Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack fuer Kinder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. August 2012 - 17:51

Moin,

ich suche fuer 2 kleingewachsene Maedchen (zur Zeit 130 und 135cm gross) einen passenden Rucksack nicht nur fuer kurze Touren. Das Problem ist, dass ich in den zwei Geschaeften, die es hier gibt, auch nur zwei Sorten Rucksaecke gefunden habe: Viel zu kleine Rucksaecke mit popeligen 6-10 Litern fuer "den Waldkindergarten" :huh: oder ausgewachsene Daypacks/Laptop Packs fuer Jugendliche (mit entsprechend laengerem Ruecken). Es fehlt die goldene Mitte.


- Wofür brauche ich den Rucksack? (Trekking oder Hüttentour)

Wir wollen nicht nur ab und zu mal ins Gruene, sondern ganz speziell im naechsten Jahr auf ein Festival, Anreise mit der Bahn, 5 Tage zelten, und weder Mama noch ich wollen alles alleine schleppen. ^^


- Wie viel Volumen soll er haben?

18-25 Liter scheinen mir angemessen. Isomatte, Schlafsack, ein paar Klamotten zum Wechseln, Waschzeug, Wasserflasche.
Die Zelte, ein Kochset und sonstigen Bedarf transportieren ja wir Grossen.


- Welche Ausstattung soll er haben? (z.B. Frontacces)

Wichtig ist nur, dass er den Kindern passt. Wir haben weder Stoecke noch Eispickel zu befestigen.


- Wie viel darf er wiegen?

Maximal 900g, gerne weniger. Das schafft ja mein 18liter Tatonka Daypack auch (sowas is denen nur zu gross, rueckenlaengenmaessig)


- Was darf er kosten?

maximal 65 Euro.


- Wo will ich damit hin? Auf festen Wegen unterwegs und nie weiter als 8km (mit Pausen).


- Welches Packmaß soll er haben?

Voellig egal. Wir haben viel Platz auf dem Schrank :lol:


Wer hat Tips? Ich sag mal, welche Modelle ich schon (online) gesehen habe und die nicht schlecht aussehen:

- Deuter Junior 18l
- Tatonka Baloo 22l - der gefaellt mir schon wirklich gut, muss halt mal anprobiert werden.

Wir sind fuer jeden Rat dankbar :)


gruss
couchcamper

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 08:58

In der Hoffnung, dass hier auch Eltern oder Jugendbetreuer/Pfadis sind, hol ich den Thread nochmal nach oben.
Es muss doch empfehlenswerte Rucksaecke fuer Kinder geben :-)

gruss
couchcamper

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 09:56

Du hast ja selbst schon welche gefunden
http://intranet.tato...inf1a.php?014@1
der Baloo ist gut - wie du schriebst - muß man probieren - weil bei Kinder sind die Größenunterschieden eben noch viel gravierender - schau dir mal eine Gruppe Kommunionkinder an - die haben alle das gleiche Alter.

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 12:26

Also wir haben gute Erfahrungen mit dem Meruli 15 gemacht. Der ist noch dazu sehr günstig.

Allerdings liegt er mit 12 l unter deinen Anforderungen an Volumen. Da wir noch keine Mehrtagestouren damit bewältigt haben, war bei uns bisher immer mehr als ausreichend Platz vorhanden.

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. September 2012 - 12:42

Ja, leider zu klein. Man bedenke, dass Wechselklamotten, Schlafsack und Isomatte mitsollen, ein wenig Wegzehrung, Regenjacke - alles nicht schwer,aber voluminoes. Die Matte liesse sich ja irgendwie aussen anflanschen, aber der Rest muss reinpassen. Also, 12 Liter sind da definitv zu wenig fuer ne Woche Camping…
Aber erstmal danke fuer die Antworten, vielleicht findet sich ja noch eine Alternative zum Baloo.

(Mann bin ich froh, dass ich meine persoenliche Ausruestung schon 60% leichter hab als vor 3 Jahren, ich seh schon wie das meiste in meinem Atlas Rucksack landet, "da passt ja noch was rein" lol Und dabei wollte ich auch mal mit nem kleineren, leichteren Rucksack losziehen :cry: ) Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

gruss
couchcamper

#6 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 26. September 2012 - 11:12

Auch wenn er nicht ganz in deine Vorgaben passt.

Aus Erfahrung kann ich dir nach dem Deuter "Junior" für die Kleinen den Deuter "Fox 30" für die etwas größeren Kids empfehlen. Ein toller Rucksack, der immer und überall mit muss. Ob es der Jahresurlaub am Strand einer beliebten spanischen Insel im Mittelmeer ist, eine Jugendfreizeit auf einer deutschen Nordseeinsel oder die banale Übernachtung mit Sack und Pack bei der Freundin, wo dann auch der Schlafsack mit Paracord oben drauf festgezurrt wird. Das Teil muss immer mit.

Frank

edit: Ich habe grad mal in der ebucht geschaut. Unter Artikelnummer: 330781008685 ist der Rucksack zu sehen, den ich meine. Auf der Seite des Herstellers ist auf den ersten Blick nur das Nachfolgemodell zu finden. Ob es technische Änderungen gegeben hat, weiss ich nicht. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde den in der ebucht ansehnlicher als das "fire-cranberry" Modell.

Sofern die Frau des Hauses nicht allzu stabil gebaut ist, kann der Rucksack auch noch von ihr getragen werden.

Bearbeitet von Frank, 26. September 2012 - 11:19.


#7 Tommy.Steinmetz

Tommy.Steinmetz
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26. September 2012 - 13:30

Hallo, die Auswahl ist definitiv etwas eingeschränkt. Welcher meiner Ansicht nach am besten passt ist der Tatonka Kinder Rucksack Baloo, 22. Leider habe ich keine Angaben über das Gewicht gefunden. Aber wenn du im Internet etwas suchst, dann findest du bestimmt was dazu. Viel Spaß bei eurem Trip




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0