Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bekleidung für Schottland ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Longo

Longo
  • 5 Beiträge
  • WohnortGelsenkirchen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 13:41

Hey Leute =)

Ich bin neu hier im Forum und auch noch ziemlich frisch in Sachen Outdoor und wandern. nach etlichen kürzeren touren durch Deutschland wie beispielsweise das Sauerland, Eifel, Schwarzwald und Co. soll es nächstes Jahr im August für ca. 15 tage nach Schottland gehen. Hier habe ich mir speziell den "West Highland Way" raus gesucht, da dieser wohl besonders für Anfänger sehr gut zu schaffen sein soll. Auch wenn´s noch 9 Monate bis dahin sind, stecke ich schon voller Euphorie und möchte mir dementsprechend auch schon dieses Jahr das ein oder andere Teil zum Weihnachtsfest schenken lassen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht genau weiß, wie viel und vor allem was für Anziehsachen ich mitnehmen soll ... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Meine Überlegungen waren bis jetzt folgende :
  • - 3-4 dicke Wollsocken
  • - 4-5 normale Socken
  • - 3 lange Unterwäsche (Hose+T-shirt)
  • - 2-3 Pullover
  • - 4-5 T-shirts
  • - 2 Lauf/Jogginhosen
  • - 1 Softshell
  • - 1 dicke, warme Jacke


Dazu kommen halt noch kleine Sachen wie Handschuhe, Schal, Mütze ...

Was meint ihr, sind dass zu viele Sachen, zu wenige, was hab ich vergessen, was ist überflüssig, habt ihr eventuell Ratschläge für mich von welcher Marke ich mir was holen soll ? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Stephan :)

Bearbeitet von Longo, 02. Dezember 2012 - 13:42.


#2 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:10

Denk' darüber nach dir einen Regenanzug (oder eine Regenhose) zu besorgen. Ein günstiger von Mil-Tec reicht m.M.n. aus. Bei der Bekleidung, insbesondere der Menge der Socken, kannst du imho getrost abspecken. 1 dicke warme Jacke plus T-Shirt, plus Pullover, plus lange Unterwäsche (plus Wind/Regenschutz). Da würde ich die dicke Jacke zu Hause lassen.

Bearbeitet von ED-E, 02. Dezember 2012 - 14:11.


#3 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:55

Hallo Longo,

ich bin dieses Jahr im Mai mit meiner Freundin den Great Glenn Way gelaufen, der sich nahtlos an den West Highland Way anschließt. Wir waren 8 Tage dort und sind den Weg (etwa 120 Km) in 6 Tagen gelaufen. Für meine Freundin war es die erste gemäßigte Outdoortour (einfaches Gelände, Zivilisation nie weit entfernt, Übernachtungen in B&Bs). Ist also definitiv auch für Anfänger zu empfehlen.

Du solltest auf jeden Fall Regensachen mitnehmen (Jacke+Hose oder Poncho). Wir hatten zwar nur Sonnenschein (hätten Sonnencreme gebraucht), aber das ist für Schottland sehr (!) ungewöhnlich.

Die Warme Jacke würde ich auch weglassen. Wenn du in 9 Monaten unterwegs bist, wäre das August. Da ist es, gerade beim Laufen noch nicht kalt genug für eine warme Jacke. Lieber mehr dünnere Schichten mitnehmen, so kann man seine Temperatur besser regulieren. Generell scheint deine Liste eher für kältere Tage ausgelegt zu sein. Ich würde nochmal die Temperaturen zu der Jahreszeit prüfen.

Achja: Ich habe gehört, dass es im August sehr schlimm sein kann mit den Midges (kleine Fliegen, die beißen), deswegen sind wir im Mai gefahren... würde ich mich auch nochmal informieren und ggf. viel Authan o.ä. mitnehmen.

Hier noch unsere kommentierte Packliste, vielleicht kannst du dir ja was abgucken:

#Persönliche Ausrüstung

##Papiere
- Personalausweis
- Führerschein
- Geld: 300 GBP p.P. -> Geld hat nicht gereicht, haben nochmal 50 GBP p.P. abgehoben

##Kleidung
- 1x Wanderschuhe
- 1x Hose, lang
- 3x T-Shirt, kurz (schnelltrocknend)
- 1x T-Shirt, lang (mit RV-Kragen)
- 1x Regenhose
- 1x Regenjacke
- 1x dünne Softshell-Jacke / -Pulli
- 3x Unterwäsche
- 2x Trekking-Socken
- 1x normale Socken
- 1x Hals- / Kopf- / Schlauch-Tuch
- 1x Boonie-Hat / Mütze
- 1x Schlafanzughose
-> War tendentiell immer noch zu viel. Lieber nur 2 T-Shirts, 2 Paar Socken, 2x Unterwäsche mitnehmen und öfter waschen. Sachen aus Merinowolle sind ihr Geld wert! Der Boonie-Hat und das Schlauftuch haben wieder hervorragende Dienste geleistet. Sehr bewährt haben sich auch ZipLock- / Aloksak-Beutel um die Kleidung zu sortieren und trocken zu halten. Die Regensachen haben wir nicht gebraucht, aber das weiß man vorher ja nicht (evtl. ließe sich hier noch etwas Gewicht sparen durch leichtere Sachen)

##Toilette
- 1x Handtuch, klein
- Zahnbürste
- Seife (für Körper, Haare, Kleidung)
-> Das Handtuch haben wir nur im Hostel gebraucht, in allen B&Bs gab es Handtücher (super weil man nichts nasses mitnehmen musste). Die Outdoor Seife, die man auch zum Waschen von Klamotten nutzen kann, hat wieder sehr gute Dienste geleistet. Zwischendurch hätte ich mir einen Rasierer gewünscht. Sonnencreme hat gefehlt. Wenigstens eine kleine Tube sollte man wohl immer mitnehmen.

##Sonstiges
- Wasserflasche / Trinksystem
- Stirnlampe, Taschenlampe
- Handy / Ladegerät
- Papier & Stift
- Ersatzbatterien (AA / AAA)
- Feuerzeug
- Signalpfeife
- Sitzkissen
-> Das Trinksystem hat sich bewährt. Für die längeren Etappen waren die 3 Liter gerade so ausreichend. Man hätte unterwegs aber auch nachfüllen können. Das Handy mit GPS war definitiv overkill, aber manchmal ganz nett um die Unterkünfte zu finden oder die genaue Position zu bestimmen. Die anderen Sachen haben wir kaum bzw. gar nicht gebraucht, waren zum Teil "Notfallausrüstung"


#Gruppenausrüstung

##Ich
- Messer
- Monokular
- DSLR + 28-135mm + Ersatzakku
- Nagelclipser
- FAK
- Karte
-> Das Monokular war tendentiell überflüssig.

##Freundin
- Bürste
- Zahnpasta
- Authan
- Magentabletten


#First Aid Kit (FAK)
- 1x Rettungsdecke
- 1x Kleiderschere
- 1x Pinzette
- 1x Desinfektionsmittel
- ?x Handschuhe
- 2x Verbandpäckchen
- 2x Mullbinde
- 1x Rolle Leukoplast
- Pflaster
- Blasenpflaster
- Wundheilsalbe
- Brand- und Mückensalbe (Soventol)
- Schmerzmittel (Paracetamol)
- Aspirin Complex
-> Die Blasenpflaster waren Gold wert (Steffi hatte ordentlich Probleme mit ihren Füßen). Ansonsten hatte ich die Pinzette vergessen, sie hat zum Zecke entfernen gefehlt.


#Ausrüstung Allgemein
Generell sollte man so wenig wie möglich mitnehmen und immer auf das Gewicht achten... Wir haben Ultraleichtwanderer getroffen, deren Rucksäcke trotz Zelt, Isomatte und Schlafsack leichter waren als unsere. Wir waren beide ohne Wasser bei ca. 7-8 Kg.

#4 Longo

Longo
  • 5 Beiträge
  • WohnortGelsenkirchen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:42

Vielen Dank für eure Antworten erstmal. Also ich hatte gehört, dass es besonders zum Abend hin ziemlich kalt werden kann, und wir hatten eigentlich auch geplant, den kompletten Weg im Zelt zu verbringen. Deswegen dachte ich mir besser nen paar mehr warme Klamotten ein zu packen als zu wenige :)

Aber ich werd die Liste dann definitiv noch einmal überdenken :)

#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 11:49

Das sind viel zu viele klamotten. Vor allem die ganzen Socken und Unterhosen. Du musst das ja alles schleppen!
Du kannst einiges einsparen, wenn du einfach zwischendurch mal wäschst. Und auf einer Tour kann man ja wohl auch seine Socken mal zwei Tage anziehen, oder?

Du bist im Sommer dort, da braucht´s echt keine 3 langen Unterhosen und 3 Pullis. Überleg mal, wenn du alles anziehst hast du 1-2 Shirts, einen Pulli, eine Softstell und eine dicke warme Jacke am Körper. Meinst du echt es wird so kalt, dass du das alles brauchst und auch noch dreimal zum Wechseln?

Wie kalt soll´s den werden? Kann mir kaum vorstellen, dass die Tiefsttemperatur in der Nacht (während du eh schon im schlafsack liegst..) deutlich unter 5°C sinkt..

Nebenbei bemerkt: Habt ihr noch mehr vor dort, oder bleibt ihr länger an einem Ort? Für den West Highland Way (154km) braucht man nämlich sicherlich keine 15 Tage...

Keine Sorge, du bist vermutlich noch jung und fit - gerade auf den ersten Touren neigt man halt dazu viel zu viel einzupacken - vielleicht machst du vorher mal noch ein paar wochenendtouren und sammelst schon mal erste Erfahrungen? Denk dran: Jedes Pfund, das du nicht mitschleppen musst, erhöht den Spassfaktor spürbar, entlastet deine Knie und macht dich außerdem schneller.

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich versuche mich mal zu erinnern, was ich damals auf dem WHW dabei hatte (bin kein Ultraleichfetischist, aber schleppe gerne weniger..):

1x Klamotten am Körper: Socken, Unterhose, T-Shirt, Ziphose, dünnes Langarmshirt

2 Paar Socken
2 Unterhosen
1 Unterhemd
1 T Shirt
1 Doppeljacke (innen Fleece, außen wasserdicht)
1 Mütze

Das hat völlig ausgereicht und neu kaufen musste ich garnix. Man kommt auch immer mal wieder an Zeltplätzen, Städtchen/Dörfern oder sonstwo vorbei, wo man mal schnell ein paar Socken und ne Unterhose waschen kann. Lässt man dann tagsüber am Rucksack trocknen und schon hat man wieder was frisches.

Bearbeitet von Jendreiek, 03. Dezember 2012 - 11:59.


#6 highlander

highlander
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 13:18

Hallo Longo!
Ich war, wie mein Name hier schon vermuten lässt, schon mehrmals in Schottland und auch auf dem WHW.
Du hast definitiv zu viele Klamotten eingeplant!! Du kannst du ja 2 Rücksäcke mitschleppen.

Aus meiner Sicht genügen höchstens 4 Paar Socken, 1 Set lange Unterwäsche, 1 Softshell, 1 Pullover, 3-4 T-Shirts, 1 Hardshell (atmungsaktiv, sonst wirst du vom Schwitzen von Innen total nass wenn es anstregend wird), optional 1 Regenhose.
Die dicke Jacke kannst du dir auch sparen, wenns wirklich mal kalt wird ziehst du einfach alle anderen Klamotten an die du dabei hast.

In Fort William, dem Zielort des WHW gibt es auch einen Campingplatz, da kann man auch mal wieder warm duschen wenn es zu stinkig wird! :D

Oben wurden schon die Midgets (kleine Stechmücken) erwähnt. Die werden ja nach Wetterlage spätestens Ende Mai zu einer Plage wie man sie sich nicht vorstellen kann wenn man es nicht selbst erlebt hat: Sobald es windstill ist kommen sie zu tausenden, summen wie verrückt, stechen und fliegen in alle Körperöffnungen. Das tut zwar nicht wirklich weh, gibt aber kleine juckende rote Punkte die, wenn man dran kratzt richtig schöne Wunden machen. Wir hatten teilweise das komplette Fliegengitter vom Zelt schwarz von den Midgets. Selbst mit größter Anstregung hatte man nachts teilweise mindestens 100 von den Dingern im Zelt.
Die Midgets-Plage kann zur Folter werden, das ist mein Ernst! Ich habe erwachsene Männer weinen sehen wegen dem Terror den die Biester verbreiten.
Hol dir deswegen unbedingt einen Hut mit Fliegennetz das bis über den Hals geht mit!! Gibts z.B. bei Globetrotter für ca. 5 €. Handschuhe sind auch ein Muss! Der Körper muss komplett bedeckt sein, dann wird es erträglich. Autan oder ähnliches ist nutzlos. Weisse Kleidung soll es angeblich etwas besser machen, kann ich aber bislang nicht wirklich bestätigen (macht auch keinen Unterscheid ob du 350 oder 500 Mücken auf dir sitzen hast). Das einizige was hilft ist Wind und sehr nasse, sumpfige Gebiete zu meiden, aber versuch das mal in Schottland!

Will dir nicht die Laune damit verderben, Schottland ist trotzdem noch ein Traumziel. Aber kauf dir unbedingt so einen Hut, die 5 € werden dir den Urlaub retten!

Wenn du weiter Fragen zum WHW hast einfach melden!

Gruß,
highlander

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 14:44

Ja, die Midges sind schon eine Plage - allerdings sind sie sehr langsam (kommen also nur, wenn du nicht läufst) und die Stiche sind jetzt auch nicht schlimm. Am Moor oder stehendem Gewässer würde ich mein Zelt aber nicht aufschlagen.

Statt Autan würde ich lieber DEET verwenden, oder dich halt einfach stechen lassen..

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 15:02

Meine Empfehlung ist Anti-Brumm forte (DEET), wirkt gefühlt besser als Autan und hält auch lange an. Anti-Brumm naturel (Citriodiol) wirkt auch, allerdings lässt die Wirkung deutlich schneller nach, aber es ist nicht die ganz dicke Chemiekeule. Wir nehmen letzteres für die Kinder, aber in die Augen reiben oder so sollte man es trotzdem nicht.

Mechanischer Mückenschutz ist natürlich gesünder. Wichtig ist, dass deine Klamotten stichfest sind. Ansonsten stechen die Viecher zur Not auch durch deine Hose.

#9 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 18:33

Ich war, wie mein Name hier schon vermuten lässt, schon mehrmals in Schottland



Soll ja auch sehr schön sein (und eigtl. wollte ich ja irgendwann mal meinen "Laphroig" Plot ["Lifetime Lease"] in Schottland besuchen :violin: ), aber wenn ich so etwas lese:

Die Midgets-Plage kann zur Folter werden, das ist mein Ernst! Ich habe erwachsene Männer weinen sehen wegen dem Terror den die Biester verbreiten.



dann frage ich mich (ernsthaft und best. ohne jede Provokation, bin einfach nur mal neugierig), warum Jemand angesichts solcher Umstände zu diesem Ergebnis kommen kann:


Will dir nicht die Laune damit verderben, Schottland ist trotzdem noch ein Traumziel.


Das kann ich nicht verstehen, wenn ein Reseziel solch extreme Negative hat, warum in aller Welt tut man sich das an. Schöne Landschaft, nette Leute/Historie ?

Gibt es doch alles auch in anderen Ländern - ohne diese Scheißviecher, oder etwa nicht ?

Warum also tut man sich das an ?

(Mal abgesehen davon das ich Wind/Regen hasse - meine Freundin hat mal in Irland gelebt und versucht mich seit ca. 6 J. dazu zu überreden dort Uralub zu machen - no way :rain: !)

Bearbeitet von fino33, 03. Dezember 2012 - 19:08.


#10 Longo

Longo
  • 5 Beiträge
  • WohnortGelsenkirchen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 18:43

Vielen Dank für eure vielen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich hab heute mal Spaßes halber meinen Rucksack so gepackt wie ich es ursprünglich vor hatte, und gemerkt, dass das doch ganz schön eng wird dann alles, will ja die Sachen auch noch wieder finden :p

Ja das mit den Midgets hab ich auch schon gehört, dass das ziemlich extrem sein soll, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg ! ;) Ich hab gehört, dass die Hüte mit den Gittern dran, zu weit maschig sind und die Mücken da trotzdem durchkommen, kannst du das bestätigen oder war´s bei dir nicht

Bearbeitet von Longo, 03. Dezember 2012 - 18:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0