Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2012 - 15:05

Setze auch hier mal meine Erfahrung zum Stahl ein.

Das Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

Wird in einer schlichten Pappschachtel versendet. Anbei eine Gebrauchsanweisung.
„Klein“ und unscheinbar. Und das Teil soll 210.—Euro wert sein?
Nun ja, erst mal die Schärfe geprüft, dazu musste das Messer aus der Scheide gezogen werden. Oh, geht das satt. Eine saubere Lederköcherscheide. Das Messer sitzt genau wie ich es mir wünsche.. fest. Aber nicht so fest das beim ziehen der Hosenbund und der Achsel sitzt.
Die Gürtelschlaufe ist an der Scheide aufgesetzt, und mit ca. 5mm Lederscheiben aufgefüttert.
Somit ist die Scheide fest am Gürtel , ohne zu schlabbern. Da sie nicht sehr aufbaut kann die Scheide auch in die Messertasche der Jagdhose eingesteckt werden.

Ob ein Messer scharf ist, ist wohl mehr als relativ, oder. Zumal der Griff entscheidend für eine gemeinsame Zukunft ist. Und der er ist hier aus Holz, fein an der Klinge angearbeitet. Kein Kleber, keine Spalte, kein Überstand. Sauber. Angenehm. Bei Handschuhen trage ich die Größe 9. Da habe ich aber mal wieder Glück.

Abpropos tragen, die Scheide sitzt so perfekt am Gürtel, man merkt das Messer beim tragen gar nicht.

Nun zur Klinge, ein pulvermetallurgischer Stahl. Schwer zu schärfen, neigt zu Ausbrüchen. Viel zu teuer. Nix für den 08/15 Mann.

Wer das glaubt, bald ist wieder Ostern.

Die Klinge wird lt. Herrn Müller auf. 22 Grad geschärft. Ist nicht wirklich ausreichend scharf. Reicht zum rasieren, aber für meine Vorstellung ....arbeit am Wild ist die Klinge stumpf.

Also mein Lansky aufgepackt, und nach 60 Minuten war die Schneide auf ca. 15 Grad bissig scharf getrimmt. Da ich nicht vor habe mit meinem Müller Messer Holz zu hacken, oder auf Knochen rumschneide, (dazu habe ich eine Säge) sehe ich den Schneidegrad von ca. 15 Grad nachhaltig als perfekt an.

Alles im allem, das Messer ist handlich, schön leicht und die Klingenlänge ist genau richtig. Der Zeigefinger sitzt ca. 10mm vor der Klingenspitze. Somit ist die Klinge leicht und mit viel Gefühl zu führen.

Einzig die Fehlschärfe von 13mm. Könnte ich mir vorstellen irgendwann mal mein Lansky auszupacken......

Ach ja, FAZIT. Die 210.—Euro sind gerechtfertigt.


Beim abzeihen und zerteilen eines Wildschweines mal bewust die Knochen bearbeitet.
Immer noch scharf, KEINE Ausbrüche in der Schneide.
Zudem lag mir das MSP sehr gut bei dieser Arbeit in der Hand.
Angenehm die Sau komplett fertig zumachen, ohne mit dem Wetzstab zu arbeiten.
........Test bestanden.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von sw686, 29. Oktober 2012 - 15:08.


#2 _centurio_

_centurio_
  • 5 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 00:11

Danke für den kurzen aber würzigen Bericht, mehr brauche ich nicht :popcorn:.

Nunja, die 15° wären mir für den Alltagsgebrauch zu fragil, aber Du setzt das Messer ja nur für einen gewissen Aufgabenbereich ein und hast das ganze also für Dich optimiert, ist doch Klasse.

Auch super finde ich, dass die Lederscheide eine kleine, aufgenietete Lasche besitzt.

Wenn ich wieder flüssig bin, werde ich mir auch ein Müller MSP Droppoint zulegen, aber bald ist ja Weihnachten :cool: :cool:

lG Oli




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0