Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waffengesetz in Neuseeland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 13:11

Ich würde mir beim Tenacious keine Gedanken machen. Das Messer sieht normal aus und ist kein riesiges Army-Messer mit Wellenschliff und taktischen Spielereien. Zudem wirst du sicherlich noch einige andere Ausrüstungsgegenstände im Gepäck haben, die dich als Outdoorer erkennen lassen. Auch das sehen die netten Herren bei der Kontrolle. Alles andere würde nicht in mein Bild von Neuseeland passen.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 14:06

Das Messer sieht normal aus und ist kein riesiges Army-Messer mit Wellenschliff und taktischen Spielereien.


Das Waffengesetz in Neuseeland unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Arten von Messern:

Every person is liable to a term of imprisonment not exceeding 3 months or a fine not exceeding $2000 who, in any public place, without reasonable excuse, has any knife in his or her possession.


Ehrlich gesagt finde ich es leicht fahrlässig wie du persönliche Erfahrungen vor die gültige Gesetze eines Landes stellst. Es mag sein, daß es bei dir gut gegangen ist, es bleibt aber trotzdem ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Und Verstösse gegen das Waffenrecht eines fremden Landes sind kein Kavalliersdelikt. In Neuseeland drohen allein bei Verstössen gegen das Messerrecht bis zu 3 Monate Haft oder bis zu 2.000 Dollar Geldstrafe.

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 15:25

In den Städten muss man ja kein Messer mitführen und im Hinterland ist ein legal reason wohl einfach zu erläutern. Zudem sehen sich Neuseeländer durchaus als Outdoornation und wenn du eine mehrtägige Tour machst und dabei ein Messer im Rucksack sollte es unproblematisch verlaufen.
Wer als Tourist mit umgeschnallten 20cm Bowie zum Bäcker geht, das ggf. noch in Tarnklamotten muss sich nicht wundern wenn er genauer kontrolliert wird. Das ist in Deutschland wie in Neuseeland.
Ich würde in Neuseeland einfach ins erste Outdoor/Jagdgeschäft gehen und mir eines der wunderschönen Svörd Messer für einen guten Preis gönnen und bei einem ausgedehnten talk mit Verkäufern mal in Erfahrung bringen welche Einschränkungen es gibt und wo mit Problemen zu rechnen ist.

Ansonsten ist es wie Arthur schreibt, Waffen- bzw. Messergesetze werden im angelsächsischen Raum wesentlichgenauer genommen als hierzulande. Da seine Urlaub, Urlaubskasse und Freihzeit zu riskieren ist sicher nicht sinnvoll.

#14 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 18:29

Also ich hab auch nochmal alle Regierungs- und Zollseiten Neuseelands durchforstet und auch mehrfach die Strafen gefunden, die drohen, wenn man sich nicht an das Waffenrecht hält.
Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann ist es mir auch lieber ein bischen Geld meiner Urlaubskasse vor Ort in ein Messer zu investieren, als bis zu 2000 NZD Strafe oder sogar eine Haftstrafe zu bekommen.

-> Das mit dem Svörd Messer ist ein suuuuper Tipp :-) Ich hab das einmal in einem Video gesehen, und es dann, weil ich den Namen nicht wusste, gleich wieder vergessen. Wenn ich es finde, dann gönn ich es mir :-D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0