Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fixed für Kinder 8-12 Jahre gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 10:45

Meine Älteste (8) hat seit 2 Jahren das Meru Kids mit abgerundeter Spitze. Das ist auch ganz hinnehmbar, wenn man ihm nen anständigen Schliff verpasst. Es mag bessere Messer geben, aber ich finde sie für den Einstieg hinreichend. Und für den Fall, dass es kaputt oder verloren geht, ist es kein Beinbruch. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich vor dem Kauf nicht großartig umgeschaut habe. Eine Investition in der Preisklasse (15€, ich glaube damals etwas günstiger) kann man riskieren, ohne vorher stundenlange Recherche zu betreiben..

... ich würde glaube ich auch gleich ein "richtiges" Messer mit Spitze verschenken. Zum einen beherrschen die Kinder offensichtlich schon den Umgang mit dem Messer, andernfalls dürften sie vermutlich nicht dein F1 verwenden. Zum anderen war ich als kleiner Junge froh, nicht die Messer mit abgerundeter Spitze bekommen zu haben....


Also wenn ich drüber nachdenke.... wir haben heute oft ein eigenartiges Sicherheitsbestreben. Ich hatte schon als kleiner Junge immer "echte" Taschenmesser mit Spitze. Damit habe ich mich 2 mal ernsthaft geschnitten. Ein anderes Mal habe ich mich mit einem Teppichmesser geschnitten. Das Ganze war so im Alter von 6-9 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem hatte ich - viel später - mal einen Arbeitsunfall mit einem Kabelmesser, dessen Spitze mit einem stumpfen Gleitschuh ausgestattet ist... von 4 Verletzungen also nicht eine, die der Spitze angelastet werden könnten. Nicht, dass die Spitze komplett ungefährlich wäre, aber die größte Gefahr geht doch von der Schneide aus. Solange die Kinder verantwortungsvoll mit dem Messer umgehen, ist die stumpfe Spitze ist eher zur Beruhigung der Eltern da. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, dem Kind einen schnittfesten Handschuh zu geben.

#12 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 14:04

Ich glaube bei den Messern mit abgerundeter Spitze geht es weniger darum, dass sich die Kinder nicht selbst verletzen, sondern darum ,dass sie niemanden anderen (beim übermütigen spielen oder im Leichtsinn) ernsthaft verletzen können. Wenn wir früher "Ritter" gespielt haben, gabs durchaus mal Beulen und blaue Flecken. Bei nem spitzen Messer kann sowas auch böse enden.
Einen Schnitt im Finger kann man leicht verkraften, eine Klinge zwischen den Rippen oder im Hals allerdings nicht....

Wenn ich bedenke wieviele Sachen ich in meiner kindlichen Dämlichkeit verloren habe, würde ich es mir zweimal überlegen ein teures Messer zu verschenken. Das bleibt ganz schnell mal irgendwo liegen und dann ist es weg. Obs nun 10 oder 100€ gekostet hat spielt dann auch keine Rolle mehr.
Den Unterschied zwischen Mora und Fällkniven versteht ein Kind doch sowieso nicht. Ich fand megaschrottige "Rambomesser" als kleiner Junge ganz toll und hätte lieber so eines gehabt als ein F1 ;-)

#13 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2012 - 06:53

Der Grund für die abgerundete Klinge ist sicherlich der, dass das Messer damit nur noch ein mässiges Stichwerkzeug ist. Das sehe ich genau so. Auch ich habe von jeher ein "normales" Messer gehabt. Die Kids bekommen die Messer nur, wenn ich dabei, bzw. in der Nähe bin. Natürlich kann in Fällen von akutem Wutanfall immer mal etwas passieren, aber ich hoffe darauf, dass sie sich soweit im Griff haben und das Werkzeug nicht zur Waffe machen. Im übrigen lege ich Wert darauf, dass keine gewaltverherrlichenden Filme, ob real gedreht oder Zeichentrick, geschaut werden und den Kids somit "Ideen" liefern könnten. Wenn ich sehe, was für "Szenen" schon die 6jährigen in der Nachbarschaft nachspielen, graut es mir davor zu erfahren, was die sich alles anschauen dürfen...

Ich habe mein altes Allzweckmesser, auch ein Mora, mal aus der Werkzeugkiste geholt, gesäubert und geschärft. Es gefällt vor allem dem Kleinen, weil es gut in der Hand liegt. Dass die Kinder so ein Messer testweise auch mal zum schneiden von Steinen, hebeln von dickem Holz und Hacken von Erde missbrauchen, gehört zum Lernen dazu. Daher werde ich vorerst kein teures Messer kaufen. Auch der Aspekt, dass so ein tolles Werkzeug Begehrlichkeiten bei anderen weckt oder es einfach mal verloren geht ist ein guter Grund für mich, kein teures Messer zu kaufen. Ich denke es wird das anvisierte Mora 711 werden.

Weiss zufällig jemand, wo in Köln man das Messer kaufen kann?

Frank




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0