Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue Rucksackmarke: Tenzing aus Idaho


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2012 - 20:29

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem zusätzlichen Rucksack. Ich habe einen Eberlestock Halftrack (50 Liter), der normalerweise auch völlig ausreicht. Da ich gelegentlich auch mal die Familie oder Freunde ausstatte und auch selbst weitere Optionen haben möchte, schaue ich mich nach einem Rucksack im Bereich 75-80 Liter um. Ich hatte mal den Fjällräven Kajka, den ich aber innerhalb der Familie abgegeben habe. Mir gefallen einige der amerikanischen Designs von Eberlestock und Badlands. Dabei bin ich auch auf die Marke Tenzing gestossen (das Modell TZ5000 hat so um die 75 Liter). Das ist eine neue Marke aus Idaho, die erst ab nächster Woche auf dem US-Markt ist. Es handelt sich um Rucksäcke aus dem Oberklasse-Jagdbereich, besonders für Elchjäger (kein Scherz), was sicherlich viele anstössig finden (US-Produkt, Gewehr im Video zu sehen, benutzt von Leuten die Tiere erschiessen, Camo-Farben).

Einige Details fand ich aber interessant und da es in diesem Forum Leute mit sehr unterschiedlichem Geschmack gibt, wollte ich mal zwei Links posten:

TZ5000

Tenzing TZ5000 auf youtube

Interessant finde ich:

  • Es wird ein neues (?) Material erwähnt, "Dyneema", das angeblich extrem reissfest und leicht ist.
  • Das Design der Innen-und Aussentaschen und die Kombination der Farben (ist natürlich Geschmackssache).
  • Über dem Hüftgurt sind Seitentaschen so angebracht, dass man am Hüftgurt darunter auch noch verdeckt ein Fahrtenmesser anbringen kann. Das Tragesystem scheint auch auf der Höhe der Zeit zu sein.
  • Die Seitentaschen gehen über die ganze Länge und können über extra Reissverschlüsse volumenmäsig sehr vergrössert werden.
  • Seitliche Riemen ermöglichen ein elegantes seitliches Anbringen einer Evazottematte, bei nicht gefüllter Seitentasche.
  • Der Rucksack kann sehr im Volumen erweitert werden und ist dabei sehr robust (immerhin muss man ja einen zerlegten Elch tragen können). Dieses Feature braucht man zwar als Normalmensch nicht oft, aber es erlaubt die Option, z.B. mal Nahrung für eine Extrawoche mitzunehmen.
  • Der Rucksack hat zwar ein paar Stellen mit (zivilem) Tarnstoff, sieht aber nicht so militärisch aus wie vergleichbare Modelle von Eberlestock und Tasmanian Tiger (kein Mollesystem).

Bearbeitet von HolgerD, 07. Mai 2012 - 20:40.


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2012 - 21:24

Schaut doch sehr gut aus, insbesondere die Details sind scheinbar sehr gut durchdacht.
Scheint nur nicht ganz billig zu sein. In den USA rund 400$ plus MWsT, Versand und Zoll und kein Partner im Garantiefall wäre durchaus was das mich vom Kauf abhalten könnte.
An deiner Stelle würde ich mir mal die Tasmanian Tiger Operation Bag anschauen, da ist die Aufteilung mit den Fächern sehr ähnlich (eigentlich gleich wenn man vom Schlafsack Fach absieht. Tasmanian Tiger ist eine Linie von Tatonka- regulär kostet der Rucksack 180€ ich habe ihn für 100€ bekommen, ein echtes Schnäppchen.

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2012 - 21:36

Es wird ein neues (?) Material erwähnt, "Dyneema", das angeblich extrem reissfest und leicht ist.


So neu ist das gar nicht, wird schon seit vielen Jahren in anderen Bereichen (Klettern, Drachen, Boote, etc.) eingesetzt. Reißfest und leicht stimmt, aber so weit ich weiß ist es nicht so scheuerfest wie Polyester oder Polyamid. Das Tauwerk im Yachtsport wird z.B. häufig nochmal mit einem anderen Material ummantelt.

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2012 - 11:05

finde den rucksack schon gut durchdacht für einen jagdrucksack, aber ich zweifle dabei an einer sache. dieses fleischlagerfach ist ja nun von der fläche her sehr groß aber wenig breit. ich würde sagen, dass selbst ein braver bock schon probleme bereiten würde in diesem fach untergebracht zu werden bzw. er im vorfeld komplett zerlegt werden müsste. da dieses fach auch sehr nah am rücken liegen könnte das auch ein drücken oder ähnliches verursachen.

gut gefallen haben mir die tiefen seitentaschen die optional zu erweitern sind, die vorrichtung für das Gewehr, der integrierte Nässeschutz (ist heute schon ein muss) und die seitentaschen am beckengurt, welche kleine Gegenstände wie Kameras oder als Jäger Magazine gut verstauen lassen.

OT: Ich glaube nicht, dass der Rucksack einen kompletten Elche unterbringt. Das Wild in den Videos sieht ehr nach Rotwild aus. Aber selbst da zweifele ich, dass ein Erntehirsch untergebracht werden kann ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0