein Teil des Gasgemisches bei kalten Temperaturen gar nicht mehr gasförmig wird, kommt es auch nicht heraus. Ab etwa 0°C (Butan/Propan) bzw. etwa ab -10°C (Isobutan/Propan) wird dann nur noch das Propangas verbrannt.

#10 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. April 2012 - 13:07

So, hab den zip bestellt. Bezüglich des Ti: Für 100 gr. weniger bezahl ich net ca. 100€ mehr. Das Geld kann ich dann eher schon mal für nen Multifuelbrenner für meinen Trangia zurücklegen :D

Also danke nochmal für die Entscheidungshilfen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0