Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 19:58

Hallo zusammen,

ich habe ein LM Charge Ti und bin bisher nicht davon enttäuscht worden. Mir Fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Tools. Allerdings sind sie schon arg Teuer hier in EU, ich hatte damals einen relativ günstigen Händler in der Bucht gefunden. Dort gabs das Charge in der Geschenkbox mit Lasergravur und MagLite Solitare. Seitdem ich es habe gehört es zu meinem Ständigen Begleiter!

Auch toll finde ich den Leder-Holster da diese Nylon Taschen oft nicht lange Halten. Man bleibt ja schonmal Hängen und meist reißen die Dinger dann gleich ab. Kann man sehen wie man will das kann auch dein Leben retten wenn es reist - oder ebend nicht wenn du irgendwo nur noch am Seidenen Faden hängst :cool:

#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 20:46

Eventuell kann man die Klinge mit dem Teilwellenschliff ja bei Victorinox gegen die Klinge mit glatter Klinge auswechseln lassen.

Möglich, dass die das machen.
Oder aber du lässt sie bei einem Messermacher (Jürgen Schanz macht das für kleines Geld in wirklich sehr guter Qualität, dem kann man auch Customs anvertrauen!) umschleifen.

Grüße
Micha

#13 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 21:00

Oder aber du lässt sie bei einem Messermacher (Jürgen Schanz macht das für kleines Geld in wirklich sehr guter Qualität, dem kann man auch Customs anvertrauen!) umschleifen.

Grüße
Micha


Danke für den Tipp. Den Jürgen Schanz werde ich mal fragen, mein Fällkniven S1 auf 12 cm zu kürzen.

#14 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 21:41

Danke für den Tipp. Den Jürgen Schanz werde ich mal fragen, mein Fällkniven S1 auf 12 cm zu kürzen.


Laß den Blödsinn.
Wenn du das Messer nicht gerade in Stadt spazieren trägst, solltest du keine Probleme bekommen.
Zum Wandern, im Wald kann dir keiner zur Ausführung deines Hobbys was anhaben.

#15 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 00:13

Du hast Recht. Danke Howie.:)

#16 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:39

Hallo,

erst einmal danke für die ersten Antworten.

Die letzten Beiträge haben gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
Also wenn noch jemand antworten möchte, dann bitte zum Thema Multitool.

Detlev

#17 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 22:47

Gegenfrage: Worum geht es dir beim Tool primär?

Geht es um die Zange, dann ist das Zilla von CRKT ein gutes Tool zum kleinen Preis. Es bietet Zange (sehr gut und stabil), Einhandmesser mit Teilwelle und Bithalter mit Standardbits. Die Verarbeitung ist gut, der Preis niedrig. Die LM Kopie davon (ja CRKT war Erster mit diesem Tool) ist das Skeletool. Wobei das Zilla die bessere Wahl ist

Auch das Gerber Suspension kann eine gute Wahl sein - aber es ist fummeliger als andere Tools. Der Preis ist heiss!
Ist mehr Ausstattung gefragt sind die besseren Gerber eine echte Alternative! Das Legend 800 ist wohl das beste Tool am Markt!

Favorit bleibt das Victorinox Spirit, als bestes Universalpaket was Preis-Leistung angeht.

Das CRKT Guppie ist sehr klein, Billig und praktisch. Verrbeitung ist jedoch nicht optimal, und die Zange fehlt. Stattdessen hat es einenverstellbaren Schlüssel, und einen Bithalter neben der Klinge.

Das Byrd (oder teurer Spyderco) Wrench ist ein interessantes Tool für leute die Zange und Schlüssel wollen. Dazu Klingen und Bithalter, das Byrd ist einen Blick wert!

Du siehst, der Markt ist groß, und Leatherman ist nicht (mehr) die erste Wahl.

Woz

#18 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 08:13

Hallo Woz

Endlich wieder beim Thema :)

Ausschlaggebend für meinen zukünftigen Kauf war hier im Forum das Thema was man so alles am Mann / Frau trägt.
Beim Überlegen fiel mir dann auf, dass ich schon oft in der Situation war, dass ich ein Messer, Schere oder sogar eine Zange gebraucht hätte - im Urlaub ganz wichtig.
Für einige Zeit hatte ich mal ein Leatherman Super Tool, und war mit der Qualität und schärfe der Messer sehr zufrieden. Nur leider fehlte mir, die für mich wichtige, Schere.
Nun ist es an der Zeit mir mein eigenes Multitool zu kaufen, und da ist meine Wahl natürlich zuerst auf ein Leatherman gefallen, und da es bei Globe zwei für eines gibt fiel die nähere Auswahl zunächst auf das LM Wave inkl. dem LM Micra.
Die Bewertungen bei Globi und jetzt auch in euren Antworten überraschen mich ein wenig. Sollte es wirklich so "schlecht" sein?
Schließlich ist das Wave doch das meistgekaufte Tool von Leatherman.
Die Firma Victorinox habe ich bis jetzt immer mit Taschenmesser in Verbindung gebracht, und war da zuerst skeptisch.

Naja einige Tipps habe ich ja bereits bekommen. Ich werde alles nochmal überdenken.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

Also dann vielen Dank und viele Grüße
Detlev

#19 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 09:24

Woz meinte sicher nicht dass das Leathermann schlecht wäre, er meinte das die Auswahl nun reicher ist und du deine Bedürfnisse so besser befriedigen:lol: kannst.

Der seinem Supertool treu bleibende...

Gruß Travelmad

#20 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 11:05

Woz meinte sicher nicht dass das Leathermann schlecht wäre, er meinte das die Auswahl nun reicher ist und du deine Bedürfnisse so besser befriedigen:lol: kannst.


Stimmt. LM ist nicht "schlecht" in Sinne chinesischer Billigtools. Die LM sind durchaus brauchbare Werkzeuge. Die Verarbeitung der aktuellen (die alten waren super) Modelle ist jedoch schlechter als bei den meisten Mitbewerbern (Siehe Threads dazu im Messerforum, oder unter edcforums.org) - da hat LM momentan Probleme. Gemessen am - bei LM höchsten - Preis ist dann von Leatherman abzuraten.

Man beachte aber auch: Das Wave kostet in den USA keine 60 Dollar (50 Euro), das Charge mit Titangriffen 92 (64 Euro) Dollar und das Skeletool ab 48 (37 Euro) Dollar. Um diesen Preis sind die Tools super, wenn auch imer noch mäßiger Verarbeitet als die - dann gleich teuren oder teureren - Victorinox. Die selben Modelle kosten in Deutschland und Österreich aber 109 (Wave) 179 (Charge) oder ab 79 (Skeletool) EURO. Soll heissen, der Kauf in DE kostet das doppelte bis dreifache (Beim Squirt sogar das 3,8 Fache). Und LM hat beim deutschen Zoll erwirkt, dass LM Tools in DE nicht selbst importiert werden dürfen (nternetbestellung) sondern nur über den Distributor zu deutschen Preisen zu haben sind. In Österreich darf man in den USA Bestellen (tu ich auch, Squirt kostet dort 14 statt 54 Euro).
Big-Mac Index hin oder her, die LM sind in DE viel zu teuer. Das in Zeiten des Internet festzustellen ist einfach, die Konsequenz muss man selber ziehen (für mich ist es Abzocke der deutschen Importeure).

Woz

PS: Amazon verkauft derzeit in DE LM billiger - zwar immer noch zu teuer, aber eben unter der UVP. Preisvergleiche im Text oben über Amazon und Herstellerseiten (Leatherman.de und Leatherman.com)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0