Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brunton Freedom Solarlader


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2012 - 21:05

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Brunton Freedom Solarlader?

Das Ding scheint mir ein gutes Mittelding aus Qualität und Studentebudget-Verträglichkeit zu sein.


(Ps: Hab bisher nur mitgelesen. Schönes Forum habt ihr hier! Von den süchtig-machenden Videos mal ganz zu schweigen.)

Bearbeitet von Mc Kay, 30. Mai 2012 - 21:14.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2012 - 06:04

Ich finde die Solarzellen sind etwas schwach. Zum Einen besitzt das Gerät nur ein Solarpanel. Zum anderen sind es nur polykristalline Solarzellen und keine monokristallinen.

#3 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2012 - 17:37

Ich finde die Solarzellen sind etwas schwach.(...)

Stimmt. Das hatte ich mir auch gedacht.

22 Stunden zum Aufladen per Solar sind schon nicht ohne... Und wer weiß, wie das beim kleinsten Wölkchen am Himmel in den Keller geht!?!

Wäre wohl eher ein "Normaler" Zusatzakku, der im Notfall auch noch ein Paar Minuten Sprechzeit per Solar bereitstellen kann.

(Da könnte man auch über einen "Solarfreien" Akku und so ein Handkurbel-Ding für Notfälle nachdenken.)

Größere Solarfläche oder vernünftige Polykristalline Zellen würden wieder den Preis hochdrücken.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2012 - 08:18

Größere Solarfläche oder vernünftige Polykristalline Zellen würden wieder den Preis hochdrücken.


Nicht unbedingt. Der Brunton kostet rund 70 Euro, bietet einen 2.2Ah Akku und ein Panel. Mit dem Powertraveller Solarmonkey Adventurer bekommst du zumindest 2 Panele und einen 2.5Ah Akku für um die 85 Euro.

http://www.voelkner....Adventurer.html

Habe den Powertraveller Solarmonkey Adventurer jetzt auch mal angefragt für eine Vorstellung. Vielleicht klappt es ja.

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2012 - 09:00

Habe den Powertraveller Solarmonkey Adventurer jetzt auch mal angefragt für eine Vorstellung. Vielleicht klappt es ja.



Oh, das waere super, Arthur!

Ich druecke die Daumen, dass es klappt!

Bisher finde ich nur Negatives zu den ganzen Solarladern: entweder haben sie zuwenig Ladespannung, brauchen zu lange, ehe sie den Akku vollbekommen oder sprengen jeden finanziellen Rahmen.

Auch diese Solarmatte von sunload.de fuer 249,-Eur mit Laderegler und Akku hat einige schlechte Kritiken im Netz bekommen.

In Schwedisch Lappland hatte mal einer so ein Teil bei und der meinte nur, er muesse mehrere Tage warten, ehe der Akku voll sei.

Die Teile laufen alle nur, solange pralle Sonne vorhanden ist und diese direkt auf das Solarpanel faellt.

Da wir Outdoorer uns ja bewegen, aendert sich eh staendig der Einfallwinkel, somit ist es schwierig, genug Energie zu sammeln.

Wir muessten an die Solarlader vom oesterreichischen Militaer herankommen. Eine Funkamateure der AG Notfunk Austria haben diese und meinten, dass sie auch bei bewoelktem Himmel noch genug Energie liefern.

Ich versuche mal, die Firma sunload hier in Berlin zu besuchen und vor Ort Auskünfte ueber deren Geraete zu bekommen. Die andere Firma: SolarCosa hat leider nur Onlineversand und kein Geschaeft. So konnte ich da niemanden vor Ort sprechen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0