Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Start Equipment & User Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Dennis

Dennis
  • 5 Beiträge
  • WohnortSelm
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 18:19

Danke euch ich werde mir jetzt mal die genanten Sachen ansehen

Aber schon mal ein Dickes Danke

Bearbeitet von Dennis, 22. Juni 2012 - 18:19.


#12 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2012 - 13:13

Hi Denis,

willkommen auch von mir hier im Forum.
Also noch einer Seite merke ich schon Deine Tendenzen wohin das mit dir führt.
Zunächst einmal, man fängt immer klein an, auch was die Ausrüstung angeht, jedoch kommst Du schnell an die Grenzen des Machbaren und am ende stehen wieder neue Investitionen ins Haus. D.h. Du gibst für eine sache 50 Euro aus und bald merkst Du, dass Du dem Material mehr abverlangen willst, dann sind wieder 100 Euro fällig, zusammen sind das 150 statt einmal 100 Euro, verstehst Du worauf ich hinaus will. Auf die weise summiert sich schnell etwas zusammen. Darum kauf einmal vernünftig!
Am Anfang ist es schwierig einen guten Kompromiss zwischen den kosten und dem nutzen zu finden, aber vielleicht helfen Dir meine Vorschläge etwas.

Zum Rucksack:
Kaufe Dir einen 30 Liter Rucksack, zum einen völlig ausreichend und zum anderen nimmst Du nicht zuviel unnötigen scheiss mit.
Mein Tipp Deuter Futura, schaut zwar wie Playmobil aus (bezügl. Farben, bezieht sich auf alle Deuter) aber sitzen perfekt, haben eine sehr gute Ausstattung, langjähriges know-how und sind bezahlbar.

Schuhe:
Achte wenn es geht auf Knöchelhohe Schuhe mit einer Vibram Sohle, für den Anfang lohnt ein Besuch bei Decatlohn, dass gibt es ja schliesslich bei Dir um die Ecke, die haben Schuhe die sind sehr brauchbar und für Dich als Anfänger perfekt.

Kocher:
Schau mal nach Trangja, dass ist etwas für die Ewigkeit und damit hast Du Geschirr und Kocher in einem, wirst das auf jedenfall benötigen für Kaffee u ne warme Mahlzeit abends vorm Zelt. Ist besser als Brot und Co..

Bekleidung:
Ist wieder ein ganz komplexes Thema und wie Semaphore schon sagte kommt dies auf den Einsatzzweck an. Nur komm nicht auf die Idee mit Jeans loszugehen, das hat diverse Nachteile. Kaufe am besten als erstes eine Zip-off Hose aus schnell trocknendem Matterial. Firmen kann ich Dir ewig viele nennen aber das musst Du selbst entscheiden was Schnitt, Farbe und vertrauen in ein Unternehmen angeht.

Zelt:
Das Gosamer ist Top, da machst Du nichts falsch.

Schlafsack:
Von Decatlohn gibt es einen kleinen Sommerschlafsack, komme nicht auf den Namen siehste dann aber schon, einfach den kleinsten kaufen den die haben, der ist super und ist auch was für später weil man einen leichten Sommerschlafsack immer sehr gut benötigen kann. War mit dem selbst in Schottland und habe nicht gefroren, damit machste kaum was falsch.


Noch ein kleiner Tipp von mir: Such Dir eine Route aus die nicht bei Dir vor der Haustür ist, ich als Mountainbiker liebe meine Gegend sehr jedoch zum wandern ist es ätzend da ich hier in der Umgebung alles Kenne. Von mir aus lauf von daheim los ins Sauerland oder fahr ins Sauerland und lauf nach Hause. Hinzu kommt, dass es sehr befriedigend ist eine eigene Route gesucht zu haben und auf der Karte sagen zu können, "das bin ich gelaufen". Alles andere kommt mit der Zeit und extremer wird man automatisch.

mfg

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2012 - 22:20

Naja Gossammer, Isomatte, Schlafsack, Trangia, Jacke... ein paar Liter Wasser und essen- da platzt ein 30 liter Rucksack ganz. Oder man fängt an draußen an den Kram dranzuwurscheln. Das taugt nix!
Lieber einen etwas größeren Rucksack wo man nicht alles stopfen muss und auch noch reicht wenn man mal einen Tag dranhängt.
Ich war von gestern morgen bis heute abend auf dem Soonwaldsteig unterwegs, ziemlich mit dem von mir zuvor beschriebenen Setup und da war mein Rucksack gut gefüllt aber noch gut hantierbar. 30 Liter ist da definitiv zu wenig wenn alles in den Rucksack soll.
Aber ja, Qualität zu kaufen zahlt sich aus. Dafür muss man auch genau wissen und ausprobieren was man braucht. Beim Rucksack z.B. Volumen, Passform etc. als Anfänger kann man die Fragen kaum für sich beantworten, das kommt erst mit der Zeit, ändert sich zudem auch.

Zum Trangia: Ehrlich, der ist weder günstig noch leicht noch effizient oder super nutzerfreundlich. Der hat ja durchaus seinen Charme und seine Berechtigung aber gerade wenn man alleine läuft, Gewicht nicht aufteilen kann und etwas strecke machen kann kaufe dir was leichtes.

#14 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 00:23

Na jut, mit einem Gosamer (oder auch jedem anderen Zelt) sind 30 Liter schon recht knapp, das gebe ich zu, allerdings machbar.
Man hängt das Zelt einfach unten bzw. oben am Rucksack dran. Aber klar, nimm lieber ein paar Liter mehr. Ich bin eher ein Freund von kleinen Rucksäcken.

Zum Trangai kann ich nur sagen, klar gibt es leichtere Kocher und effizientere aber zum einstieg ist es mein persönlicher Tipp. Klar wäre ein Multifuel Kocher leichter und effizienter, aber eben auch um einiges teurer und dann hat der arme junge noch kein Geschirr. Schon aus dem Grund hat ein Trangja seine Daseinsberechtigung.

Nach sämtlichen Touren liegt meiner jetzt auch nur noch als Reserve in meiner Kiste, aber zu dem Punkt musste ich auch erstmal kommen.
Allternativ zum Trangja kann sich Dennis ja auch ein Camping Gaz Kocher kaufen, der macht auch einiges mit, allerdings finde ich da die Mitnahme von den Kartuschen immer nervig, aber dennoch ist es zum einstieg eine weitere Variante. Achte nur beim erwerb auf abschraubare Kartuschen bzw. Brenner, da Du mit einer Kartusche zum anstechen beides nicht von einander trennen kannst bis das Gas völlig verbraucht ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0