Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit der Piezo Zündung bei Primus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 11. Juli 2012 - 12:57

Hallo,
bei meinem Primus Express Gaskocher mit Piezo Zündung ist beim Überkochen das Keramikstück gerissen und nun springt der Zündfunke nun nicht mehr so über das das Gas gezündet wird.
Wer hier hat oder hatte schonmal das gleiche Problem oder ist das bei mir ein einzelfall ?
Eingefügtes Bild

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 13:54

Wer hier hat oder hatte schonmal das gleiche Problem oder ist das bei mir ein einzelfall ?


Das ist sicher kein Einzelfall. Generell sind Piezozündungen etwas anfällig. Wenn sie dann noch ungünstig am Kocher platziert sind, kommt sowas schon mal vor.

Leider hilft hier nur ein Austausch der Piezo Einheit. Du kannst dich dazu direkt an Primus in Schweden wenden, die dir sicher weiterhelfen.

Kundenhotline: +46 8 564 842 50
E-mail: info@primus.se

Alternativ dazu kannst du den Sonderbestellservice von Globetrotter beauftragen, ein Ersatzteil zu besorgen:

https://www.globetro...llung/index.php

#3 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 11. Juli 2012 - 22:06

Hallo Arthur,
ja die ganze Piezo Einheit austauschen ist aber ein wenig zu viel des Guten, nur weil dieses kleine Keramikteil für ca. 10 cent defekt ist. Wird ja nur über den Zünddraht geschoben.
Und beim nächsten mal z.B. Nudel überkochen ist das Teil gleich wieder kaputt. :(
Leider benutze ich nicht immer die Töpfe mit dem Wärmering, bei denen wird wohl ein überkochen nicht so schlimm für die Brenner Gegend da die Flüssigkeit schon vorher verdampft.
Ich rauche schon lange nicht mehr um immer Feuerzeug oder Streichhölzer griffbereit zu haben deswegen ist die Piezozündung recht angenehm.
Haben nicht heute schon alle Wegwerffeuerzeuge auch Piezo ? deswegen ist doch die Pizo-Technik ja kein Hexenwerk mehr und sollte eigentlich reibungslos funktionieren.
Mal sehn was über Primus dabei rauskommt.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 22:48

ja die ganze Piezo Einheit austauschen ist aber ein wenig zu viel des Guten, nur weil dieses kleine Keramikteil für ca. 10 cent defekt ist.

Und beim nächsten mal z.B. Nudel überkochen ist das Teil gleich wieder kaputt. :(

Haben nicht heute schon alle Wegwerffeuerzeuge auch Piezo ? deswegen ist doch die Pizo-Technik ja kein Hexenwerk mehr und sollte eigentlich reibungslos funktionieren.


Nun, vielleicht kann dir Primus ja auch ein Ersatzkeramikteil schicken. Ich persönlich glaube es aber eher nicht.

Was das Überkochen angeht, so ist mir noch nicht so ganz klar, wie das den Keramikring zerstört hat. Ich denke mal, daß ließe sich auch mit einem guten, dampfdurchlässigen Deckel oder einem nicht ganz so vollen Topf doch verhindern. Klar ist auch mir schon mal was übergekocht, aber das waren absolute Ausnahmen und mir ist dabei auch nie etwas kaputt gegangen.

Einmalfeuerzeuge haben meist eine Reibe mit einem Feuerstein, da es billiger ist. Aber es gibt auch Modelle mit Piezo. Nur weil das millionenfach im Einsatz ist, heißt das aber nicht, daß Piezo nicht fehleranfällig ist. Zum einen ist das eine mechanische Technik. Du spannst eine Feder, die ab einem bestimmten Punkt einen Schläger gegen einen Kristall schleudert. Allein hier können durch Verschleiss schnell Probleme auftreten.

Desweiteren haben Piezoanzünder bekanntermaßen Probleme in größeren Höhen. Meist funktionieren sie hier gar nicht oder aber nur sehr selten. Daher nutzen Bergsteiger in der Regel Kocher ohne Piezozündung bzw. genau deswegen haben viele Kocher (wie etwa Multifuelkocher) keine Piezo Zündung. Unterm Strich ist ein Piezoanzünder sicher eine nette Sache für kleine Trekkingtouren in normalem Gelände, verlassen würde ich mich darauf aber nie. Ich trage daher auf Touren immer einen Feuerstahl mit mir.

#5 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 26. November 2012 - 14:11

Habe nun über meinen Outdor Händler die Piezo Einheit als Ersatz für ca. 15,- € bestellt.
Nun muss ich mir noch überlegen wie ich beim nächsten überkochen das Keramikteil schützen kann. :rain:

Bearbeitet von Draht, 26. November 2012 - 14:12.


#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 14:13

15 €? Das ist wirklich schon recht schmerzhaft.

Ich glaube, da würde ich das Piezo-Gerümpel echt rausschmeißen und drauf verzichten. Solange es funktioniert, ist das Schöne, dass man den Brenner zünden kann, während der Topf draufsteht. Aber mein Eta Power zündet öfter nicht mehr, bis man den Draht wieder in Form biegt.

Ich persönlich bin qualitativ auch nicht von Primus überzeugt, der Kundenservice ist auch nicht so der Brüller. ("Schön, dass Sie über ihre Erfahrungen mit unseren Produkten berichten... Ja, wir kennen die Probleme... Nächstes Jahr bringen wir etwas besseres raus, das können Sie dann käuflich erwerben...")

Habe leider zu wenig Erfahrungen mit anderen Anbietern, aber die Hoffnung, dass die besser sind. Bei meinem nächsten Kocher wird es sicher nicht mehr Primus.

Hat jemand Erfahrung, wie bei anderen Herstellern die Ersatzteilpreise sind?

#7 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 27. November 2012 - 16:23

Hallo,
war gerade bei meinen Primus Händler.
Leider ist bei dem Piezozünder kein Keramikteil dabei, wie zunächst angenommen.
Nach telefonat ist aber nun doch das Keramikteil einzeln lierferbar, hmm per Email bekam ich die Antowrt das es das Gute Stück nicht einzeln gibt, schon komisch.
Bei Primus / Relags in Tuntenhausen :p stellen die sich echt die Frage wie ich das Teil den Kaputt bekommen habe.
Tja.. einfach durch überkochen von Nudelwasser ( erlich ) den kälteschock konnte die Keramik nicht ab.
Nun heist es wieder warten...

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 19:33

Man muss für 15 Euro ein Ersatzteil kaufen und dann ist es nicht mal vollständig????


Gut das ich mir keinen Primus- Kocher gekauft hab.

#9 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 27. November 2012 - 20:24

Man muss für 15 Euro ein Ersatzteil kaufen und dann ist es nicht mal vollständig????


Gut das ich mir keinen Primus- Kocher gekauft hab.

Ne muss man nicht kaufen, das Keramikteil ist nicht Bestandteil des Piezo Zünders.
Konnte man auch nicht bei der Bebilderung der Zünders sehen da die Bilder zu klein sind.
Deswegen kommt das Keramikteil nun extra.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0