Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neuer Schlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 18:18

PS: MTI 13 ist die Füllung...


Das wusste ich, wollte nur mal sehen ob du es merkst *hust*^^ Nee danke dachte das wäre auch ein Schlafsack.

Die sehen eigentlich ganz gut aus werde mich mal mit denen näher beschäftigen.

THX

Gruß

Rube

#12 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:56

hat vielleicht noch wer ne gute Idee?

Gruß

Ruebe

#13 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 19:31

Mountain Equipment Glacier 500 den hab ich mir vor 3 Wochen selbst zugelegt aber der ist preislich etwas über dem Limit... musste 240€ dafür hinblättern. Allerdings fand ich ihn von den Werten her ganz passend, ist nicht allzu schwer und er hat ne wasserabweisende Aussenhülle. Letzteres war für mich schon auch wichtig da ich mit der Tüte auch öfters mal ohne Zelt draussen liegen werde und da ist das bei nem Daunenschlaftsack nicht schlecht.
Nen Erfahrungsbericht kann ich aber bisher nicht wirklich abgeben, aber vielleicht nach dem nächsten Wochenende, wir wollen den Hüttenabschluss auf der Landsberger Hütte noch begießen :D Und da werd ich wohl das Teil mal testen.

#14 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 20:35

wenn du das machst schreib auf jeden fall mal wie es war.

Gruß

Ruebe

#15 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2008 - 19:07

So also Test bestanden!

Bin wieder zurück, somit auch nicht erfroren und nicht gefressen worden. :lol:
Ein Einheimischer hat uns am Tag zuvor erzählt das vor zwei Wochen oder so ein Hubschrauber auf Bärensuche war, was uns Angfangs schon zweifeln ließ. Aber das würde ja bedeuten ich hätte das ganze Zeugs umsonst den Berg hoch geschleppt... also draußen wird geschlafen!

So die Ausgangsbedingungen waren in etwa folgende:

- ca. -3°C bis -5°C
- Höhe 1810m
- leichter Wind
- vielleicht Bär, vielleicht auch nicht...

Ausrüstung:

- Biwaksack Ajungilak Grevling
- Exped SynMat
- Mountain Equipment Glacier 500

Naja und mich eben als Versuchskaninchen, Klamotten technisch konnte ich mich nicht von meiner langen Unterwäsche und Socken trennen :smow: zusätzlich hatte ich noch ein Halstuch und ne dünne Fleecemütze an, anfangs hatte ich fast sogar das Gefühl ich muss noch etwas ausziehen. Was aber in den Morgenstunden vermutlich doch zu kalt gewesen wäre.

Wirklich gefroren hab ich eigentlich nicht, jedoch ging einiges an Wärme immer wieder flöten als ich mich in der Tüte herum gedreht habe (bestimmt 100 mal). Allerdings ist das nicht auf den Schlafsack zurück zuführen sondern vielmehr auf den nicht komplett geschlossenen Wärmekragen und auch die Kapuze hatte ich nicht voll zu gezogen. Ich brauch da immer irgendwie Luft... :huh:

Was den Biwaksack angeht der war ebenfalls nur bis zur Hälfte geschlossen und sonst nur drüber gelegt, um dem Tau ein Schnippchen zu schlagen, was aber nur dazu geführt hat das der Biwaksack am nächsten Morgen innen und ausser gefroren war. :bang: Womit wir wieder beim Kondensproblem wären, ich weiß nicht ob es jetzt mit oder ohne besser gewesen wäre...

Ansonsten kann ich den Schlafsack erstmal uneingeschränkt weiter empfehlen!

@Ruebe
Hoffe das hilft dir weiter. (anderen natürlich auch)

#16 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2008 - 20:37

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Das wird mich in meiner kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß

Ruebe

#17 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 15:41

Ich hab den Ajungilak Kompakt 3 - Seasons in 215 cm länge.
Habe bei -5 Grad noch nicht gefroren ( Warme Unterwäsche, Mütze und dicke Socke!):rolleyes:
wenn es kälter wird ergänze ich den Schlafsack noch mit einem Microfaser Inlett und dickerem Pullover, dann geht er "locker" bis -15.:sleep:
Ich finde den schon Klasse, hoffe das war hilfreich.

#18 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 16:53

ja das war es. alle diese Beiträge helfen meine Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Gruß

Ruebe

#19 Rambo

Rambo
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 08:17

Moin Moin,

ich bin unterwegs mit dem hier unterwegs:

louis de - camping - schlafsack 70 jahre louis



Ich bin restlos begeistert seit meiner Norwegentour im August 07, weil

-er ist warm, habe in den 13 tagen nicht gefroren und nur in shorts drin gelegen, und ich bin nicht fett 75kg, also nichts mit isolation durch fettschicht
-er kostet super wenig (hab den für 45 damals gekauft)
-und man hat nen super service, Louis tauscht so gut wie ALLES um, wenn die Ware noch neuwertig ist. man kann also zu hause ruhig mal ne nacht bei offenem fenster probeliegen.

- er ist lang genug, ich bin 194cm

also: kaufen ausprobieren und notfalls umtauschen (wird aber nicht nötig sein)

#20 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 14:46

Hallo Ruebe,
habe den TNF Snowshoe 2007. Ein KuFu bin super zufrieden. Aber was nützt der beste Schlafsack, wenn die Unterlage nicht stimmt. Will sagen, wenn die Isolierung zum Boden schlecht ist. Ich denke eine gute Isomatte ist vielleicht genauso wertvoll, wie ein guter Schlafsack. Ich selber habe eine Therm-A-Rest ProLite 4. Die Matte hat eine Dicke von 3,8 cm und man liegt durchaus bequem auf ihr.

Gruß
Tom




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0