Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage zu Olivenöl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 09:17

Floyd ist was Stahl und Klingen angeht absolut kompetent.
Allerdings - ich gehe davon aus, dass es kein Widerspruch ist - aber ich verstehe nicht alles.

Wie stehen diese Aussagen zueinander?

Zur Metalpflege ist Ballistol auch nicht optimal


Zum Schutz der Klinge vor Rost kann man eigentlich jede Art von Fett oder Öl benutzen was gerade zur Hand ist. Tierisch, pflanzlich oder mineralisch.



und nur den Überstand abwischen.

das habe ich nicht verstanden - was ist der Überstand?

Wenn ich jetzt Magarine-Reste auf dem Messer habe - und das komm dann in die Scheide und bleibt dann auch mal ein bis zwei Wochen liegen wird das nicht ranzig oder was magerine auch immer wird schimmelig - es bleiben doch immer irgendwo Reste übrig - oder habe ich das auch falsch verstanden.

Es geht bei mir um das Bark River Bravo 1 habe jetzt Ballistol geschenkt bekommen - ein Freund von mir, der ist Jäger, der nimmt auch Ballistol (Universalöl) für sein Bravo 1.

Es bekommt halt schnell Flecken - dann poliere ich es wieder und dann ist es wieder stumpf - dann muß ich es wieder schärfen. Das will ich halt vermeiden.

Für alle, die das vlt. raten möchten.
Klingen, die geätzt wurden finde ich nicht schön!

Bearbeitet von outdoorfriend, 24. August 2012 - 09:17.


#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 11:11

Überstand so nennt sich das auf der Dose Hartöl was ich für meinen Gartentisch nehme. Das ist halt das was nicht eingezogen ist. Also ein richtig dicker Film kurz vorm tropfen. Halt so abwischen das noch ein ganz dünner Film bleibt und nicht noch spülen oder lange trocken rubeln. Das es mit Butter gut funzt setzt voraus das man das Messer täglich nutzt dann ist immer frisches Fett dran.
Ballistol ist quasi der Großvater der Kriechöle. Eine Mischung aus Öl und einem Lösungsmittel wodurch das ganze dünnflüssiger wird. Beim Ballistol ist das Lösemittel Alkohol und damit sich beides mischt sind noch Ölsäuren enthalten die genauso wirken wie Seife oder Tenside. Ballistol ist also im Gegensatz zu den meisten anderen Ölen mit Wasser mischbar und mit Wasser abwaschbar. Dadurch ist es nicht das beste Öl aber trotzdem besser als nichts. Das Ikea Öl wär als Korrosionsschutz besser das besteht aus Weißöl das ist das Öl woraus auch Ballistol zum grössten Teil besteht nur ohne Alkohol und Lösungsvermittler. Im Prinzip kann man sagen das sich dickflüssige oder pastöse Öle und Fette besser zu m Oberflächenschutz eignen weil die sich nicht so leicht abreiben. Vaseline ist ganz gut.
Polieren ist auch gut da eine glatte Fläche gegenüber einer rauen eine geringere Oberfläche hat.

#13 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 11:48

Danke für die aus führliche Antwort - mit Vaseline haben wir die Scheide innen eingerieben.
Polieren tue ich es mit Wenol - aber wie gesagt - die Klige bekommt dann auch was ab und muß dann wieder geschärft werden.
Also war das mit der Vaseline in der Scheide schon mal gut.
Für die Klinge dann das Ikea-Öl, was ich oben für Holz empfohlen hatte.
(damit mache ich halt meine großen Holzschalen und meine Schneidebretter in der Küche)

Nochmals Danke für die Tipps.

Jeden Tag nutze ich halt mein Victorinox HUNTSMAN - das Barkie kommt immer mit zum Wandern und zum Bushcraften.

Bearbeitet von outdoorfriend, 24. August 2012 - 11:51.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0