Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 00:23

Hallo,

ich möchte mir evtl. in der nächsten Zeit ein neues Multitool zulegen. Da ich Leatherman bereits kenne und damit sehr zufrieden war, sollte es auch wieder von dieser Firma sein.
Momentan gibt es bei Globi ein Sparangebot - das Leatherman Wave zusammen mit dem Micra.
Den Preis finde ich für die beiden schon OK, aber wie sieht es mit dem Tool aus?
Hat jemand von euch eines der beiden Tools und benutzt diese Regelmäßig?
Wie sieht es mit Verarbeitung und Haltbarkeit aus? (Messer beim Wave soll schnell stumpf werden!?)
Gibt es vergleichbare Modelle anderer Firmen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Bis denn dann
Detlev

#2 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 08:26

Hallo,

Wenn es unbedingt ein LM werden soll, greife zu den Charges ob nun AL oder Ti ist egal. Sind die Flaggschiffe dieser Schmiede, aus gutem Grund.
Das Wave würde ich nicht (mehr) kaufen, aus einfachen Gründen.
Der eine ist die miese Verarbeitung meines Tools.
Siehe hier: http://www.messerfor...ead.php?t=57176
Da geht es um die rustikale Behandlung, Ecken, Schleifspuren, Grate überall. Ok, dafür ist das Tool nicht teuer (ok, bei uns mit 80 Eus schon, in Amerika bekommt man die bei Wallmarkt für 40 Dollar hinterher geworfen, den Preis würde ich akzeptieren).
Die alten Waves sollen besser verarbeitet gewesen sein, kann ich nicht beurteilen, habe keines.
Zum andern hat das Wave 420HC als Klingenstahl, was nichts schlechtes ist, aber auch nicht berauschend. Ich komme damit klar. Man muss etwas öfter nachschleifen. Wer auf Schnitthaltigere Klingen setzt, der bekommt beim Charge mit 154CM oder S30V schon verschleißfestere Stähle.
LM scheint auch allgemein Probleme mit Korrosion zu haben, das hier
http://www.messerfor...ead.php?t=29459
kann ich nur bestätigen

Ich allerdings würde mir definitiv kein Leatherman kaufen, wenn ich nicht unbedingt Einhandbedienung brauche. Ich würde dir zum Swisstool Spirit mit glatter Klinge raten, ist gerade neu rausgekommen.
Zum einen weil die Schweizer nie Probleme mit Rost hatten, zum andern weil die Verarbeitung IMMER Tadellos war bei mir.
Auch empfinde ich die reichhaltigere Bestückung der Tools als absolut top, und was wichtiger ist, vor allem wenn du mal wie ich ne ganze Ikea Einrichtung aufbauen musst und dummerweise grad kein Werkzeug da hast: Der separate Bitschlüssel oder die Ratsche, die vom Tool getrennt sind und wesentlich angenehmeres ARbeiten ermöglichen als wenn man das gesammte Tool in der Hand hat.
Auch sind bei den Schweizern wirklich alle Werkzeuge von aussen erreichbar, und nicht wie bei Leatherman oder Gerber nur einige wenige, vorzugsweise die Einhandklingen.

Auch lass dich nicht vom Namen Spirit täuschen, so klein und zierlich ist es nicht. Es hat eine absulut wunderbare Handlade, nicht so kantig und dick wie der große Bruder, steht ihm aber in Punkto Stabilität in nichts nach.

Gerber bietet meiner Meinung nach gerade Leuten, die schnell eine Zange brauchen, mit der ausfahrbaren Zange einen wunderbar schnellen Zugriff, allerdings kommt man dann Konstuktionsbedingt schlecht an innenliegende Werkzeuge.
Auch kann der Zangen-Viel-Nutzer viele Modelle (auch solche mit Leatherman-Ähnlichem-Aufbau) hier mit Wolfram-Carbid-Schneiteinsätze für den Drahtscneider nachordern. (= Hartmetall, umgangssprachlich auch Vidia genannt, nach dem Patentanmelder)

Momentan arbeite ich an einem kleinen Vergleichstest zwischen den Tools, wo ich auch alle gegenüber stellen möchte. Sollte nächste Woche fertig sein. Vielleicht kannst du ja bis dahin warten.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Micha


Btw ich habe folgende Tools, auf die ich meine Aussagen stütze:
LM Charge XTi mit großem Bitsatz
LM Wave II
LM Micra
LM Squirt
Victorinox Swisstool mit Bitschlüssel
Vic Swisstool Spirit mit Ratsche
Gerber MP 600 Diesel
(Grad wieder weg geschickt weil die Zange Spiel hatte: Gerber MP600 Pro Scout)

#3 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:08

Zu den Toolsvon Leatherman kann ich nichts sagen. Ich habe kein Tool von dieser Firma.

Als ich mir mein Tool, ein Victorinox Spirit, vor ca. drei Jahren kaufte, hatte ich seinerzeit die entsprechenden Threads im Messerforum durchgelesen. Das Spirit kam in den diversen Beiträgen durchweg besser weg, als die Leathermans.

Ich habe den Kauf des Spirit übrigens bis heute nicht bereut. Es ist sehr stabil, es rostet nicht und die einzelnen Werkzeuge lassen sich ausklappen, ohne das ich vorher die Zange ausklappen muss.

Ein weiteres Kaufargument für das Spirit war auch die erstklassige Herstellergarantie und der dazugehörende sehr gute Service von Victorinox. Wer einmal ein Meser zur Reparatur zu Victorinox geschickt hat, weiß, was ich meine.

Das Spirit ist übrigens beim Messerjoker sehr günstig zu bekommen.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:43

Ich rate auch KLAR zum Spirit. Zu all den genannten Gründen, von denen ich die schlechte Qualität der aktuellen LM Modelle untermauern kann, kommt die Preisfrage.
Victorinox ist WESENTLICH billiger, Gerber auch. Selbst die USA Made SOG Tools sind billiger zu haben und besser verarbeitet.

Solltest du unbedingt ein LM haben wollen, so rate ich zum Kauf in den USA. Mehr als 50% Ersparnis sind locker möglich, trotz Zoll und MWSt.

Woz

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:55

Weiterer Punkt, hab ich vergessen zu erwähnen:

Die Victorinox-Tools bzw deren Bitschlüssel nutzen die überall billig verfügbaren 6-Kant-Bits, die jeder Accu-Schrauber nutzt. Leatherman dagegen nutzt Spezialbits, die flach sind. Man kann zwar aus normalen 6-Kantbits diese Form herausschleifen, aber das ist ziemlich mühsam, und nicht jeder hat das Gerät dazu.
Ausserdem ist selbst beim (teuer erkauften) großen Bitsatz vieles unbrauchbar.
Da kommen so gut wie alle Imbus-Bits in Zollgrößen daher, das nutzt dir hier in Europa herzlich wenig, auch sind andere Bits (so ein 4eckiges Ding) für mich ohne Nutzen. Auch ist die Auswahl an Torx bei diesen Bitsätzen gering.
Da liegen die Victorinox um Längen vorn, die benötigten Bits liefert für kleines Geld jeder Baumarkt.

Grüße
Micha

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 23:37

ich benutze seit Jahren das, von meinem besten Freund geschenkte Multitool (super) von Leatherman. Unzählige Aufgaben hat es bis heute gemeistert und ist mir ein treuer Begleiter auch unter Nadelstreifen geworden!
Nachteile hin oder her, ich geh nicht mehr ohne!

Gruß Travelmad

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 23:40

mein bester Freund, Bühnenbildner, Schiffsbauer, Multitalent tut das gleiche schon seit Jahrzehnten!

Gruß Travelmad

#8 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:27

Auf Karstadt online

http://www.karstadt....text=swiss tool

ist das Victorinox-Spirit derzeit ab € 49,00 zu bekommen.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:39

Die Angebote wurden schon im Messerforum veröffentlicht.

Leider hat Karstadt nicht die Version mit glatter Klinge im Angebot, nur die "Brotmesserklinge", was ich ziemlich schade finde.
Ansonsten: Top Preis.

Grüße
Micha

#10 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 19:41

Die Angebote wurden schon im Messerforum veröffentlicht.


Das ist gut ...

Zitat von Shuya:
Leider hat Karstadt nicht die Version mit glatter Klinge im Angebot, nur die "Brotmesserklinge", was ich ziemlich schade finde.


Eventuell kann man die Klinge mit dem Teilwellenschliff ja bei Victorinox gegen die Klinge mit glatter Klinge auswechseln lassen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0