Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

nahtdichter wie auftragen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 07:54

hallo zusammen,

wie würdet ihr den nahtdichter auftragen?
Dem Wechsel Forum 42 liegt eine Tuberkulose silnet bei, nur eine AnwendungInformation nicht....

Von außen oder innen, wie dick und mit Pinsel oder nicht, wie lange braucht das zeug zum trocknen?

(vom Handy getickert )


LG

Christian

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 08:21

Anfangs brauchst du in der Regel gar keinen Nahtdichter. Wenn die Nähte noch neu und eng sind, kommt da nichts durch. Nach einiger Zeit wirst du dann feststellen, daß es hier und da tropft. Diese Stellen behandelst du dann von innen mit dem Nahtdichter. Aufgetragen wird er so dünn wie möglich, ähnlich wie Nagellack. Die angebrochene Tube danach umbedingt ins Gefrierfach legen, sonst ist der Nahtdichter ganz schnell durchgetrocknet und unbrauchbar. Du kannst natürlich auch präventiv alle Nähte einpinseln, wenn du das möchtest.

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 13:16

Hallo Arthur,


wie lange dauert es denn, bis der Nahtdichter durchgetrocknet ist ?
Wenn, dann würde ich gleich alle Nähte machen, habe aber gelesen, das der Nahtdichter leicht klebrig bleibt, mir also nicht nur die Nahtstellen versaut, sondern unter Umständen auch das ganze Zelt...

Wie breit wird er denn aufgetragen, kann man sagen ca. x mm links und rechts der Naht sollten abgedeckt sein ?

Danke schonmal für die Antwort !


Lg


Christian

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 14:46

Am besten du klebst die Nähte rechts und links mit einem einfach, nur leicht klebenden Klebeband ab. Rechts und links der Naht lässt du so einen halben cm Platz. Dann nimmst du dir einen Pinsel und verstreichst den Nahtdichter dünn über die Naht. Gute Nahtdichter wie zum Beispiel der McNett Silnet haben bereits einen Pinsel dabei. Dann machst du abends so viel Zeltnaht wie möglich und lässt es über Nacht trocknen. Am nächsten Abend machst du dann die Stellen, die du am ersten Abend nicht geschafft hast. Der Raum sollte gut belüftet und trocken sein, dann geht es schneller und der Gestank zieht gut ab.

Auf YouTube habe ich noch dieses Video gefunden, wo du so in etwa siehst, was ich meine. Ist leider nicht so toll, aber ich denke mal das Wesentliche kommt rüber:



#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012 - 22:50

Ich habe die Nähte von meinen Zelten von außen abgedichtet. Ich finde das konsequenter, weil man an manchen Stellen, z.B. an Gestängekanälen, die Nähte von Innen nicht ereichen kann. Was bringt mir eine einwandfreie Optik, die zu dem Zeitpunkt, ab dem die Behandlung der Nähte wirklich nötig ist, oft sowieso nicht mehr vorhanden ist, wenn das Wasser trotzdem noch ins Zelt kommt. Allgemein hängt dies natürlich vom jeweiligen Zelt ab.

Ich habe die Nähte (die Nahtlöcher und die Falz) einfach frei Hand mit dem Pinsel eingeschmiert. Das ging recht gut. Das Ergebnis ist natürlich nicht so exakt im Vergleich zu der vorgestellten Lösung mit dem Klebeband, aber das hat zumindest mich nicht gestört. Die behandelten Stellen glänzen etwas anders als das Zeltmaterial und sind dunkler geworden, wobei auch hier sicher das jeweilige Material und die Zeltfarbe einen Einfluss auf den Kontrast haben. Mich stört es nicht. Die behandelten Stellen bleiben auch nach dem Trocknen leicht klebrig, ohne das auch dies mich bisher gestört hätte.

Ich habe mal gehört man kann die Nähte anschließend mit Talkum behandeln um dies zu unterbinden. Ich habe aber bei Zelten keine Erfahrung damit, denke aber, dass es aufgrund der weißen Farbe des Pulvers nur bei innerer Behandlung der Nähte anwendbar wäre.

Bearbeitet von lexa, 07. August 2012 - 22:52.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2012 - 23:10

Ich habe die Nähte von meinen Zelten von außen abgedichtet. Ich finde das konsequenter, weil man an manchen Stellen, z.B. an Gestängekanälen, die Nähte von Innen nicht ereichen kann. Was bringt mir eine einwandfreie Optik, ...


Es geht hierbei nicht um die Optik, sondern darum den Nahtdichter nicht der Wetterseite des Zeltstoffes auszusetzen... ^^

#7 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2012 - 14:56

OT: Jetzt erst gesehen:

"Tuberkulose silnet bei" - scheiß T9, Lach mich weg ... :lol: :lol: :lol:

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. August 2012 - 20:51

... darum den Nahtdichter nicht der Wetterseite des Zeltstoffes auszusetzen... ^^


Unter diesem Aspekt habe ich dies gar nicht betrachetet. Ich glaube nicht, dass Wasser einen negativen Einfluss auf den Nahtdichter hat, bei UV-Strahlung könnte es aber durchaus möglich sein. Weißt du wie es sich mit der UV-Stabiltät des Nahtdichters relativ zur UV-Stabilität des Zeltmaterials verhält?

Diese "Silikonpaste" soll der aus dem Baumarkt mit der z.B. Fensterscheiben eingesetzt werden nicht unähnlich sein. Diese sind oft einer weitaus höheren UV-Belastung ausgesetzt als es bei einem Zelt der Fall ist ohne das mir negative Auswirkungen bekannt sind.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2012 - 21:34

Axel, du kannst es gerne auch außen draufpappen. ^^ Ich gebe nur wieder, was die Zelthersteller empfehlen und in der Praxis auch anwenden. Kein Zelt, das herstellerseitig mit Nahtdichter ausgeliefert wird, hat den Nahtdichter außen.

#10 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 30. August 2012 - 08:33

Ich hab das Silnet auch von außen drauf, da ich einer Internetbeschreibung gefolgt bin.
http://www.just-moun...hten-anleitung/

Danach hab ich die Nähte bisl trocknen lassen und mit Fusspuder bestäubt. Ich will jetzt nicht sagen müssen, wie das bei zB roten oder grünen Zelten aussieht, aber beim silbrigfarbenen Scarp sieht man da wirklich gar nix, was irgendwie als "hässlich" bezeichnet werden könnte.

Viele Grüße

Wolfi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0