Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ankerstich, Prusikknoten & Gerard Hitch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2012 - 10:17

Also die Last muß an die Reepschnur. Wenn man versucht sich am Karabiener hochzuziehen kommt man bestenfalls nicht hoch. Wie gesagt bestenfalls, wenn man schon irgendwo Oben ist und versuchen würde sich so weiter hochzuziehen wäre ein Absturz nicht zu vermeiden. Die Knotenfilme sind zwar informativ und es ist sehr praktisch einige Knoten zu beherschen aber es sollte sich besser keiner ohne entsprechende Ausrüstung und Ausbildung im klettern versuchen. Wie man an dem Beispiel sehen kann könnte der kleinste Fehler oder Mißverständnis tötlich enden.


Daher ja auch meine Frage ^^ ... Ich denke jeder verantwortungsbewusste Mensch, der sich mit dem Thema Klettern auseinandersetzt, wird sich hüten einfach irgenteinen, im Internet gesehenen, Knoten in der Steilwand auszuprobieren den man nicht in und auswendig kennt.

Ich habe den einfachen Prusik gestern mal zum spannen meiner Hängematte und des Tarps benutzt. Dieser nette Knoten wird sich als Mittel der Wahl bei mir etablieren ;-)

Beste Grüsse,

Johannes

#12 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2012 - 08:53

Schöner und vor allem klasse erklärter Knoten-Film.

Nach jeder Variante habe ich vergeblich auf die Einsatzmöglichkeiten gewartet, aber das wurde ja bereits erwähnt.

Beim Prusik + Endachter stellt sich mir die Frage: Warum den so kompliziert? Warum mache ich nicht einen Prusik und in die enstandenen Seilenden einen Achterknoten. So kenne bzw. mache ich das, anstatt mir vorsätzlich Knoten in die Finger zu basteln. :p

Gruß
Sven

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2012 - 10:21

Warum den so kompliziert?


Habe ich doch gesagt: In dieser Variante wird die gestochene Variante des Prusikknotens erklärt. Nicht immer kann man Knoten legen. Daher zeige ich in meinen Filmen meist neben der gelegten auch eine gestochene Form des Knotens. ^^

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 19:19

Warum den so kompliziert?


Wie Arthur schon schrieb gibt es verschiedene Methoden die einzelnen Knoten zu machen. Die Annahme das eine bestimmte Methode richtig weil vermeintlich einfacher ist aber falsch. In der Praxis sieht es sehr häufig so aus das man gar nicht alle Methoden in der jeweiligen Situation machen kann. Deswegen sollte man mehrere Methoden beherrschen und nicht nur die Lieblingsvariante.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0