Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Natürlicher Funkenfänger?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2012 - 11:19

War letztens wieder im Wald unterwegs und hab mich am Feuerschlagen versucht. Das klappt auch alles wunderbar. Den Funken schlage ich auf die verkohlte Leinwand (neudeutsch: Charcloth) und damit blase ich den Funken dann mit Gras oder Blättern etc. an bis die Flamme entsteht. Allerdings möchte ich zukünftig auf den mitgebrachten Funkenfänger verzichten. Daher meine Frage:

Welche natürlichen Funkenfänger kennt ihr? Selbstverständlich kenne ich Zunderpilz, aber den muss man normalerweise auch zuhause vorbereiten.

Vielen Dank :)

#2 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2012 - 11:44

Hast du es mal mit Birkenrinde bzw der äußersten, dünnen, abgeschälten Schicht probiert? Ist aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle gut zum Feuermachen geeignet. Wie es als Funkenfänger wirkt, weiß ich nicht.
Einen Versuch ists wert, Birken findet man als Pioniergewächse überall.
Gruß Naiv

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2012 - 12:03

Birkenrinde benutz ich für den Feuerstahl immer. Als Funkenfänger eignet sie sich in meinen Augen eher weniger, da die Funken sofort verglühen und von den Fasern nicht gehalten werden. Durch das Öl eignet sich die Rinde eher zum Anzünden als zum Glühen. Trotzdem Danke :)

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2012 - 12:29

Nehme mal an du bist des englischen mächtig, da findet sich hier jede Menge: Look@this

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2012 - 13:40

Ich würde dir noch ein Plus dafür geben wenn ich könnte! Danke :)

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Juli 2012 - 15:34

Nehme mal an du bist des englischen mächtig, da findet sich hier jede Menge: Look@this


Klasse Link!
Den "falschen Zunderpilz" sieht man ja durchaus häufiger aber hat schon mal jemand so einen "Kohlen- Kugel- Pilz" in Natura gesehen?

Eine Pflanze die ebenfalls guten Zunder bietet ist das Rohrkolbenschilf. Allerdings müssen hier die Flugsamen zunächst, durch mehrmaliges waschen und trocknen bearbeitet, werden bevor man sie als Zunder verwenden kann. Ansonsten glimmt die "Wolle" nur kurz auf.

Auch vieleicht eine Möglichkeit...aber der Zunderschwamm riecht viel besser :p

Bearbeitet von Johannsen, 02. Juli 2012 - 15:35.


#7 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. August 2012 - 16:24

Birkenrinde benutz ich für den Feuerstahl immer. Als Funkenfänger eignet sie sich in meinen Augen eher weniger, da die Funken sofort verglühen und von den Fasern nicht gehalten werden. Durch das Öl eignet sich die Rinde eher zum Anzünden als zum Glühen. Trotzdem Danke :)


Wenn Du mit der Messerschneide quer über Birkenrinde schabst, entsteht ein sehr feiner, sehr trockener Staub, der dann auch als Funkenfänger dient.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0