Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Chris Reeve Large Sebenza 21


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 jansen

jansen
  • 12 Beiträge

Geschrieben 20. April 2012 - 08:24

Klasse Messer und toller Film. Danke!

Mein Problem wenn ich es kaufen würde wäre, ich könnte es nicht benutzen. Das geht mir mit weitaus billigeren Messern
(~150 €) schon so. Jedesmal wenn ich ein neues kaufe schwöre ich mir ich benutze es, wenn ich es dann habe bringe ich es aber nicht übers Herz.
Beim Sebenza wäre dieser drang unnatürlich hoch.

Grüße
Jan

#22 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 20. April 2012 - 11:16

Hmm,
die Güte des Messers steht wohl ausser Frage, jedoch drängt sich eine (oder mehr) auf:
wer nimmt warum einen Folder (dieser Preisklasse) mit nach "outdoors" Eingefügtes Bild

Habe durchaus einen Messertick (ca. 50), folglich MEHR als man braucht. ^^

Messer wie dieses sind doch eher als Sammlerstück (Geldanlage) zu "benutzen", als sie im Wald zu verhunzen/verlieren. :huh: :)
Es kommt wohl auch keiner auf die Idee, seinen -SL- über den Acker oder durch den Steinbruch zu quälen :lol:

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 13:56

wer nimmt warum einen Folder (dieser Preisklasse) mit nach "outdoors"
...
Messer wie dieses sind doch eher als Sammlerstück (Geldanlage) zu "benutzen", als sie im Wald zu verhunzen/verlieren.


Das Large Sebenza wird seit 25 Jahren hergestellt. Damals hat das Messer vielleicht 200 Dollar gekostet. Heute kostet es 400 Dollar, neu. Wenn du ein 25 Jahre altes Sebenza heute verkaufst, bekommst du also vielleicht 300 Dollar. Das sind 100 Dollar Gewinn in 25 Jahren. Damit kompensierst du also noch nicht einmal die Inflation. Eine Geldanlage ist das also sicher nicht. ^^

Sieht man mal von einigen wenigen Custom und wirklich (!) guten limitierten Messern ab, dürften sich die allermeisten Messer in meinen Augen nicht als Geldanlage eignen. Der einzige Grund ein Messer zu schonen, wäre damit der Weiterverkauf zum Kauf neuer Messer. Das aber finde ich persönlich ein wenig seltsam. Warum sollte man ein Messer kaufen, es 1 Jahr in die Vitrine legen und es dann ungenutzt mit Verlust weiterverkaufen?

Das Large Sebenza ist ein Messer von herausragender Qualität und genau deswegen kaufen es sich viele Leute. Nicht um es in die Vitrine zu legen, sondern um es zu nutzen und sich dann viele Jahre und Jahrzehnte darauf zu verlassen.

#24 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 14:24

Naja, bischen hoch ist der Preis ja schon.
Aaaber, wer es sich leisten kann und will, wird sich so ein teures Messer wohl kaufen. Egal ob er es benutzt oder es in der Vitriene verstaubt.
Andere können für das selbe Geld eine Woche in den Urlaub fahren und haben dann mehr davon.
Jeder so wie er kann und Mag.
Wenn man(n) schonmal ein Messer in einer solchen Quallität in den Händen gehalten hat und auch schon damit gearbeitet hat wird schnell den Unterschied zu "billigeren" Messern festellen und vielleicht auch einem teuren Modell den vorzug geben.

#25 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 20. April 2012 - 17:13

Es gäbe da ja auch noch das Böker Epicenter. Komplett Titan mit einer Klinge aus VG 10. Kostet um die 150 - 160 Euronen. Ist auch ein klasse Teil und halt ein Titan Framelockmesser mit einer Klinge aus einem auch sehr guten Stahl.

Das Large Sebenza ist unbestritten der König unter den Messern, jedoch kaufen würde ich es mir nie. Nicht wegen dem Preis (obwohl das auch ein K.O.-Kriterium ist) sondern weil mir das Messer schlichtweg nicht gefällt.

Da gefällt mir das Epicenter ein ganzes Stück besser.

Tante Edith sagt: Klasse Film Arthur!! Wie Immer!!!

Bearbeitet von Stony, 20. April 2012 - 19:48.


#26 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 17:39

Ein wie immer wirklich absolut perfekt gemachter Film ueber ein 1A-Messer; danke dafuer, Arthur!

Deine Filme sollten als Kunst bezeichnet werden, so extrem "eyecatchend" sind sie erstellt!

Der Preis des Messers ist leider extrem jenseits von Gut & Boese: so verrueckt bin selbst ich nicht, 400 Eur dafuer hinzulegen ;-)

Trotzdem interessant, was es alles gibt!

Danke!

#27 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. April 2012 - 20:59

Das Sabenza ist und bleibt eines der schönsten Messer. Überteuert finde ich es nicht, sondern angemessen. Für ein Sabenza bekommt beim Verkauf immer Geld, egal wie verhunzt, und ich hab schon grausam verschandelte Sabenzas gesehen.

Was ich aber immer wieder interessant finde, ist die Sache mit dem Lock. Laut den meinsten sogenannten Expertern muss der Lock im 1/3 stehen bleiben, ist dem nicht so, wird es oft als Fehlkonstruktion betitelt >> einzige Ausnahme? Chris Reeve Sabenza oder Umuzaan.

Gibt es alternativen? Ja, wer in der Verarbeitung die Perfektion haben will, sollte sich mal die Folder von Rockstead anschauen. Der verwendete Stahl hat eine super Schnitthaltigkeit. Nur die Preis liegen noch deutlich über dem vom Sabenza.

Andere alternativen für das Geld wären für mich SR-1 Damascus, Zero Tolerance 0777, Fantoni C.U.T

Mein lieblings Titan Framelock, den ich gerne benutze, bleibt mein Messerkoenig Darkstalker.

#28 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 21. April 2012 - 09:18

Erinnert mich an das CRKT "Drifter" :lol:

#29 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2012 - 09:32

Extrema, es ist ein sEbenza und kein sAbenza. Nur mal nebenbei;-)

Gruß
Stefan

#30 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 23. April 2012 - 10:11

OT: Den Kamerawechsel in der Anmoderation fand ich persönlich ja fast schon zum Schmunzeln.. ^^

Tolles Messer. Genau wie du im Film sagst, schlichte Eleganz, perfekte Verarbeitung, top Materialien und sehr gute Leistungen. Ich würde auch mal meinen, so ein Messer kauft man sich nicht, weil man es BRAUCHT.

Ist halt immer so eine Sache, sich ein so edles Messer zuzulegen, dass es eigentlich schon zu schade zum Schneiden ist.. ^^ Aber wie heißt es so schön? Es ist kein richtiges Hobby, wenn man es nicht übertreibt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0