Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Günstiger Gaskocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Günstiger Gaskocher (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Kann man bei dem Preis viel falsch machen?

  1. Abgestimmt Ja (8 Stimmen [53.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 53.33%

  2. Nein (5 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  3. Nein - Teste ich auch (2 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 18:13

Hallo liebe Odoo Freunde,

Ich habe mir vor einigen Wochen diesen Gaskocher in GB bestellt.

Ich dachte mir für den Preis kann man nicht viel falsch machen und muss sagen bei fast Täglichem gebrauch ( auf dem weg zur arbeit nen Kaffee kochen ) schmeckt der Kaffee immer noch :D

Nun habe ich fast 250g Gas damit umgewandelt, er zickt noch nicht und klappert nicht. Dicht ist auch noch alles.

Es passen handelsübliche Schraubkartusche drunter.

Ob der Kocher nun 3,5Kw hat oder nicht kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen das er 96g ohne und 116g mit der Kunsstoffbox wiegt.

Nun hätte ich gerne ne meinung von euch.

mfg Temeon

#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 20:07

Servus! Ich hab exakt den gleichen!
Ich bin sehr zufrieden damit!

Hier im Einsatz aufn Berg.

Angehängte Dateien



#3 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2012 - 20:44

Nun hätte ich gerne ne meinung von euch.


Meine Meinung:

Du hast ihn gekauft und in Gebrauch und ich nicht. Daher wirst du wohl am besten wissen, wie du das Ding findest..
Freut mich, wenn er dir gefällt. Du hast jetzt eine einzige Kartusche verbrannt und er funktioniert bisher.

Sollte sich nach der 5. Kartusche die Zündung verabschieden wirst du das wohl verschmerzen können. Sollte sich nach der 10. oder 20. Kartusche der komplette Kocher verabschieden, schmeißt du ihn wohl weg und kaufst nen neuen..

Wenn man das zweimal macht, hat man soviel ausgegeben wie für z.B. für einen Primus Express. Natürlich wünsche ich dir, dass das Teil noch lange hält, ich persönlich hätte ihn mir nicht gekauft, da ich auch bei extrem niedrigen Preisen noch einmal überlege "Will ich dieses Produkt zu diesem Preis kaufen oder neige ich nur zum Kauf weil es extrem billig ist?" Viel Spaß weiterhin damit.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 21:24

Nun habe ich fast 250g Gas damit umgewandelt,


Umgewandelt? Gas in Kaffee oder wie? :lol: :lol: :lol:

Meine Meinung: Ich kenne den Kocher selbst nicht. Es gibt aber in Asien eine handvoll Fabriken, die solche Kocher für klitzekleines Geld herstellen. Meist sind das Unternehmen, die auch für bekannte, große Marken produzieren. Die Qualität und die Ausstattung der Geräte ist ok. Optisch sind sie allerdings nicht selten nah am Plagiat. Es kann deshalb passieren, daß die Sachen nicht durch den Zoll kommen. Bestellen sollte man solche Billigausrüstung daher nur innerhalb der EU!

Was diesen Produkten allerdings völlig fehlt sind ausführliche Tests und Designoptimierungen. Das liegt zum einen daran, daß diese Produzenten zwar auch bekannte Geräte herstellen, aber nicht genau wissen, warum dieses oder jenes Detail eben genauso gemacht bzw. geändert wurde. Diese Dinge finden fast ausschließlich in den USA oder in Europa bei den Herstellern statt. Noch.

Daher sind diese Billiggeräte meist nicht so effizient und durchdacht wie die Produkte westlicher Hersteller. Zum günstigen Preis solcher Produkte muss man daher zwei Dinge hinzurechnen:

  • Mehrkosten durch einen erhöhten Verbrauch und
  • Mehrkosten durch kürzere Nutzungsdauer

Ob sich das dann für einen persönlich noch rechnet, muss jeder für sich entscheiden.

#5 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2012 - 21:57

Hi,

bei mir kommt bei Gas immer noch das Vertrauen hinzu. Ich würde dann lieber etwas mehr Geld ausgeben, als immer Angst davor zu haben, ob mir das Ding nicht evtl. um die Ohren fliegen könnte (eagl ob berechtigt oder nicht). Dann doch lieber nen Namhaften Hersteller, mit Empfehlung und Einweisung vom Outdoorhändler.

Aber mit Gas ist das bei mir sowieso so eine Sache :yikes: Tja, was tut man nicht alles für seinen Kaffe :lol:

LG Ulli

#6 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 23:51

Das Teil sieht aus wie ein Hybrid/Mutant aus mehreren Herstellern.

Also bei dem Preis wäre ich echt vorsichtig. muss zwar nicht schlecht sein, aber wenn was kaputt ist oder dir das Ding um die Ohren fliegt, hast du keinen Ansprechpartner...

Generell gesprochen kannst du dir zu dem Preis mehrere Hobos kaufen/bauen oder für gerade mal 21 +/- Euro im Fachhandel den Pocket Rocket von MSR holen, das ist gerade mal das dreifache, dafür mit Garantie und Tests!

Ich steh auf Primus, die haben die besten Kocher, das beste Gasgemisch und den besten Support!

#7 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2012 - 09:49

Ich habe mir einen Jetboil Flash geholt: der war zwar deutlich teurer, ist aber robust verarbeitet, bietet ein komplettes Kochsystem und das Wichtigste: Das Wasser kocht in extrem kurzer Zeit; somit verbrauche ich deutlich weniger Gas als mit allen anderen. Der ganze Aufbau ist hocheffizient.

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst, ist ein Primus mit gescheitem Windschutz auch super.


Wer billig kauft, kauft zweimal! :-)

Bearbeitet von markbeu, 30. Mai 2012 - 09:50.


#8 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2012 - 21:36

Ich find den Kocher absolut super. Ich nutze unter normalen Umständen ein Woodgas Stove. In meinem EDC habe ich aber inzwischen einen von diesen Gaskochern und Kakaopulver + Chinasuppe. Auch im Auto hab ich inzwischen einen liegen. Es hält sich lange, man kann locker mal eben eine Tasse Kaffee oder sonstwas warm machen und das ganze auch noch ziemlich unnauffällig ohne Rauch.
Hab ihn schon einige Male nun benutzt, er zeigt bisher keine Verschleisserscheinungen und die Piezo Zündung nutze ich eh nicht da ich immer einen Feuerstahl am Mann hab und ihn auch dafür benutze.
Wie lange er hält, ich kann es nicht sagen, bisher funktioniert alles und wenn mal einer kaputt geht kauf ich halt noch einen. Ein 15 Euro Billigkocher von einem europäischen Händler kann ebenso kaputt gehen wie ein Teurer vom Markenhersteller oder einer für 6 Euro vom Chinahändler.

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2012 - 21:42

Keiner hat den Kocher benutzt oder benutzt ihn aber wissen tut man alles darüber..........................seltsam.
Ich selber hab schon bestimmt drei Kartuschen durch den Kocher gejagt und bin weder abgefackelt noch taub von irgendwelchen Explosionen. Auch meine Finger sind alle noch da.
Der Piezo funkt wie am Anfang, ein Liter sehr kaltes Wasser aus einem Gebirgsbach kocht sprudelnd nach 6 Min 30 Sek. und man kann locker einen 8 Liter Topf draufstelln ohne dass was abbricht oder verbiegt.
Also was soll ich den für 8 Euro schon verkehrt machen?

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2012 - 22:00

Also bisher war ich vehementer Verfechter von Spiritusbrennern oder Hobo´s, aber der Preis ist auf jeden Fall unschlagbar. Das könnte mich vieleicht dazu bewegen auch unter die "Kartuschen Kocher" zu gehen ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0