Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mora Bushcraft Black


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 06. November 2012 - 21:34

OT:

noch kein Equipment verloren.


Ich habe erst vor ein paar Wochen mein Mora 2010 samt Scheide verloren. Die hatte sich von der Gürtelhalterung gelöst. Dank grüner Farbe war das Auffinden hoffungslos. Ich ärger mich heute noch, war ein tolles Messer :( .


#12 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. November 2012 - 21:36

> Nen Mora mit schwarzer Klinge und Holzgriff: Waere das nicht mal was fuer die Profis hier? <


Ich bin zwar kein Profi aber an sich ist das bestimmt kein großes Probelm. Klingen von Mora bekomm man für recht annehmare Preise müsste man nur jemanden finden der es beschichtet (pulverbeschichtung oder so, das müsste man schauen was das beste ist).
Denn ich denk mal mit ner Dose Sprühlack ist es nicht getan :D

Und der Rest ist dann machbar.
Das Mora fertig beschichtete Klingen anbieten wird halte ich für eher unwarscheinlich...aber die Zukunft wird es zeigen.

#13 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. November 2012 - 22:53

Ich habe auch das Neverlost von Mora....es ist super scharf und ansich recht gut..aber die Farbe geht fuer meinen Geschmack gar nicht; es erinnert mich immer an ein "Kindermesser".

#14 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 06. November 2012 - 23:37

Aye,

ein frisches Schwarz wirkt immer belebend.... :first: ;-)

#15 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 07. November 2012 - 10:51

Ich bin zwar kein Profi aber an sich ist das bestimmt kein großes Probelm. Klingen von Mora bekomm man für recht annehmare Preise müsste man nur jemanden finden der es beschichtet (pulverbeschichtung oder so, das müsste man schauen was das beste ist).
Denn ich denk mal mit ner Dose Sprühlack ist es nicht getan :D


War auch mein erster Gedanke. Mal sehen, ob man die Klinge für einen vernünftigen Preis so bekommt. Ist aber leider nicht der Fall.
Mir unerklärlich ist noch immer dieser preisliche Quantensprung der Lapplander-Klingen. Die liegen derzeit über 50 Euro und keiner weiß wieso. Full-Tang, Carbonstahl, pulverbeschichtet, 3mm - das wäre mal eine spannende Klinge, wenn die zu Mora-Preisen kommen würde.

cheers
sinus

#16 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2012 - 14:18

Mal ehrlich auch für 40 Euro ist das Messer noch "günstig" wenn man sich mal die Alternativen Anschaut. Bei einem Esee zahlt jeder gerne locker mal 120 Euro für einen Beschichteten Kohlenstoffstahl nur weil das Messer auf ein paar Bildern von Randalls Jungle Training auftaucht. Achso, klar das hat auch Micarta Schalen :bang:

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. November 2012 - 21:16

Mich beschleicht das Gefühl, dass das schwarze Mora mein nächstes Messer sein wird. Zum Bushcraften reichte bis jetzt immer mein Bajonett aber mit 14,9 cm Klingenlänge ist es doch etwas zu lang. Schön, dass es noch Messer gibt, die die Köpfe nicht verdrehen aber dafür einfach benutzbar sind. Danke für den Tipp! ;-)

#18 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. November 2012 - 22:50

Die Kombi Holzgriff und schwarze Klinge finde ich persönlich nicht so schön aber ist halt auch nee Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht streiten. Also für alle die nee diejenigen die ihre Kohlenstoffstahl Klingen schwärzen wollen kann ich die Schnellbünierung von Klever empfehlen. Voher gut polieren und entfetten und hinterher mit Öl oder Fett nachpolieren und man bekommt nee echt klasse Oberfläche. Wenn es mal Kratzer bekommt oder sich die Brünierung abreibt kann man auch schnell wieder nachbessern. Geht nur nicht mit rostträgen Stählen.

#19 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. November 2012 - 23:38

Mal ehrlich auch für 40 Euro ist das Messer noch "günstig" wenn man sich mal die Alternativen Anschaut. Bei einem Esee zahlt jeder gerne locker mal 120 Euro für einen Beschichteten Kohlenstoffstahl nur weil das Messer auf ein paar Bildern von Randalls Jungle Training auftaucht. Achso, klar das hat auch Micarta Schalen


Also an sich gebe ich dir recht das 40 € für ein ordendliches Messer echt nicht viel sind. Aber die Relation muss beachtet werden denn für 13 € bekomme ich nahezu das gleiche Messer nur ohne Beschichtung und da stellt sich mir schon die Frage ob die Beschichtung denn so viel Preisunterschied (mehr als 3 fach) ausmachen kann.
Und zum Esee, als Vorbemerkung muss ich machen das ich kein solches Messer bestize. Also kann ich keine praktische beurteilung vornehmen. Aber der vergleich zwischen dem Mora und dem Rat "hinkt" für mich dann doch etwas und das liegt nicht an den Micarta Schalen, sondern eher an anderen Merkmalen. Das Mora hat einen Spitzerl und das Rat hat einen Flacherl, die beiden haben einen verschiedenen Anschliff (einmal skandinavisch und einmal flach) und die Scheide ist auch noch unterschiedlich. Das alles erschwert einen Vergleich doch sehr, meiner Meinung nach.

Also für alle die nee diejenigen die ihre Kohlenstoffstahl Klingen schwärzen wollen kann ich die Schnellbünierung von Klever empfehlen.


Das mag wohl rein optisch stimmen aber es bietet halt keinen gesonderten Korrosionsschutz.

Was mir aber grad so einfällt ist eine Frage an unsere versierten Messerschärfer. Ich hab mein Mora immer so geschärft das ich den kompletten Skandi-Anschliff auf den schleifstein gelegt hab um so die Schärfe wieder herzustellen. Wenn ich das bei der "Black Edition" wie ich sie jetztspontan mal nenne mache schleif ich doch erstmal die Farbe runter und das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder hab ich jetzt nen Denkfeher bzw. mein Messer immer falsch nachgeschärft?

#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 00:33

So eine Brünierung ist im Prinziep eine profesionele Variante der Patina und hat auch eine gewisse rosthemende Wirkung. Hat natürlich nicht die gleiche Wirkung wie eine geschlossene Kunstoffbeschichtung da gebe ich dir recht.

Das man beim scandinavischen Schliff einen großen Anteil beim Schärfen abschleift stimmt das ist natürlich ein Manko.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0