Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Casio Pro Trek Mount Taranaki


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:49

Die ProTrek Serie von Casio gehört zu den beliebtesten Outdoor Uhren auf dem Markt. Sie verfügen neben Kompass, Barometer und Höhenmesser über eine Stromversorgung durch Solarzellen. Seit diesem Jahr sind noch Mond- und Gezeitenstand zur Liste der Funktionen hinzugekommen. Anhand des Spitzenmodells, der Mount Taranaki, stellen wir euch die aktuelle Pro Trek Generation genauer vor.

http://www.odoo.tv/C...naki.371.0.html

#2 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 17:13

Hier noch eine nützliche Seite mit Infos über den Mondtidenintervall (ortsabhängig),der auf allen Casios mit Gezeitenanzeige bisher eingestellt werden musste.:)

#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 22:28

Als ehemaliger Casio Pro Trek Träger, habe ich mich sehr über den Film gefreut. Schade, daß die Dinger so teuer sind. Die Idee mit dem Solar finde ich persönlich sehr gut und gehört eigentlich auf jede Uhr und auf jedes Handy.

Aber weniger ist mehr. Gott sei Dank gibt es verschiedene Pro Trek Modelle.

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2008 - 11:01

Nettes Teil.
Ich habe auch eine Casio Uhr, leider nur eine "normale" aber ebenfalls 200 Wasserdicht,
mit Solarzellen, Funkuhr, Neigungssensor und Weltzeituhr etc.
(Funk und Solar sind zusammen wirklich Gold wert!)

Kompass, Gezeitenkalender sowie Temperatur und Höhenmesser wären aber wirklich nette Funktionen.
(Hatte auch selber schon mal eine G-Shock Uhr mit Temperatur und Höhenmesser)
Wenn nur der Preis nicht wäre. ^^
Ok, vermutlich geht es noch etwas günstiger.
Ich habe bei meiner auch 30% gegenüber der Preisempfehlung gespart,
und nur noch knapp 70 Euro bezahlt.

Nur, was ich nicht verstehe: Wie funktioniert der Gezeitenkalender?
Der kann mir doch bestimmt nur die groben Werte für die Küste anzeigen,
und auf Flüssen mehrere zig Kilometer davon weg nützt mir der doch bestimmt wenig, oder?
Kann mir da noch jemand was zu sagen?

#5 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2008 - 11:21

Nettes Teil.
Ich habe auch eine Casio Uhr, leider nur eine "normale" aber ebenfalls 200 Wasserdicht,
mit Solarzellen, Funkuhr, Neigungssensor und Weltzeituhr etc.
(Funk und Solar sind zusammen wirklich Gold wert!)

Kompass, Gezeitenkalender sowie Temperatur und Höhenmesser wären aber wirklich nette Funktionen.
(Hatte auch selber schon mal eine G-Shock Uhr mit Temperatur und Höhenmesser)
Wenn nur der Preis nicht wäre. ^^
Ok, vermutlich geht es noch etwas günstiger.
Ich habe bei meiner auch 30% gegenüber der Preisempfehlung gespart,
und nur noch knapp 70 Euro bezahlt.

Nur, was ich nicht verstehe: Wie funktioniert der Gezeitenkalender?
Der kann mir doch bestimmt nur die groben Werte für die Küste anzeigen,
und auf Flüssen mehrere zig Kilometer davon weg nützt mir der doch bestimmt wenig, oder?
Kann mir da noch jemand was zu sagen?


Lies Dir mal die im 2ten Beitrag von mir verlinkte Seite durch.

Was die Uhr mit Hilfe des Kalenders bestimmt, ist der "Monddurchgang" über Dir.
Da der vom Mond gezogene Flutberg mit (im Mittel glaub ich 5:20 h ) Zeitverzögerung hinterher kommt, brauchst Du den für Deine Position relevanten "Mondtidenintervall".
Der genaue Mondtidenintervall hängt aber nicht nur vom Monddurchgang, sondern auch von der Topographie ab - vorgelagerte Inseln, Fjord, Flussmündung - die der Flutberg (mit zusätzlicher Zeitverzögerung) passieren muss.

Den genauen Mondtidenintervall (verschiedene sind in der Uhr vorwählbar) erfragt man z.B. in Hafenämtern, oder muss ihn (siehe verlinkte Seite) berechnen.

Packer:)

Bearbeitet von Packer, 07. Oktober 2008 - 11:25.


#6 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 22:19

Hab mal gehört dass Li-Ion Akkus nach 3 Jahren schlapp machen. Kann das hier jemand, speziell in Bezug auf Casios Solar-Technik bestätigen?
Meine Suunto Vector hält mit einer 2032-Batterie nämlich fast genauso lange und ich kann sie selber wechseln. Allerdings weiß ich auch nicht inwiefern die Uhren vergleichbar sind. Nicht falsch verstehen, ich LIEBE Casio-Digitaluhren! (trage meistens ne G-Shock)

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 22:35

Hab mal gehört dass Li-Ion Akkus nach 3 Jahren schlapp machen. Kann das hier jemand, speziell in Bezug auf Casios Solar-Technik bestätigen?


Puh, schwer zu sagen. Ich habe meine Pro Trek seit etwa 2,5 Jahren. Die läuft immer noch wie am ersten Tag. Aber ich bin kein Akku Experte und kann dir daher nicht genau sagen, wie das aussieht.

Was den Vergleich angeht, so wird der Vorteil der Casio Solartechnik immer größer je mehr man die Funktionen der Uhr nutzt. Bei intensiver Nutzung des Kompasses etwa, ging meiner Suunto nach maximal 1 Monat der Saft aus. Der Casio Kompass saugt zwar auch so stark an der Batterie, aber die wird halt zwischendurch immer wieder aufgeladen.

#8 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 23:44

Hab mal gehört dass Li-Ion Akkus nach 3 Jahren schlapp machen. Kann das hier jemand, speziell in Bezug auf Casios Solar-Technik bestätigen?


Meine PRG-50 geht jetzt ins 9 Jahr ohne schwächeln......:cool:

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 08:54

Das mit Akku ist das schwer zu sagen:

Die Uhr läd über Solar, hier weiß man/ich nicht ob der Akku "getrennt" wird wenn er voll ist. Wenn die Uhr eine Ladeüberwachung hat, hält der Akku sicherlich sehr lange. Wenn nicht "läd er sich tot", soll heißen er geht relativ schnell kaputt, bzw. die Betriebsdauer sinkt. Da die Solarzellen aber kein Schnelllader sein werden, wird es sicherlich ein paar Jahre (5-10) halten. Vergleicht das doch mal mit anderen Akkus (Handy, Laptop, DigiCam,...)

Diese Effekt wird im normalen Betrieb wird das kaum auffallen, da man immer irgendwo im Licht steht (Sonne, Lampen). So kann die Uhr dann über die Lichtquelle betrieben werden, im dunklen (nachts, Tunnel) muss dann der Akku herhalten. Wenn seine Leistung einbricht wird sich das irgendwann dadurch bemerkbar machen, dass morgens die Uhr aus ist. Sie könnte dann aber wieder anspringen, wenn sie ne Zeit lang im Hellen lag.

Mhm, mal ein bisschen E-Tech, korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe:

Akkus werden durch das Laden (und auch entladen) thermisch zerstört. Durch die entstandene Verlustleistung (Wärme) lösen sich intern die chemischen Verbindungen auf bzw. wandeln sich um, so dass seine Kapazität sinkt. Im Schnellladegerät geht das schneller (Akkus werden richtig warm), mit Solar dürfte das länger dauern. Dieser Effekt ist beim Laden stärker als beim Entladen, da meist erwünscht ist, dass der Akku schnell voll ist und lange hält. Das ganze ist aber Unabhängig vom Akkutyp. Auftreten tut das bei allen, bei manchen Stärker, bei manchen schwächer.
(Bevor jetzt jemand Angst bekommt: Thermisch zerstört heißt nicht, das euch die Uhr um die Ohren fliegt. OT: Ausnahmen bilden die CR123-Batterien aus den Taschenlampen, die haben wohl manchmal ein Eigenleben)

Ich hoffe das war verständlich und hat geholfen... :embarrest:

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 09:39

im dunklen (nachts, Tunnel) muss dann der Akku herhalten. Wenn seine Leistung einbricht wird sich das irgendwann dadurch bemerkbar machen, dass morgens die Uhr aus ist.


Also es ist so, daß die Uhr morgens generell immer aus ist. Das liegt aber weniger am Akku, als daran, daß die Uhr das Display abschaltet, wenn eine Zeit lang kein Licht darauf gefallen ist. So läuft sie nachts zwar weiter, zeigt das aber nicht auf dem Display an und spart so Strom. Erst wenn wieder Licht auf die Solarzellen fällt oder aber der Bewegungssensor merkt, das die Uhr in Ableseposition ist, geht das Display wieder an.

Also nicht das jemand einen Schock bekommt, wenn er morgens auf die Uhr schaut... :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0