Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuermethoden wie Robust?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 22. November 2012 - 15:08

für mich ist es eher die frage wie das feuer denn entfacht werden will? klassisch mit stock, bogen, per zündstahl? oder einfach einen lumpen mit benzin/petroleum tränken, ab aufs holz und dann das feuerzeug drann?

persönlich würde ich nie auf die vermeitlich 'moderne art & weise' feuer machen. bei mir ist immer der urigere zündstahl die beste methode.

Bearbeitet von ηatchi, 22. November 2012 - 15:11.


#22 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 14:20

Feuerstahl mag ja immer funktionieren aber damit bekommt man nur guten Zunder an, aber sicher keinen abgerissenen Reisig oder einen Esbitwürfel.

Doch, einen ESBIT-Würfel aber mit ziemlicher Sicherheit. Bei abgerissenem Reisig muss man auch mit Feuerzeug und Streichholz schon bisschen kämpfen. Da sollte man schon ein gutes Bündel vorbereiten. Für den Feuerstahl braucht es dann noch bisschen Zunder der sich mit den Funken entzünden lässt. Birkenrinde oder trockene Gräser z.B.

Ja Feuerstahl ist nett aber für mich eher eine Spielerei oder für den Gaskocher etc. Gerade wenn es kalt und feucht ist, ist ein Jetflame Feuerzeug hilfreich, das kommt mit Zundermaterial meiner Wahl in Ziploc Beutel- da bleibt es auch garantiert trocken wenn ich es mal brauchen sollte.

Feuerstahl mit passendem Notzunder (Grillanzünder bspw.) wasserdicht verpackt hat den selben Effekt, nur dass dieser auch noch funktioniert wenn das Feuerzeug leer und die Streichhölzer aufgebraucht sind. :)

Bearbeitet von ED-E, 01. Dezember 2012 - 14:24.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0