Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie sehen eure Touren aus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 28. September 2008 - 22:04

Hi @ll,
was habt ihr für neue Touren geplant?Geht ihr Trekken oder nur wandern?!(Sommer-Winter) oder doch nur ein Basiclager für mehrere tage
würde mich intressieren vielleicht habt ihr gute ideen die ich dann umsetzen kann.

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. September 2008 - 08:38

Mhm, bei mir ist es so, dass ich meist ein Basislager (Zelt, Hütte,...) habe und von dort aus die Gegend erkunde. Tagestouren (wandern, evtl. mit Kocher) oder Städte gucken.
Bei den Pfadis hatte ich öfters "Anwanderungen". Den Tag über laufen, irgendwo übernachten und am nächsten Tag zum Lagerplatz (Standlager).

Jahreszeit ist dabei egal, wobei ich noch nicht unterwegs war, wenn es kälter war als -5°C. Also so richtig Winter gabs da noch nicht.

Für nächtes Jahr haben ich mal den Hexensteig ins Auge gefasst, mal sehen ob war draus wird...

#3 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 29. September 2008 - 11:07

Das ist bei mir unterschiedlich und kommt auch darauf an, wie viel Zeit mir zur Verfügung steht. Bei unserem letzten Urlaub (leider nur drei Wochen) haben wird insgesamt drei Basislager auf Campingplätzen gehabt und haben von dort aus die Umgebung erkundet - zu Fuß -, einschließlich Städte besucht. Abens oder auch machmal nachts sind wir aber wieder zum Campingplatz zurückgekehrt.

Nächstes Jahr werden wir den Rheinsteig erwandern. Wir werden mit dem Zug nach Wiesbaden fahren und von dort aus in Richtung Bad Hönningen/Linz wandern, mit täglicher Übernachtung im Zelt. Von Linz aus geht es dann wieder nach Hause.

#4 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 29. September 2008 - 11:38

Nächstes Jahr werden wir den Rheinsteig erwandern. Wir werden mit dem Zug nach Wiesbaden fahren und von dort aus in Richtung Bad Hönningen/Linz wandern, mit täglicher Übernachtung im Zelt. Von Linz aus geht es dann wieder nach Hause.[/QUOTE]

Wieviel Tage brauchst du für diese Strecke?
Kennst du die km und wo campst. du!?

Bearbeitet von Kosmo72, 05. Oktober 2008 - 21:30.


#5 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 29. September 2008 - 12:52

Wieviel Tage brauchst du für diese Strecke?
Kennst du die km und wo campst. du!?


Nein, persönlich kenne ich die Strecke nicht komplett. Tagestouren habe ich dort allerdings schon gemacht, aber noch nie übernachtet. Es sollen so ungefähr 280 Kilometer sein. Der gesamte Rheinsteig soll 320 Kilometer lang sein. Da wir auch einige Ortschaften entlang unserer Wanderstrecke besuchen wollen, haben wir mal 12 - 14 Tage eingeplant. Übernachten kann man auf Campingplätzen entlang des Rheinsteigs. Jugendherbergen sind auch - zur Not - vor Ort. Alles weitere wird sich finden.

Freunde von uns haben den Rheinsteig in den letzten Osterferien erwandert, von Wiesbaden aus bis Bonn und unter anderem im Wald gezeltet und auch in Schutzhütten übernachtet.

Bearbeitet von robwin, 29. September 2008 - 12:56.
Rechtschreibfehler verbessert


#6 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 29. September 2008 - 14:43

Hi,
hört sich ja gut an. Sollten die Schutzhütten groß genug sein sehe ich keine Probleme, aber wie sieht es am Tag aus, werden wohl viele Leute unterwegs sein?
Der Status des Steigs ist ja sehr bekannt. Kann man auch abseits der Strecke gehen?
(wen möglich)

Bearbeitet von Kosmo72, 29. September 2008 - 15:05.


#7 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 30. September 2008 - 13:52

Der Rheinsteig ist schon gut besucht, aber wir planen unsere Tour im Frühjahr durchuziehen, dann wird das schon gehen. Die Schutzhütten sind groß genug.

#8 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 30. September 2008 - 20:11

Von März bis Mai ist bestimmt eine gute Wahl.

#9 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2008 - 21:20

Der Thüringer Wald zum warm werden. Ich werde wohl die Tour Rennsteig im Frühjahr in Angriff nehmen. Da der Kurs von 168km in 8 Etappen zu bewältigen ist. Der von Hörschel bei Eisenach bis nach Blankenstein im nördlichen Frankenwald verläuft. Diese Tour scheint mir Alls Einstieg leicht und anspruchsvoll zu sein. Die Unterbringung wird auf Campingplätze und Herbergen(in Notfall) stadtfinden. Die Strecke ist von leicht bis mittel-schwer einzustufen. Gut Runst!
Bei Interesse:
http://www.rennsteigportal.de

#10 Gast_teksab05

Gast_teksab05

Geschrieben 18. August 2009 - 23:31

Also der Rennsteig kann im Allgemeinen auch in weniger als 8 Etappen gewandert werden. Die häufigste Etappenempfehlung besteht aus 6 Wandertagen. Und anstatt mit einem Zelt auf Campingplätzen zu campen empfehle ich in Schutzhütten zu schlafen. Das ist günstiger und man spart sich ein Zelt zu tragen.

Bearbeitet von Arthur, 19. August 2009 - 06:46.
Link wegen Spamming entfernt





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0