Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Kaufberatung] Tagesrucksack ~30L Robust


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. April 2012 - 20:15

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Daypack für ein breites Spektrum an Aufgaben die von dem wöchendlichen Einkauf, bishin zu ausgedehnten Tagestouren geht.

Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe, bzw. eure Erfahrungen mit Daypacks.

Gesuchte Spezifikationen:

Größe/Volumen: 30L mit großem Hauptfach
Gewicht: ist erstmal egal, kein UL
Material/Verarbeitung: robust und kein Ramsch
Preis: phu gerne 60€ kann aber u.U. bis 120 hoch
Weitere Wünsche: aufgeräumt sollte es sein, mehrere Taschen und Möglichkeiten sachen unter zu bringen. Eine Trinkblase (CB Unbottle 3L) sollte auch reinpasse und das möglichst im seperaten Fach.

Rausgesucht hatte ich mal vier Modelle und ich hoffe zu dem ein oder anderen könnt ihr mir vielleicht was sagen:

Deuter Trans Alpine 30

Osprey Atmos 35

Condor Medium Assault Pack -> P/L-Favorit

5.11 Rush 24

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw was zu den hier genannten sagen???

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. April 2012 - 21:15

Von den genannten Rucksäcken kann ich nur zum 5.11 was sagen.
Das Teil ist wirklich außergewöhnlich robust. Material und Verarbeitung sind sehr hart im Nehmen. Auch die Reißverchlüsse laufen super geschmeidig und machen nicht mal ansatzweise den Eindruck irgendwie kaputt gehen zu können. Dei Verarbeitung aller Nähte etc. ist makellos.
Die Aufteilung der Fächer finde ich sehr praktisch. Alles Kleinzeug findet seinen Platz und ist immer schnell zur Hand.
Auch die Molleschlaufen sind eine feine Sache. Da der Sack außen keine Flaschenhalterungen hat, habe ich meinen mit 2 Blackhawk Flaschentaschen aufgerüstet, die ich auf Tour immer drann habe. Für den Stadteinsatz lassen die sich leicht wieder abnehmen.
Ich nutze das Trinksystemfach zwar nicht für ne Trinkblase, aber der Haken und die Öffnungen für den Schlauch machen auch einen sehr robusten Eindruck. Innen im Hauptfach hat er sowohl Netztaschen, als auch eine normale ganz unten, die für Ordnung sorgen.
Für nen Rucksack in dieser Größe ist der Rush24 mein absoluter Favorit.
Er lässt sich sehr komfortabel tragen. Alle Polsterungen sind echt dick und bleiben auch nach längerer Zeit noch genauso weich wie am ersten Tag.
Seit ich den 5.11 habe, habe ich keinen anderen Rucksack mehr benutzt (für längere Touren nehme ich natürlich nen Großen, als EDC nen kleineren).

Die einzigen Nachteile, die ich nach häufigem Einsatz erkennen konnte, sind das relativ hohe Eigengewicht und daß das Hauptfach etwas größer hätte ausfallen können. Obwohl ich auch hier sagen muss, dass ich beim packen immer denke, dass mein ganzer Kram da niemals reinpasst, am Ende aber doch locker Platz findet. Irgendwie sieht es nur "klein" aus, ist es aber gar nicht.
Dass man die Kompressionsgurte lösen muss um an die seitlichen Außentaschen zu kommen, finde ich auch nicht so genial, aber das ist ja bei fast allen so.

Wenn dir Langlebigkeit und Robustheit wichtig sind, gibt es nur ganz wenige, die da mithalten können (Maxpedition, Camelbak, TT). Außerdem sieht er richtig geil aus, wie ich finde ;-)
Der Preis ist absolut fair. Andere Rucksäcke dieser Art sind eher teurer...

#3 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. April 2012 - 21:21

hi Maledictum,

ich kann dir für solche Zwecke den Deuter Futura 32 AC empfehlen, den ich schon seit ca. drei Jahren völlig begeistert verwende.
Er besitzt ein tolles Tragesystem (mit Aircomfort Rückenbelüftung - wenn andere im Sommer einen nassen verschwitzten Rücken haben, bleibt man beim Deuter definitiv trocken! einfach geil!), sehr robustes Material, durchdachte Taschen, vorgerüstet für das Trinksystem, integriertes Raincover, Befestigungsösen usw...

Wie der Trans Alpine 30 ist, weiß ich allerdings nicht, da ich den nicht kenne.

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. April 2012 - 22:00

Erstmal vielen dank Butze,
grundsätzlich favorisiere ich den 5.11 auch, nur ist es vom Preis her.....naja sagen wir mal, ich müsste mir das von schön reden :-P
Maxpedition finde ich mittlerweile viel zu überteuert, da hat sich in den letzten Jahre viel Konkurenz aufgetan und gleich Qualität billiger anbieten.
Wie gesagt danke für deine Ausführungen.

Zum dem Deuter AC, ich wollte einen Rucksack der die Literzahlen nicht durch die Länge erreicht, daher auch die Auswahl auf die in meinem Anfangsbeitrag verlinkten Modelle. Von den Toploadern hab ich noch zwei Stück zu liegen, die aber nicht wirklich als "normalen" Tagesrucksack taugen. Ist halt einer der eher auf Touren ausgelegt ist, aber auch dir danke für dein Beitrag!

Gruß
Marcel

Bearbeitet von Maledictum, 16. April 2012 - 22:37.


#5 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. April 2012 - 11:43

Also ich kann auch ein bisschen was zum Thema beisteuern:

Bei der Suche nach einem Rucksack zwischen 30 und 40 Litern habe ich schon einige durchprobiert, aber bin noch mit keinem so wirklich zufrieden.
- 5.11 Rush24: Rucksack ist deutlich kleiner als die angegeben 34 Liter - bei den Abmessungen sind höchstens 28-30 Liter drin. Für meinen Geschmack sind es etwas zu viele Taschen, die sich auch gegenseitig behindern. Allein im Hauptfach sind es 5 Taschen, wobei noch die beiden Seitentaschen und das Brillenfach auch ins Hauptfach drücken. Sehr platzraubend beim Einpacken. Material ist robust und gut verarbeitet. Der Rucksack ist für meine Körpergröße (1,87) deutlich zu klein. Der Brustgurt sitzt am Hals, auf wenn ich die Träger so kurz wie möglich mache. Außerdem ist kein Hüftgurt vorhanden, was doch manchmal ganz praktisch ist. Ich denke von der Größe her ist er top als Tagesrucksack, ich werde mir vllt mal den Rush 72 angucken.

- Deuter Futura AC 38: Gute Fächeraufteilung - unglaublich unbequemes Tragesystem. Ist wahrscheinlich wieder meiner Größe geschuldet, aber ich habe noch nie so gelitten auf einer Wanderung wie mit dem Rucksack. Alle Polster für einen Rucksack dieser Größe unterdimensioniert.

- Dakine Campus: Nach 2 Jahren schon kaputt. Fächeraufteilung könnte bei dir passen, aber für mich kommt Dakine nicht mehr in die Tüte.
- TT Mission Bag: Zwar 37 Liter, aber ist ein Toprucksack. Zwar auch etwas knapp für meine Größe, aber insgesamt sehr bequem und robust. Finde es nur etwas unpraktisch, dass man wenn der Rucksack komprimiert ist, nicht an die Taschen rankommt. Das hat mir beim Rush 24 doch sehr gut gefallen. Aber dafür hat man ja Molle. Der Rucksack hat keine wirklichen Schwächen, aber die Größe wird dir wohl nicht so zusagen. Vorteil ist auch, dass es kein Toploader ist und man genug Taschen hat aber nicht so viele wie beim Rush 24.

Zum Deuter Trans Alpine kann ich sagen, dass ich einen Deuter Fahrradrucksack besitze, der dem Trans Alpine sehr ähnlich ist und von dem Rucksack bin ich echt begeistert. Sehr bequem zu tragen und sehr robust.

Ich würde dir also den Rush 24 oder Deuter Trans Alpine empfehlen, je nachdem was dir optisch mehr zusagt.

#6 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:21

Also ich kann Dir auch nur zum Deuter Futura raten, meine Freundin hat den und er ist echt super verarbeitet, tolles Tragesystem und viel Platz.
Ich selbst benutze den Jack Wolfskin Barny XT 26 (oder waren es 28) und bin mit dem sämtliche Touren (1-14 Tage) gelaufen und hab den Kauf nie bereut. Vielleicht solltest Du den auch mal in den Focus nehmen. Einziger Nachteil bei dem ist, das er recht viel Platz verschenkt durch das Tragesystem, dieses wölbt sich ein wenig (konkave Bauform), wobei mich das nicht stört, geschickt gepackt, bekomme ich mehr als 14 Kilo rein und diese lassen sich super tragen.


Hier mal ein Link mit Bild aus dem erkennbar ist was ich meine: HIER KLICKEN

Tut mir Leid, das ich zu den anderen keine große Hilfe war :lol: , aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch.

LG

#7 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 11:25

Den Futura werde ich mir noch einmal genauer angucken.
Von den JW Rucksäcken halte ich nicht sonderlich viel. Ich habe einen Climb& Hike von JW und der ist, nun ja, es ist kein Deuter oder Osprey....kostet aber genau soviel. Verarbeitung und Material rechtfertigen bei JW den Preis nicht!!!

Also steht die Auswahl momentan zwischen denen:

Deuter Tans Alpine 30
Deuter Futura 28 (muss erst noch beäugt werden)
und dem 5.11 Rush 24

Gruß
Marcel

#8 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 22:42

Mach mal mein Produkt nicht schlecht..... :D
Ich kann nichts schlechtes zu dem Rucksack berichten, der ist sehr gut verarbeitet, trägt mehr als er sollte ohne zu drücken oder zu zwicken.
Bis auf die Jacken, die man als Outdoor-Mensch nicht tragen kann weil jeder A..... eine JW-Jacke hat, bin ich schon recht überzeugt von denen, habe viel ausprobiert und bin irgendwie da hängen geblieben. Aber das ist halt meine Ansicht und meine Ansprüche die ich an ein Produkt richte. Nur wie gesagt gerade dieser Rucksack ist ein wahres Schmuckstück, allerdings ist das der Futura auch. Ich würde Dir mal raten Deine Favoriten mal in ECHT anzusehen um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, gerade einen Rucksack genau wie Schuhe muss man vor Ort kaufen und nicht blind bestellen.

Viel Erfolg

#9 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 02:17

Also ich würde dir auch zu einem Deuter raten, ob nun Transalpin oder Futura....wenn du hiken willst ist der Deuter ACT Trail 32 auch eine Überlegung wert.

Ich nutze als EDC und für Kurztouren das Tasmanian Tiger Patrol Pack Vent und bin damit sehr zufrieden.
Einerseits ist die Aufteilung und Sortiermöglichkeit überragend, andererseits ist das Tragesystem für mich perfekt!
Außerdem ist er superrobust, dabei nicht mal schwer und mit zusätzlichen Taschen optimal erweiterbar...schau ihn dir mal an!


Viel Spaß sonst noch!

#10 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 06:40

@ Robster:
Das war keine Werte speziell gegen dein Rucksack, sondern meine bisherige Erfahrung mit JW. Das einzige was ich denen noch zutraue sind Hose, auf die lass ich nichts kommen :)
Mein Climb & Hike ist auch nicht schlecht, aber Qualitativ kommt er bei gleichem Preis nicht an Deuter oder Osprey heran.

@Werchzeuchtreja:
Da der Rucksack als EDC-Rucksack dienen soll, habe ich mich dafür entschieden einen Reißverschluss-Toploader zu suchen.
Die ACT Trail Serie würde da nicht so recht greifen, zumal ich im Besitz von zwei Rucksäcken bin die diesen Bereich abdecken :p. Entweder mit Hüttengepäck (Osprey Exos 58) oder mit sehr kleinem Tagesgepäck (JW Climb&Hike).

Wenn ich das ganze mal in % schreiben müsste dann wäre es ca. so:
50 % EDC
25% Einkauf
25% Wandern

Gruß
Marcel

Edit: werde mal bei Globi die Sachen bestellen und dann mal schreiben wie es ausgegangen ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0