Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wandern in Skandinavien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 19:51

Hallo lieber Forenmitglieder,

Ich wollte scho seit langer Zeit eine Wandertour durch Skandinavien(Norwegen,Schweden und Finnland) machen. Ursprünglich
hatte ich geplant mehrer Monate durch die drei Länder zu wandern. Nach einiger Überlegung erschien mir mehrere Monate doch zu viel, zumal ich keinerlei Erfharung mit so langen Touren habe, und so hab ich mich auf höchstens 4 Wochen festgelegt. Nun zu meiner Frage, hat irgendwer Erfahrung mit solchen Touren in Skandinavien? Z.B. kann ich wenn ich in Finnland anfange einfach über die Ländergrenzen nach Schweden und Norwegen wandern? Und wie ist das mit Zelten in der Wildnis ?

Mfg

Smit

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 20:22

Moin

zum Zelten: In Skandinavien gibt es das allmansrät( mit sicherheit falsch geschrieben) das sogenannte Jedermannsrecht. Du darfst in der Natur übernachten, nicht länger als 1 Nacht und min 100m von Privatgrundstück entfernt. Und hinterlasse nichts als deine Fußspuren.

Über die Grenze wandern geht mit Sicherheit auch.Durch den Wald bestimmt. Norwegen ist ja nicht in der EU deswegen ziehen die ne Grenze hoch(bisher aber nur mim Auto erlebt). Ich habe bisher nur Tagestouren im Urlaub gemacht also kann ich dir über die Langstreckensache leider nichts sagen.

Aber schön ist es auf jeden Fall und atemberaubend. Süden ist für mich irgendwie uninteressant geworden :tape:

Gruß
Stefan

#3 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 21:14

Ich war 2010 in Schwedisch Lappland und finde seitdem den Norden auch weitaus interessanter fuer unser gemeinsames Hobby.

Das mit dem Jedermannsrecht habe ich auch so erlebt; die Fluesse sind klar, man kann ueberall problemlos Wasser trinken, so kein Tier darin verendet ist ;-); die Menschen dort sprachen nahezu alle English und waren super nett.

Nur richtiges Bier (Stark Oil) ist sehr teuer...aber egal...

Die Landschaft ist der absolute Wahnsinn, die Ruhe da auch. Es war topp ausgeschildert.

Grenzen habe ich zu Fuss keine ueberschritten.

#4 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 21:37

Aye smit,

hier bitte noch ein Hinweis von mir: In der schwedischen Natur sind z.Zt., noch über 1000 Braunbären registriert. Diese Burschen haben einen enormen Geruchssinn; die können Deine Mahlzeit noch auf 10 km Entfernung riechen. Außerdem halten sich die Kollegen an keine Landesgrenzen. Will sagen, auch in Norwegen kann einer auftauchen - muß aber nicht.
Wie auch immer - vergiss das nie!!

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#5 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 18:23

Vielen dank für die Antworten. Das mit den Bären hatte ich eigentlich nur von Nord-Finnland gehört aber gut zu wissen.
Nun noch eine Frage, wie ist das mit Lagerfeuer machen in Finnland und Schweden? Von Norwegen weiß ich das ein offenes Feuer von Mai bis Oktober oder so verboten ist es seiden es hat vorher geregnet. Ist das in den anderen beiden Ländern genauso?

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 19:54

In Schwedisch Lappland stoerte sich niemand an einem angemessenen Feuerchen; wir waren aber auch weit genug von irgendwelchen privaten Anwesen etc weg.
Ich sprach hinterher mit einer Sami; diese meinte, es stoert sie nicht, dass wir da durchtrampeln, solange wir keinen Muell hinterlassen und nicht die Wege nutzen, wo sie ihre Rentiere durchtreiben.

Kurz vor Abisko war ein grosses Naturschutzgebiet: da war Feuermachen und Wild-Campen offiziell verboten.

#7 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 20:16

Gut nochmal danke
Hab aber noch eine Frage (werden warscheinlich noch mehr folgen :D) wie ist das mit dem Waffengesetz bezüglich Messer?
Ich hab ein http://www.hkgt.de/s...-mora-2010.html darf ich das da tragen bzw. überhaupt einführen oder gibts dann Stress?

#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 27. August 2012 - 21:17

also ich hab mich dieses Jahr mit einem Norweger auf unserem Urlaub dort unterhalten:
Das Messer darfst du NICHT tragen, es sei denn du hast einen legal reason, das Wandern reicht.
Aber lass es innerhalb der Städte einfach im Rucksack oder besser im Auto.

Das Jedermannsrecht legalisiert in Norwegen das Zelten auf Privatgrund, solange man keinen Aufwand betreiben muss, um auf das Gelände zu gelangen, sprich über einen Zaun klettern. Schafzäune sollen nur die Tiere am verlassen des Geländes hindern und man darf sie legal überwinden. Das Zelten ist für 2 Nächte an der selben Stelle erlaubt.
Ein Abstand zur nächsten Straße und Haus muss eingehalten werden, der Norweger sagte 500m, Wikipedia schreibt 150. In der Praxis reichen 150m zur Straße und außerhalb der Sichtweite des letzten Hauses, ein grünes Zelt ist auch bestimmt nicht nachteilig ;-)
Die Leute da oben sind echt nett, gechillt und aufgeschlossen. NW hat eine Bevölkerungsdichte von 13 Menschen/km2, da wird es recht schwer auf jemanden zu treffen ^^
Feuer bitte nur an offiziellen Feuerstellen machen, da verstehen die keinen Spaß, das ist zu ernst.

Genauso wichtig: don't drink and drive!!! Es wird wirklich schwer, etwas noch teuereres dort zu tun (bei den Norwegern wird die Strafe vom Verdienst abhängig gemacht und kann bis zu 40% des mtl. Nettoeinkommens betragen!!!)

Eine weitere Sache: es gibt einen norwegischen "Alpenverein" DNT. Dieser stellt die z.B. Wanderwegmarkierungen und Schutzhütten. Bei diesen Hütten gibt es 3 Arten: offene Schutzhütten mit Feuerstelle (ähnlich großer Grillhütte) und ausgebaute Hütten, in denen Vorräte gelagert werden und die teils bewirtschaftet sind.
Sie sind echt komfortabel aber auch sehr, sehr teuer, so 300-700 NOK pro Nacht, also etwa 40-100€! WENN ES GEHT, SCHLAF NEBEN DER HÜTTE UND NICHT DARIN!!! :lol: manchmal tauchen die Wirte nämlich auch erst auf, nachdem du die Hütte schon bezogen hast und sagen dir dann den Preis, so ging es uns diesen Sommer... :huh: (hat uns als Schüler recht hart getroffen)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der weiteren Planung und eine schöne Reise, wenns noch weitere Fragen gibt, frag einfach ^^

fürs Fernweh:
so sehen die offenen Schutzhütten aus, theoretisch darf man da nur als DNT-Mitglied sein, aber es geht auch so ^^

Angehängte Dateien



#9 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2012 - 23:10

fürs Fernweh:
so sehen die offenen Schutzhütten aus, theoretisch darf man da nur als DNT-Mitglied sein, aber es geht auch so ^^


OT: Kannst du mir sagen, wo sich diese Schutzhütte bedindet? :)

#10 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 16:26

Danke für den umfangreichen Bericht :)
leider siehts so aus das ich die Tour alleine machen muss aber sind ja noch 2 Jahre dahin.
Jetzt noch was zum Thema Essen :D, erstmal könnt ihr mir einen guten Kocher empfehlen ? Preis ist eigentlich egal bin schon fleißig am sparen. Und wie ist das mit Angeln? Für´s Angeln im Meer braucht man ja keinen Angelschein oder so aber wie ist das bei Flüssen und Seen? Muss ich mir für jeden "neuen" See eine Angelkarte kaufen (so war das zumindest bei meinem Schwedenurlaub vor 4 Jahren) oder kann ich irgenwo eine Karte kaufen um im ganzen Land angeln zu können ?

Mfg

Smit




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0