Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Solingen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:15

Das legendären Böker Speedlock mit Aluminiumkörper. Mit schwarzer Kratoneinlage und gestrahlter ATS 34 Klinge. Ges. 20 cm. Kl. 8,5 cm. Stärke 3,5 mm. Gew. 120 g. Ein
gutes Allzweckmesser was leicht mit einer Hand bedienbar ist.Das Messer kann voll zerlegt werden um es zu reinigen oder um die Klinge auszutauschen.Ich habe mich für die ATS 34 Klinge entschieden,weil die RH 60 längere schneidfähigkeit hat.
Weiter Klingen:
4034 Edelstahl
Damast
Wellenschliff

Angehängte Dateien



#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:19

Das Speedlock ist zwar nicht mein Fall (ich bevorzuge Benchmade Springer) aber ein bekanntes und beliebtes Messer. Trotzdem die Frage: Nimmst du den Springer echt für Outdooraktivität? Oder eher als EDC?
Ein Springmesser scheint mir wegen der Mechanik als Nebenmesser ok, als einiges Messer unterwegs kommt mir ein Springer deplaziert vor.

However, mit dem Speedlock hast du einen Designklassiker, den selbst James Bond schon sehr nett vorgeführt bekam:p
Woz

#3 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:31

Ich habe es schon in vielen sachen benutzt,ganz bsonders auf der Arbeit da hat man ja manchmal nur ein hand frei(liegt wohl an die Zigarette) und es ist sehr gut zu bedienen.
Bei Outdooraktivitäten konnte ich noch keine große Erfahrungen sammeln. Habe es aber immer im Rucksack dabei.

#4 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:57

Ich benutze auch ein Speedlock II zu Hause im Garten sehr oft.
Anfällgig gegen Schmutz sind alle Folder irgendwie, dass gerade dieses Messer besonders schnell verdreckt, kann ich nicht behaupten. Es ist voll zerlegbar, allerdings ist das Zusammenbauen wegen der Feder (Spiralfeder) und des Druckknopfes etwas fummeliger als beispielsweise bei einem Linerlock oder ähnlichen (Axis finde ich da schlimmer).

Auch ich besitze es in ATS-34 mit - und da liegt das Problem - Sandgestrahlter Klinge.
Sie setzt meiner Empfindung nach extrem schnell Flugrost an, meine Klinge ist über und über gesprenkelt mit kleinen braunen Punkten. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es nicht anders behandele als andere Messer. Meine Benchmades aus 154-CM, was dem ATS ziemlich ähnlich kommt, haben mit ihrer polierten Oberfläche noch nie Probleme mit Rost gehabt.

Hier das, was ich meine:
Eingefügtes Bild


Grüße
Micha

#5 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 14:03

Hat schon mal jemand das nicht verriegelnde "Curting" ( die Anspielung auf den Berliner Oberpaniker finde ich einfach Klasse:D) in der Hand gehabt.
Ist die Feder stärker als beim normalen Speedlock ?

#6 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 14:23

Hat schon mal jemand das nicht verriegelnde "Curting" ( die Anspielung auf den Berliner Oberpaniker finde ich einfach Klasse:D) in der Hand gehabt.
Ist die Feder stärker als beim normalen Speedlock ?


Der Hauseigene Böker-Shop sagt, dass es ab November lieferbar ist. Wir müssen uns also noch etwas gedulden mit dem Testen.
Auf jeden Fall ein gelungener Gag :lol:

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0