Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Goodbye GoLite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 21:31

Ich wollte das Shangri La 2 Zelt bestellen,(das Nest ist schon seit geraumer Zeit mit einem Tarp in benutzung), in Amerika wird das gesammte System (Zelt-Nest-Groundfloor) für ca 130.- € ( hier in Europa waren es 400.-€!) bei GoLite angeboten. Hier in Europa ist nichts mehr davon zu erhalten.
Mail eines Versenders:

Produkte von GoLite vertreiben wir leider nicht mehr, da GoLite sich aus Europa komplett zurückgezogen hat, inkl. Lager, Vertreter und Großhändler.

Tja wer nicht kommt zur rechten Zeit...
Schade, da GoLite auf Anfrage auch nichts an Privatpersonen versendet.

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2012 - 21:59

Und welchen Sinn verfolgt der Beitrag jetzt genau?

#3 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 22:26

Und welchen Sinn verfolgt der Beitrag jetzt genau?


Mal schauen: Smalltalk => Info => meinen "Ärger" darüber ausdruck verleihen.

Ich finde es schade, das ein renomierter UL Anbieter hier nicht mehr zu erhalten ist.


Hoffe hiermit der Aufklärung dienlich gewesen zu sein.

Bearbeitet von Arthur, 29. Mai 2012 - 06:52.
Werbung entfernt


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 07:10

Mal schauen: Smalltalk => Info => meinen "Ärger" darüber ausdruck verleihen.


Naja, ich finde deinen Beitrag auch nicht in Ordnung, werde ihn aber stehen lassen. Es ist eben ein Unterschied ob man sachlich über eine Sache berichtet oder sich emotional darüber aufregt. Was nicht geht, ist in einem Atemzug Werbung für einen anderen Anbieter zu machen (siehe Regeln). Daher habe ich das aus deinem Beitrag wieder entfernt und bitte dafür um Verständnis.

Hier in Europa bekommt man nur noch vereinzelt Go-Lite Sachen. Wenn man aber ein wenig sucht, wird man zum Beispiel hier in England fündig:

http://www.ultraligh...d_shelters.html

Insgesamt aber muss man schon Verständnis haben für solche Entscheidungen. Go Lite wird den Vertrieb in Europa sicherlich nicht aufgegeben haben, weil man so große Gewinne gemacht hat. Es ist für ein Unternehmen immer mit einem gewaltigen Aufwand verbunden, in einen anderen Wirtschaftsraum anzubieten.

Ähnlich geht es etwa Exped. Hier in Europa ist Exped eine feste Größe mit sehr guten Produkten. In den USA müht man sich seit ein paar Jahren mit einem kleinen Team einen Fuß in die Tür zu bekommen. Man tut sich aber schwer. Hier würde es mich auch nicht wundern, wenn man das in ein paar Jahren wieder beendet. Und das obwohl es dort mit den USA und Kanada nur zwei Länder gibt in denen nur eine Sprache gesprochen wird.

Hier in Europa hat man zwar den Vorteil einer Wirtschaftszone, dafür aber verschiedene Währungen und vor allem viele, viele Sprachen. So muss man faktisch in jedem Land in dem man anbieten will 1 bis 2 Leute haben, welche die Kontakte zu den regionalen Händler halten und die Distribution erledigen. Außerdem gibt es nur viele kleine Händler in den lokalen Sprachregionen. Mit jedem muss man einzeln verhandeln und die Abnahmemengen sind klein. In den USA verhandelst du mit 2-3 großen Anbietern wie REI und erreichst 340 Millionen Menschen. Und diese Anbieter nehmen dann auch gleich ganz andere Stückzahlen ab.

Unterm Strich kann ich nicht beurteilen, was GoLite zu dieser Entscheidung bewogen hat und ich möchte es weder gut noch schlecht heißen. Ich bitte aber immer zu bedenken, daß nicht nur der persönliche Ärger, den man zweifelsfrei hat, zur Bewertung einer Sache herangezogen werden sollte.

#5 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 29. Mai 2012 - 21:08

Andrew Skurka hat sich mit den Leuten von GoLite unterhalten…
Da steht wohl auch n bisschen was zu den Beweggründen zu dem Rückzug drinne.. Muss aber dazu sagen, dass ich den Artikel selbst noch nicht gelesen hab.

Ich jedenfalls hab noch n SL2 (neu) von Privat bekommen. War zwar definitiv teurer als 130$, aber ich wollts halt ham :D

An und für sich find ichs allerdings auch schade - nun muss man immer schauen ob und wie man an sone Produkte kommt...

Bearbeitet von tobi, 29. Mai 2012 - 21:09.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0