Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Softshell-Jacke für North Face Evolution Triclimate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 15:39

Moin Leute,

Ich habe die North Face Evolution Triclimate Doppeljacke.

Ich würde gerne das "serienmäßige" 100er Fleece in der Jacke bei Bedarf durch eine wärmere North Face Softshell Jacke ersetzen. Nun bin ich im Netzt nicht so ganz fündig geworden.
Habt ihr einen Tipp für mich oder macht ihr das vielleicht sogar selber und könnt mir sagen wir eure Lösung aussieht.

Danke, Acke

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 16:49

Also afaik ist ne Softshell als Wind- bzw. Wetterschutz konzipiert.
Eine Fleecejacke hingegen ist hauptsächlich zum Schutz gegen Kälte ausgelegt.
Da deine TNF Jacke ja schon wasser- und winddicht ist, solltest du zur besseren Kälteisolierung eher nach nem dickeren Fleece suchen.

Ich persönlich mache es so, dass ich je nach Temperatur, zu ner entsprechenden Fleecejacke greife und bei kaltem Wind bzw. Regen noch ne Softshell drüberziehe.
Mit North Face machst du nicht viel falsch. Man hört zwar immer wieder negative Berichte, nach meiner Erfahrung kann ich diese aber nicht bestätigen.
Meine dünnere TNF Fleece ist schon seit etlichen Jahren im Einsatz, die dickere ist ebenfalls sehr oft benutzt worden und die relativ neue Softshell wurde inzwischen auch schon ausgiebig getestet, ohne dass ich irgendwelche Mängel bemerken konnte.

#3 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:22

Moin ben,

Danke erstmal für den tipp. Kennst tnf fleece jacken mit zipin funktion für die evolution?

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:32

Ich würde gerne das "serienmäßige" 100er Fleece in der Jacke bei Bedarf durch eine wärmere North Face Softshell Jacke ersetzen.


Ich kann dir nicht so ganz folgen. Du willst Fleece durch Softshell ersetzen und erhofst dir davon einen Wärmegewinn?
Ich denke dadurch leidet eher die Luftdurchläsigkeit. Viel wärmer wirds wohl nicht werden, aber bei Anstrengung wirst du eher ins schwitzen kommen.

Wenn es dir um die Wärme geht, rate ich zu einer Innenjacke mit Daune oder Kunstfaser mit guten Isolationseigenschaften.
Etwas in dieser Art: http://www.shop-mamm...acket-Men/20241
Von den Jack Wolfskin Softshells kenne ich div. Systeme bei denen man je nach Reissverschlusslänge eine andere Innenjacke einzippen kann, unter anderem eben auch eine Dauneninnenjacke. Sowas wird es doch sicher auch bei TNF geben, oder? :huh:

#5 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:44

Genau das hoffe ich, nur weiß ich nicht welche. Reicht die zipperlänger oder passen nur spezielle....

Ps: ihr habt recht, ich hatte das wohl n denkfehler, softshell tzzz ;-) ...werde wohl zu fleece oder Evtl daunen tendieren.

#6 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:33

Hallo Acke,

meine Voredner haben es ja bereits auf den Punkt gebracht: eine Softshell macht unter einer wasserdichten Jacke, insbesondere als Isolationsschicht keinen Sinn, weil eine Softshell an sich lediglich einen Windschutz darstellt, es sei denn, es ist eine mit integriertem Fleecefutter, die dann tatsächlich auch isoliert.
Ein reiner Windschutz unter einem Wasserschutz, der selbstverständlich gleichzeitig auch einen Windschutz darstellt, ist Quatsch.

Diese Kombination könnte man anwenden, wenn man in dieser Form quasi ein windgeschützes Fleece als Grundausstattung tragen möchte und dieses bei Bedarf mit einem Wasserschutz in Form einer wasserdichten Jacke ergänzen möchte, dies aber auch nur dann, wenn die Softshell keinen Windstopper eingebaut hat, denn dann müßte der Wasserdampf zuerst durch die Windstoppermembrane und dann noch durch die wasserdichte Membrane hindurch diffundieren und das ist einfach zuviel und würde zwangsläufig zu einem Rückstau im Innereren führen, was bedeutet, dass man von innen her naß wird.

Ich selbst bin kein Freund von Doppeljacken, aber wenn es wirklich um eine höhere Wärmeleistung gehen soll, als ein Fleece und folgerichtig entsprechend eine Wattierung oder Daune zum Einsatz kommt, ist es suboptimal, eine solche Jacke einzuzippen, denn wenn die endet ja dann links und rechts neben dem Frontreissverschluß an den dafür eigens vorgesehenen zusätzlichen Reißverschlüssen, so dass ein Bereich von rund 4-5 Zentimeter oder mehr entsteht, wo gar nichts von der Isolation hinkommt. Es wird also eine Kältebrücke gebildet und das über die gesamte Länge des Frontsreissverschlusses entlang.

Es ist demnach sinnvoller, wenn man jede einzelne Jacke separat schließt.
Deshalb kommen Doppeljacken auch nirgendwo zum Einsatz, wo es etwas ambitionierter bzw. professioneller zugeht, wie z.B. beim Bergsteigen, allein schon aus Gewichtsgründen.
Doppeljacken sind eher für den Alltag bzw. für den Stadtgebrauch gedacht, weil es etwas bequemer ist, diese an- und auszuziehen.

Du brauchst im Grunde also keine kompatible Jacke zum einzippen.
Ich würde dir stattdessen raten, dir eine vernünftige Jacke mit einer guten Wattierung, z.B. Primaloft, oder mit Daunenfüllung zuzulegen, und dann eben, wie beschrieben, separat unter die NorthFace-Jacke zu ziehen.
Dann hast du auch eine größere Auswahl, als wenn du auf etwas kompatibles vom gleichen Hersteller angewiesen bist.

Wenn es dennoch unbedingt beim gleichen Hersteller bleiben soll, musst du darauf achten, dass es sich nicht nur um die gleichen Reissverschluss-Typen handelt, sondern diese auch richtig herum eingebaut sind.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Rover, 14. Oktober 2012 - 21:22.


#7 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 20:37

Vielen dank für eure amtworten. Ich denke ich werde mir dann eine separate jacke als ergänzungzur tnf zulegen.

Tips von euch bis ca 120 euronen?

Viele grüße.

#8 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 21:28

"Haglöfs Barrier II Jacket"

Hat zwar keine Primaloft-Füllung, ist aber trotzdem ne brauchbare Jacke in diesem Bereich zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ist jetzt allerdings nur ein Beispiel in dem von dir vorgegebenen Preis-Segment.
Geh mal auf die Suche, da gibts sicherlich noch Alternativen und eventuell findest du sogar was günstig im Angebot.

Bearbeitet von Rover, 14. Oktober 2012 - 21:29.


#9 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Oktober 2012 - 13:59

Danke :-)

#10 Acke

Acke
  • 71 Beiträge
  • WohnortOsnabrück
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2013 - 15:26

Habe mir jetzt die "TNF Massif" Daunenjacke gekauft. 700er Gänsedaune und Zip-In-Kompatibel...

Bei Globi leider nicht mehr in XL, dafür bei Amazon marketplace nur 10 Euro teurer
https://www.globetro...f-jacket-168398

Sobald es wieder kalt ist werde ich Berichten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0