Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fixed für Kinder 8-12 Jahre gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012 - 11:44

Wie der Titel schon sagt, suche ich für Kinder von 8-12 Jahren ein bezahlbares (bis ca. 30 Euro) Fixed, mit dem z. B. ein Stock geschnitzt werden kann. Es sollte auf eine akzeptable Schärfe gebracht werden können, die nicht gleich nach dem ersten Waldspaziergang hin ist. Mein F1, das mit wachsender Begeisterung hierfür herhalten muss, ist mir dafür nämlich zu schade.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Frank

Bearbeitet von Frank, 30. September 2012 - 11:47.


#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. September 2012 - 13:48

Das hier passt wohl ganz gut

http://www.boker.de/...er/02MB362.html

Habe das auch dem 10 jährigen Bruder meiner Freundin geschenkt. Ist gut verarbeitet soweit. Stahl ist auch gut für den Anwendungszweck. Passt also alles.

Gruß
Stefan

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 30. September 2012 - 14:47

wenn das Messer eine abgerundete Spitze haben soll, dieses hier:
http://www.amazon.de...4/dp/B000ODHXZS

wenn nicht dann eins aus dieser Mora-Linie, die Teile sind auch für Erwachsene echt unschlagbar und besonders der 12c27 wird sehr scharf und hält die Schärfe auch gut!
http://www.amazon.de...9012741&sr=1-23

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. September 2012 - 21:33

Ich habe mal ein Nieto Kindermesser verschenkt. Ist damals sehr gut angekommen...
Zuerst wollte ich eigentlich das Puma IP Kindermesser nehmen. Wegen des besseren Stahls und weil es deutlich günstiger war, habe ich mich dann aber für das Nieto entschieden.
Das Messer liegt gut in der Hand so dass auch ungeübte Kinder nicht so leicht abrutschen können. Über Schnitthaltigkeit etc. kann ich nichts sagen, aber 440C sollte ganz in Ordnung sein. Auch die Scheide ist OK. Natürlich ist das kein super Deluxemesser, für den Einstieg aber ne super Sache.

Das Mora habe ich noch nicht gekannt. Damit machst du wahrscheinlich auch nicht viel falsch. Dürfte vermutlich 12C27 sein.

Nieto Kindermesser

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 30. September 2012 - 22:52

@ Ben: es ist auch aus 12c27. Meine Cousine hat das Messer, die gehört außerdem auch zur angepeilten Altersklasse und sie ist damit absolut zufrieden! Das Messer ist von der Größe her dem Izula recht ähnlich, der Griff ist allerdings schlanker, aber trotzdem angenehmer!

#6 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 07:02

Da die Kids nach kurzer Einweisung und einigen Warnungen (das Übliche also ;) ) schon seit dem Sommer gut mit dem F1 klar kommen, würde ich kein Meser mit abgerundeter Spitze kaufen wollen. Von daher wird es wohl das Mura 711 werden, denn das scheint ja ein echter P/L Hammer zu sein.

Frank

@tarzen: Sag mal, wo an der Lippe wohnst du denn?

#7 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 08:28

Aye Frank,

wenn ich noch einen Vorschlag machen darf?
Dieses Messer zählt, in seiner Preisklasse, zur Spitze!

http://www.amazon.de...49076312&sr=8-1

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#8 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 08:56

Vorschläge sind immer willkommen. Bestellt ist noch nichts.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 09:26

Naja im Prinzip läufts ja auf ein "normales" Fixed hinaus, das nicht überproportioniert ist, sodass es auch in Kinderhänden gut liegt und günstig ist.
In der Preisklasse ist man in erster Linie tatsächlich bei den Mora Messern. Wobei ich auch sage, wenn die mit einem F1 sauber umgehen würde ich ihnen ein "gutes" Messer kaufen. Meinetwegen dann zu Weihnachten, denke da an ein Linder Superedge 1 oder ein WM1 von Fallkniven- Möglichkeiten gibts da ja viele.

Alternativ zum Mora finde ich die Marttiini Messer nur wenig teurer und wirken doch gleich nochmal edler (bzw. wirken nicht wie Plastikbomber) aus.

#10 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 09:41

Ich bin zwar nicht in dem Alter, wo man schon Kinder hat, aber ich würde glaube ich auch gleich ein "richtiges" Messer mit Spitze verschenken. Zum einen beherrschen die Kinder offensichtlich schon den Umgang mit dem Messer, andernfalls dürften sie vermutlich nicht dein F1 verwenden. Zum anderen war ich als kleiner Junge froh, nicht die Messer mit abgerundeter Spitze bekommen zu haben. Ich fand das irgendwie doof. Wenn du deinen Kindern zeigst, wie man mit einem Messer richtig umgeht, dann passiert meiner Meinung genauso wenig wie mit einem Messer mit abgerundeter Spitze. But just my 0.02.
P.S.: Die Idee mit Weihnachten finde ich gar nicht schlecht, dann kanns auch ein etwas besseres Messer sein und man kanns in den Ferien gleich testen ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0