Zum Inhalt wechseln


Foto

Odoo.tv Outdoor Verkauf


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 10:23

Eingefügtes Bild

Dieses Jahr soll neues Kameraequipment im Wert von mehreren Tausend Euro angeschafft werden. Daher verkaufe ich die folgende Ausrüstung aus den Tests von Odoo.tv. Die Preise mögen dem ein oder anderen hoch erscheinen, ich bitte aber zu bedenken, daß diese Sachen im Wesentlichen nur während der Dreharbeiten zum Einsatz kamen und nicht wie andere gebrauchte Ausrüstung bereits abgenutzt ist.

Northmansquest hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass meine rechtlichen Hinweise zum Privatverkauf rechtlich nicht wirksam sind. Da es mir als Privatmann jedoch nicht möglich ist 2 Jahre Garantie zu geben, oder die Kosten für die Rücksendung bei Nichtgefallen zu tragen, muss ich den Verkauf hiermit abbrechen. Tut mir leid.

Rechtlicher Hinweis
Alle Produkte sind nur für die Produktion des Filmes benutzt worden, sprich ein-, maximal zweimal. Sie sind also noch neuwertig. Alle Produkte entsprechen denen im Film (gekauft wie gesehen). Alle Verkäufe sind private Verkäufe. Ihr kennt das von Ebay: Keine Garantie, kein Umtausch, keine Rücknahme.

Zahlung & Versand
Wenn ihr einen Artikel haben wollt, bitte kurze Email (info@odoo.tv) oder PM an mich. Bezahlt wird per Überweisung auf ein deutsches Bankkonto. Innerhalb Deutschlands ist der Versand im Preis enthalten. Bei einem Versand in andere Länder trägt der Käufer die Mehrkosten gegenüber dem Versand innerhalb Deutschlands.

#2 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2012 - 11:50

Hallo Arthur,

beim Benchmade 15010 ist der falsche Film-link angehängt.

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 13:12

Also von wegen kaum gebraucht und neuwertig, zumindest beim Wasserfilter ist das irreführend,
da die Aktivkohle wohl inzwischen so aktiv wie eine tote Ente sein dürfte und ein Nachfüllen
dann auch noch gut 20 Euro mit Versand kosten würde. Demnach ist der Preis wirklich nicht mehr so toll.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 14:25

beim Benchmade 15010 ist der falsche Film-link angehängt.


Da habe ich gepennt. Ist geändert. Thx.

Also von wegen kaum gebraucht und neuwertig, zumindest beim Wasserfilter ist das irreführend,


Danke für den Hinweis. Dann schmeiss ich ihn wohl besser weg. Waren zwar nur 2-3 Liter Wasser, aber ist sicher besser so.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2012 - 14:40

Ich bin sicher kein Rechtsanwalt, aber ich bin mir nahezu sicher, dass kein Privatmann Garantie anbieten muss. Garantie ist immer optional, und ein Gefallen vom Hersteller. (2 Jahre Reparaturservice etc.). Ob du Gewährleistung anbieten musst weiß ich nicht. Ich denke aber dass es auch niemand darauf angelegt hätte, hättest du es jetzt nicht in großer roter Schrift da oben reingepflastert.

PS: Das steht im Übrigen auch so in deinem Link.

Bearbeitet von Kampfpudding, 16. Juli 2012 - 14:42.


#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 14:54

Kapiere ich auch nicht - habe das zwar jetzt auch nicht alles gelesen - dann wären ja alle ebay-Käufe nicht ok.
Das kann ich mir nicht vorstellen - wenn das mal die Rune macht dann können die dicht machen.
Dann ersteigere ich mir ein Messer unddenke dann - hhmmm doch viel Geld - besser nicht - und sende es zurück oder trete zurück - darf dann - wenn das r3ecdhtens ist nicht einmal zu einer negativen Bewertung führen.
Wie dem auch sei - absoluter Nonsense in meinen Augen. Was ist denn beim Autokauf - ich meine arglistische Täuschung mal ausgenommen - dann kauf ich es auch wie es ist - wenn mir dann nach 5000 km was um die Ohren fliegt dann ist das mein Pech.

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2012 - 15:36

Äh nö. Der Schreck ist unbegründet und kommt wohl daher, dass der Artikel recht verwirrend geschrieben ist. Liegt vielleicht auch daran, dass die "It-recht Kanzlei München" damit Geld verdient Kunden zu beraten, die sich nicht genau auskennen.. :D
Bei einem Privatverkauf muss niemand zwei Jahre Garantie (gemeint ist damit wohl eher Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung) geben.

Zunächst mal haften auch Privatverkäufer schon immer für Mängel von Waren. Möchte man das nicht, muss man sich mit dem Käufer auf einen Haftungsausschluss einigen. So ist das auch z.B. bei Ebay seit Jahren üblich und läuft völlig problemlos. Der Haftungsausschluss ist auch wirksam, denn ich kann als Käufer natürlich auf meinen Gewährleistungsanspruch verzichten.

Anders sähe das aus, wenn jemand getäuscht wird.
OT: Natürlich kann man z.B. nicht ein Messer mit gebrochener Klinge als neuwertig verkaufen. Daher beschreibt man die Sachen so, wie sie eben sind.


Erst Recht muss ein Privatverkäufer natürlich kein Rücktrittsrecht bei Nichtgefallen geben und erst Recht nicht die Kosten einer eventuellen Rücksendung tragen.
OT: Alles andere wäre ja auch völlig unpraktikabel und würde dazu führen, dass sich ständig Privatmenschen über kleine Beträge streiten und niemand mehr wagen würde etwas privat zu verkaufen..


Sogar in dem verlinkten Text steht das:

In einem Individualvertrag kann die Haftung für Mängel ausgeschlossen werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde.


Wenn man sich also damit sicherer fühlt, kann man bei jedem einzelnen Privatverkauf einen eigenen Vertrag machen, in dem der Käufer das nochmal bestätigt. Notwendig ist das eigentlich nicht.
---------------------------------------------------

Bist du allerdings Unternehmer, dann sieht die Geschichte anders aus.

Bearbeitet von Jendreiek, 16. Juli 2012 - 15:38.


#8 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 16:08

Ich finde es sehr schade, dass der Verkauf abgebrochen wurde.

Ob diese "it-recht kanzlei" wirklich Recht hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Was machen denn bitte die Millionen privater Ebay-Verkäufer? Da steht immer irgendwas in der Art "Privatverkauf, keine Garantie" oder ähnliches. Wenn das fünf Mal geschrieben wird, sind es gleich AGBs? Das kann es ja wohl nicht sein?!

Der Zeitraum muss doch dabei auch eine Rolle spielen? Bei Ebay komme ich in 10 Jahren auf rd. 100 Bewertungen, davon ungefähr die Hälfte als Verkäufer. Macht also 5 Verkäufe pro Jahr.

Wir haben ein freies Vertragsrecht in Deutschland und wenn jemand mit den üblichen privaten Verkaufsbedingungen nicht einverstanden ist, soll er es halt sein lassen.

Jedenfalls hätte ich mich über den Monatauk Gnat sehr gefreut und würde ihn auch unter Verzicht möglicher Ansprüche kaufen. Insoweit vertraue ich Arthur, dass dem Kocher weiter nichts fehlt und er nur für den Film benutzt wurde.

Bearbeitet von skelettor, 16. Juli 2012 - 18:40.


#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 19:55

Man man, nur noch "seltsame Menschen" in D; echt bloede....habe heute den ganzen Tag ueberlegt, ob ich mir den UL-Schlafsack von lestra goenne ;-)

Mich haette es absolut nicht gestoert, wenn Du Dich einmal da fuer den Film reingelegt hast, Arthur ;-)

#10 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2012 - 20:01

Man man, nur noch "seltsame Menschen" in D; echt bloede....habe heute den ganzen Tag ueberlegt, ob ich mir den UL-Schlafsack von lestra goenne ;-)

Mich haette es absolut nicht gestoert, wenn Du Dich einmal da fuer den Film reingelegt hast, Arthur ;-)


Den hatte ich ebenfalls schon angefragt. Tolles Teil, wenn er mir passen würde. Ich versteh die ganze Sache hier auch nicht. Bloß weil da irgendwas auf irgendeiner Seite steht kann man plötzlich auf eBay oder in privaten Autkionen oder verkäufen die Garantie nicht ausschließen? Geht mir nur schwer in den Kopf irgendwie... das ist hier ja nicht der erste Verkauf und bisher gab es doch auch keine Probleme mit sowas!?

Ich find es ein bissl Banane alles...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0