Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Übersicht Messer Stähle mit Eigenschaften


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Expingo

Gast_Expingo

Geschrieben 23. Mai 2012 - 10:33

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade dabei eine Tabelle für Messer-Stähle anzufertigen in der nicht nur die Zusammensetzung enthalten ist, sondern auch die Eigenschaften.

Denn es ist ja so, wenn man nach einem Messer ausschau hält, schaut man irgendwann auf den Stahl. Aber die meisten lesen dann nur 440C. Aber was macht den Stahl aus, was für Eigenschaften besitzt dieser. Ist er leicht zu schärfen, oder rostfrei ? etc. . . .

Ich habe mal eine Tabelle angefangen wo ich die einzelnen Stähle aufzähle.
Lediglich die Eigenschaften und die Rockwellhärten und die Herkunft fehlen mir noch bei einigen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich in dieser Hinsicht Unterstützen könntet.



z.B. 440C Stahl : 58 HRC , nicht rostend, sehr Schnitthaltig, kein Werkzeugstahl, leicht nachzuschärfen

Zur Tabelle (PDF):Messer-Stahl_v1.0.pdf


Update:
Messer-Stahl_v1.1.pdf

Messer-Stahl_v1.2.pdf

Bitte immer nur die aktuellste Tabelle betrachten (Versionierung: 1.0 --> 1.1)

Gruß Expingo

ps. für Anregungen/Änderungen/Infos bin ich immer offen . . . also raus damit . . . ;)

Bearbeitet von Expingo, 23. Mai 2012 - 12:00.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 10:48

Ohje ohje.
So eine Tabelle ist natürlich gut gemeint, ich habe aber Zweifel, dass das so einfach funktioniert wie du dir das vorstellst....

Nur mal als Beispiel

440C:
- Härte hängt davon ab wie der Stahl verarbeitet wurde. 58 HRC kann man so pauschal nicht sagen.
- kann durchaus rosten.
- mittlere Schnitthaltigkeit. Keinesfalls "sehr schnitthaltig".
- leicht nachzuschärfen ist er wirklich.

Und das war erst ein einziger Stahl in der Liste.
So kann man bei jeder anderen Legierung ebenfalls diskutieren ob rostfrei, schnitthaltig, leicht nachschärfbar etc. Die Wärmebehandling ist viel zu wichtig, als dass man über irgendeinen Stahl pauschale Aussagen treffen könnte. Außerdem ist die Wahrnehmung hier sehr subjektiv.
Ich finde beispielsweise S30V nicht sonderlich schwer nachzuschärfen. Da gibt es aber sicher auch ganz andere Meinungen dazu.
D2 wird oft als "brüchig" hingestellt. Das sehe ich anders.
So könnte man das bei jedem Stahl und jeder Eigenschaft endlos weiterführen. Der kleinste gemeinsame Nenner auf den man kommen kann, ist so wenig aussagekräftig, dass das ganze nicht sehr informativ enden wird....

Die Idee für so eine Tabelle ist gut, die Umsetzung aber fast unmöglich.

Ich bin gespannt :popcorn:

#3 Gast_Expingo

Gast_Expingo

Geschrieben 23. Mai 2012 - 10:59

Das sehe ich genauso wie Du, bloß wenn wir das bis in kleinste Detail betrachten wird die Liste endlos.
Wie Du auch schon schreibst, hängt das auch wieder vom einem persönlich ab. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht . . .

Es soll ja nur eine grobe Richtung vorgegeben werden, damit sich der Käufer/User einen ca. Wert hat.

Ich werde deine Aussage zu dem 440C Stahl aufnehmen. . .
Danke!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 11:06

Sowas habe ich auch schon einmal probiert um Stähle in Filmen vergleichbarer und bewertbarer zu machen. Schau mal hier:

http://forum.odoo.tv...oo-stahl-liste/

#5 Gast_Expingo

Gast_Expingo

Geschrieben 23. Mai 2012 - 11:14

Jo super!!!

Das werde ich gleich mal einarbeiten Danke!!!

weiter so . . . :D

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 11:20

Eine Frage zu deiner Liste: Was sagt die Angabe "Herkunft" aus? Ein Stahl ist im Grunde wie ein Kochrezept. Schmeisst man bestimmte Zutaten in einer bestimmten Menge in einen Topf, entsteht daraus ein Stahl. Die Eigenschaften sind dabei gleich, egal ob der Stahl in Deutschland, den USA oder China gekocht wurde (so man sich denn an das Rezept hält ^^). Auch kann das Endprodukt zu diesem Rezept in verschiedenen Ländern verschiedene Namen haben.

Der von dir genannte 440C heißt nur in Amerika so. In Deutschland wird er unter dern DIN Norm 1.4125 geführt. Der Stahlhersteller Böhler nennt seinen D2 Stahl nicht D2 sondern K110. Und so weiter...

#7 Gast_Expingo

Gast_Expingo

Geschrieben 23. Mai 2012 - 11:57

Ohh stimmt! :bang:

Werde ich gleich ändern . . .

Top Feedback! :D

#8 recurveman

recurveman
  • 9 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2012 - 17:49

@Arthur
Die Stahlherstellung ist leider bei weitem nicht so einfach das man nur die entsprechenden Legierungselemente zusammenkippt und dann kommt das passende raus.
Die Produktionsparameter wie z. B. die Erschmelzungsart und anderes Prozessparameter spielen eine sehr große Rolle.
So kann unterer anderem die Reinheit des Stahles stark beeinflusst werden. DIes sieht man sehr gut wenn man das Bild bei einer Magnetpulverprüfung von einer Elektroerschmelzung mit einer ESU-Erschmelzung vergleicht. Bei gleicher Chemie liegen da Welten zwischen.
Auch das Gefüge kann sich bei gleicher Chemie stark unterscheiden.
Es gibt nicht umsonst einige Hersteller, die auf bestimmte Güten mehr oder weniger ein Monopol haben, weil nur sie geforderten Werte erreichen. Auch wenn die Chemie und die Wärmebehandlung bekannt und vorgegeben sind. Allerdings geht es hierbei nicht um Messerstähle.

Gruß,

Thomas

#9 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 19:20

Ohje ohje.


Sehe ich genauso. Dein Engagement in allen Ehren, expingo, aber das wird ein Fass, wo du den boden erstmal nicht siehst.
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Zielgruppe sind Laien oder Fortgeschrittene. Dann dient Arthurs verlinkte Aufzählung der Stähle mit den Eigenschaften(die im übrigen alle richtig sind) mit dem Hinweis auf weitere Parameter wie Wärmebehandlung, Herstellungsverfahren und Klingengeometrie als gutes Nachschlagewerk. Eine Erweiterung dieser durch weitere Stähle würde Sinn machen.

2: Die Zielgruppe sind Profis. Dann sollte die tabelle auch professionell, d.h. wissenschaftlich nachweisbar, sein. Das wird aber als Laie schwer bis unmöglich zu erreichen sein. Nur ein paar Fragen die da aufkommen könnten:

Ferritischer Stahl?
Austenitischer Stahl?
Martensitischer Stahl?
Werkzeugstahl? Schnellarbeitsstahl? Kalt/Warmarbeitsstahl? Federstahl?
Ab wann ist ein Stahl zäh? (gibt ne Formel mit Bezug auf die Bruchfestigkeit, finde sie gerade nicht)
Ab wann ist ein Stahl rossträge und kann ein Stahl überhaupt rostfrei sein?
usw.
Alles dazwischen sind wie ich finde Vermutungen, hörensagen, Zeug was aus anderen Foren übernommen wird.

Ich denke dass eine weitere Tabelle, so aufwendig sie auch sein mag, der Übersichtlichkeit nicht dienlich ist.
Leider auch weil deine Tabelle viele Stähle doppelt hat und Dinge wie Nachschärfbarkeit relativ sind. Mit dem richtigen Werkzeug kriegt man alles wieder scharf. Also gibt es quasi keinen Stahl der schwer nachzuschärfen ist, solange man das richtige Werkzeug hat.

Aber ich möchte dir dieses Projekt nicht madig machen, wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben.

Gruß
Stefan

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2012 - 19:32

@Arthur
Die Stahlherstellung ist leider bei weitem nicht so einfach das man nur die entsprechenden Legierungselemente zusammenkippt und dann kommt das passende raus.


^^ Deswegen schrieb ich ja auch extra noch:

... so man sich denn an das Rezept hält...


Natürlich weiß ich, daß man sich das nicht so einfach machen kann. Selbst bei identischen Zutaten und identischer Zubereitung, können zwei 440C Stähle am Ende durchaus fühlbare Unterschiede haben.

Es ging mir aber primär um die Spalte "Herkunft" in der Tabelle. Diese halte ich für wenig hilfreich und aussagekräftig. Zum einen, weil eben ein gleicher Stahl auch durchaus an verschiedenen Orten hergestellt werden kann. Zweitens eben auch weil ein 440C aus China nicht unbedingt einem 440C aus USA entspricht. Und drittens weil es unterschiedliche Namen für den gleichen Stahl gibt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0