Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pilgern (EU)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:12

Hi@ll,
War jemand von euch schon Pilgern(EU) würde mich freuen wenn ihr was darüber erzählen könnt.Wollte ab 2009-2010 damit beginnen.Die Srecke liegt bei ca 2200km

MFG

#2 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 17:38

von wo nach wo geht denn die strecke die du dir da ausgekukt hast?

#3 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 17:54

Hi @ll
ich habe gedacht von Niedersachsen durch Holland-Belgien-Frankreich-Spanien zu fuß zu wandern.Meine Tagesetappen liegen bei 30km+10.Ich habe über 100 Tage eingeplant obwohl die Zeit keine Rolle spielt.Die Tour startet in April oder später, weil ich mir eine Außzeit nehmen werde.Ich werde mein Hausstand verkaufen und Pilgern.Ich nehme es nicht so genau und werde diese Erfahrung langsam angehen.Wenn ich die Pforte in Santiago de Compostela sehe, stehe ich in einem neuen Leben.Danach begebe ich mich an das andere Ende dieser Welt.

#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 09:45

Ein befreundetes Paar hat den Jakobsweg (in Bayern) in Angriff genommen. Beide sind sportlich topfit und gehen gerne und oft zelten. Sie haben sich aber für Pensionen zur Übernachtung entschieden und waren sehr froh darüber.
Ausrüstungstechnisch waren (und sind) sie auf der Höhe der Zeit und haben trotzdem ca. 25-30 kg (er) und 15-18 kg (sie) tragen müssen. Hierauf entfielen aber ja 2-3 kg auf Getränke...

Die Wege sind in guter Verfassung und (meist) gut erkennbar ausgeschildert (Muschelsymbol)

30 km am Tag ist eine ganz schöne Laufleistung...ob da noch Zeit zum leben und erleben bleibt möchte ich schwer bezweifeln!
^^Hoffe geholfen zu haben...

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 12. Oktober 2008 - 09:48.
Anmerkung


#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 22:04

Ausrüstungstechnisch waren (und sind) sie auf der Höhe der Zeit und haben trotzdem ca. 25-30 kg (er) und 15-18 kg (sie) tragen müssen. Hierauf entfielen aber ja 2-3 kg auf Getränke...


Das is'n Wort! Eine Packliste würd' ich gern mal lesen, habe keinen Schimmer, was man auf eine so lange Tour mitnimmt.

Grüße, axel

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 01:26

Hi@ll,
War jemand von euch schon Pilgern(EU) würde mich freuen wenn ihr was darüber erzählen könnt.Wollte ab 2009-2010 damit beginnen.Die Srecke liegt bei ca 2200km

MFG


Zitat von Kosmo 72:
Hi @ll
ich habe gedacht von Niedersachsen durch Holland-Belgien-Frankreich-Spanien zu fuß zu wandern.Meine Tagesetappen liegen bei 30km+10.Ich habe über 100 Tage eingeplant obwohl die Zeit keine Rolle spielt.Die Tour startet in April oder später, weil ich mir eine Außzeit nehmen werde.Ich werde mein Hausstand verkaufen und Pilgern.Ich nehme es nicht so genau und werde diese Erfahrung langsam angehen.Wenn ich die Pforte in Santiago de Compostela sehe, stehe ich in einem neuen Leben.Danach begebe ich mich an das andere Ende dieser Welt.


Nein, ich war noch nie pilgern.

Ich würde auch nicht für eine Wanderung meinen "Hausstand" auflösen.

100 Tage ist eine lange Zeit.

Wie wirst Du Dich unterwegs verpflegen? Wo und wie übernachten? Was passiert, wenn Du unterwegs krank wirst? Was nimmst Du an Ausrüstung auf diese Pilgertour mit?

#7 Gast_mostly_morti

Gast_mostly_morti

Geschrieben 16. Januar 2009 - 12:48

Ein Freund von mir und ich waren 4 Wochen in Spanien unterwegs, insgesamt ca. 700km. Eine Tagesleistung von 25-30km ist das Maximum wenn man auch noch etwas von Land und Leuten sehen will und nicht nur dran vorbeirennen will, Wir mussten einmal 45km abreissen(aus privaten Gründen) möglich, wenn man ans laufen gewöhnt ist auch nicht stressig, aber man nimmt links und rechts einfach nichts mehr war. An Gepäck hatte jeder von uns ca 15kg dabei, ich hab den Mammut Extreme 45 mein Bekannter hat den Mammut Arethe 60l. Da wir noch 2 Hunde dabei hatten, mussten wir noch jeweils 3kg Hundefutter mitschleppen, dazu jeder jeweils 3l wasser, Schlafen war immer unter freiem Himmel mit Tarp oder Biwaksack. Wir beide sind Leichtgewichtsfetischisten und haben akribisch auf jedes Gramm geachtet, ich denke mit normaler Ausrüstung wird das aber dennoch nciht viel mehr wenn man das Hundefutter abzieht.

TNF Kilobag
Salewa Powertex Bivybag
Artiach Microlite
Mammut Extreme
selbstgepackter 1Hilfe Sack
Primus ETApower Multifuel
Tess Unterwäsche 3x kurz 1x lang
X-Socks 3x
1x Ersatzhose (Fjällräven G1000)
2x T-Shirts
1x Marmot Superhero Softshell
CRKT Drifter
STS Packsäcke 3x2l 2x8l für Essen und Utensilien
Teva FI2 Sandalen
Waschtasche (Zahnbürste/Pasta/Duschgel/Shampoo/Waschmittel(Kleidung/Töpfe)
STS Pockettowel Gr.M
TNF Stratosphere Regenjacke
Hanwag Tatra Wanderschuhe

Essen: Reis/Kartoffelbrei/Haferflocken/Milchpulver + extras alle 4Tage von spanischen wochenmärkten

Trinken: jew. 3l wasser (Kaffeepulver/Teebeutel)

PS: das ist so meine grobe Liste, möglich das ich 1-2 Sachen vergessen habe, hba sie gerade aus dem Kopf wiedergegeben.

________
Nachtrag: -Sonnenbrille - Micropur - 10m Reepschnur - 2xCompact BP5

Bearbeitet von mostly_morti, 16. Januar 2009 - 12:58.


#8 wooki

wooki
  • 36 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 18:53

Hallo, mit pilgern habe ich selbst noch gar keine Erfahrung, aber mir hat das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" ziemlich gut gefallen, welches aber meiner Meinung einen ziemlichen hype um das ganze Thema Santiago ausgelöst hat.


Hab vor kurzem diesen Blog entdeckt, der Typ ist von Konstanz aus gestartet. Fand ich gut und interessant geschrieben. (Hoffe du hast ne gute Internet-Verbindung, der Berricht ist ziemlich lange und ausführlich bebildert).

Sorry muss den Link etwas zerhacken weil ich eig noch keine posten darf...

camino-jakobsweg.blogspot . com


-

Bearbeitet von wooki, 17. Januar 2009 - 19:59.


#9 Sebastian

Sebastian
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:38

Hallo,
ich bin im Oktober den Jakobsweg von St. Jean über Santiago, Muxia, Finisterre und zurück nach Santiago mit dem Fahrrad gepilgert.

Was ich an Ausrüstung sinnvoll finde ist ... unter anderem:

e+lite (super kleine Kopflampe s. Video)
Opinel No 7
kleiner Ortlieb Packsack (darin kann man prima Portmanee, Handy oder so für die Zeit in der Dusche verstauen und mitnehmen)
Gürteltasche für die Wertsachen
Tagebuch
Gewürzstreuer (hatte ich nicht mit, ist aber ne gute Idee)
Digicam (macht eine Dokumentation für einen selbst viel einfacher)

Ich würd darüber nachdenken in Spanien Dinge wie das Zelt oder die Thermarest postlagernd nach Santiago zu schicken. Es gibt alle naselang eine Herberge.

In St. Jean gibt es bei der Pilgerinfo ein DinA4 Blatt mit Tagesetappenvorschlägen, Herbergen etc. Ein Buch über Spanien ist wenn man den Camino Frances geht meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Ist aber Geschmacksache.

Das nur mal so ganz spontan.

Alles Gute für deine Reise!

Sebastian

#10 Gast_mostly_morti

Gast_mostly_morti

Geschrieben 18. Januar 2009 - 16:56

herbegern zu finden ist wirklich kein Problem, jedoch ist die Sache mit Hund etwas schwieriger, aus diesem Grund, und auch wegen diesem einzigartigen Gefühl in der Natur zu übenachten haben wir uns konsequent von Herbergen fergehalten und haben draussen übernachtet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0