Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bekleidung für Schottland ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 highlander

highlander
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:14

Also bei meinem Hut kamen keine Mücken durch, das war so einer zu zum zuzsammenfalten (siehe hier http://www.globetrot...p?mod_nr=121791). Am besten ziehst du noch eine Kappe drunter, denn wenn das Netz an der Haut anliegt macht das Ganze ja wenig Sinn.

Hier haben einige von Mückenmitteln geschrieben, meiner Erfahrung nach sind diese alle unwirksam und dazu teils noch gesundheitsschädigend. Würde ich also getrost drauf verzichten.

Warum man trotzdem nach Schottland fährt ist leicht erklärt:
1. Hat man bis Anfang Mai und im Herbst wenns kühler wird meist keine Midges-Probleme
2. Ist die Landschaft und das erlaubte Wildcampen unschlagbar.
3. Andere Ziele haben andere Nachteile (Malaria, Kriminalität, weiter Flug, Preise, ...)
4. Ich denke im hohen Norden ist man nirgends vor Mücken sicher, und wenn man die Landschaft liebt findet man sich damit ab.

#12 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:15

OT: Die Viecher heißen wirklich echt Midges. Midget = Zwerg/Liliputanter


Sooo extrem krass schlimm fand ich´s jetzt auch nicht. Ja, sie sind sehr klein, wenn du auf Fliegengitter setzt, dann sollte es recht engmaschig sein. Abends Feuer machen (da wo es gestattet ist..) vertreibt sie bzw. reduziert auf ein erträgliches Maß.

#13 Zeller 17150

Zeller 17150
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 23:00

Das kann ich nicht verstehen, wenn ein Reseziel solch extreme Negative hat, warum in aller Welt tut man sich das an. Schöne Landschaft, nette Leute/Historie ?


Im Sommer wenn es warm ist, in ein Land zu fahren wo es kalt ist und regnet, Versteh ich auch nicht. In Island denn ganzen Tag gegen den Wind laufen, abends Brei aus tüten. Nachts der Sound, wahnsinn. Sturm, das Zelt peitscht mit dir im Wind. Es st immer kalt. Wer macht so was freiwillig?

Ach ja wegen der Insekten, Deet und zwar sofort sobald irgendwas öfter anfliegt.

#14 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 23:11

Island ist auch ein ganz grosser Traum von mir...in Schwedisch Lappland fand ich es auch super...skandinavische Länder bringen es einfach....

Schottland steht auch auf meiner todo-Liste.

Zum Glück haben nicht alle Menschen dieselben Interessen; sonst wäre es an nur einem Ort unerträglich voll ;-)

#15 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 07:51

Gegen die Midges holst du dir einfach ein Tatonka Kopfnetz, das ist engmaschig. Ich kenne den West Highland Way jetzt nicht genau, im Spätherbst/Winter kann ich die Highlands aber empfehlen.. die Munros kennenlernen.. Da sind die Midges dann kein Problem und das Wetter ist nochmal so richtig schön. :D ;-)

Warum also tut man sich das an ?

(Mal abgesehen davon das ich Wind/Regen hasse - meine Freundin hat mal in Irland gelebt und versucht mich seit ca. 6 J. dazu zu überreden dort Uralub zu machen - no way :rain: !)

Wenn man schon solche Probleme mit Mücken, Regen und Wind hat dann sollte besser einen großen Bogen um Schottland machen und um die Threads die davon handeln. Aber auch um Schweden, Kanada, Australien bzw. weite Teile des Erdballs mit Moskitos und anderen Plagegeistern kann man dann einen Bogen machen.

Bearbeitet von ED-E, 04. Dezember 2012 - 07:53.


#16 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 10:14

Im Sommer wenn es warm ist, in ein Land zu fahren wo es kalt ist und regnet, Versteh ich auch nicht. In Island denn ganzen Tag gegen den Wind laufen, abends Brei aus tüten. Nachts der Sound, wahnsinn. Sturm, das Zelt peitscht mit dir im Wind. Es st immer kalt. Wer macht so was freiwillig?


Im Sommer, wenn es warm ist, in ein Land zu fahren, wo es selbst Nachts affenheiß ist, und man sich kaputtschwitzt. Wo einem das Portemonnaie und die Kamera geklaut wird. Wo man sich die Zähne mit Mineralwasser putzen muss, damit man nicht am braunen Terror erkrankt. Und dann diesen ganzen Plagegeister um einen herum (Touristen)... Wer macht so was freiwillig? ^^

Die Summe allen Elends ist konstant! :lol:

Es gibt halt immer spezielle Dinge, die einen individuell anspornen, sich etwaigen Widrigkeiten auszusetzen. Sonst gäbe es auch niemanden, der die Weltmeere in einer Nusschale überquert oder 8000er besteigt.

:sgontopic:
Was ich noch für Schottland empfehlen kann ist ein Stichehiler von "Bite Away" es gibt zwar auch billigere, aber da weiß ich nicht, ob die was taugen. Das Gerät von "Bite Away" ist schon recht gut, aber auch kein Allheilmittel. Bei richtig stark reagierenden Mückenstichen schafft auch dass nur sehr kurzzeitig Linderung, aber alles in allem funktioniert es besser als z.B. Fenistil oder Azaron. Allerdings haben wir trotzdem auch Fenistil in der Reiseapotheke, weil das auch bei Sonnbrand und allergischen Reaktionen verwendet werden kann. Ich würde da aber bei so einer Wandertour aus Gewichtsgründen drauf verzichten und nur den Stichheiler mitnehmen.

Besonders übel ist es, wenn man (oder besonders Frau) mal austreten muss. Da kommen die Mücken an Stellen, die sonst durch Kleidung geschützt sind. Ein Stich an den Schenkeln kann gerade bei Wandern sehr beschwerlich sein. Also wählt entgegen der sonstigen Einstellung lieber eine etwas ungeschützte Stelle mit Sonne und/oder Wind, als euch im Unterholz zu verkriechen.

#17 Longo

Longo
  • 5 Beiträge
  • WohnortGelsenkirchen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 10:59

Island, Skandinavien, Kanda und Co. sind auch irgendwann mal ein Reiseziel von mir, aber bevor man sich direkt ins Abenteuer stürzt, dachte ich mir fang ich erstmal klein an, und da ist Schottland wohl genau das Richtige ;)

Die Frage warum man sich von Mücken ärgern, vom Regen durchnässen und vom Wind die Haare zerzausen lässt ist ganz einfach zu beantworten, weil man nur einmal lebt ... ;)

------------------
Wie sieht das aus, wenn wir unser Zelt an etwas höheren und winidigeren Stellen aufbauen meint ihr, dass die Midgets dann nicht ganz so zahlreich auftreten ? Und nochmal eine Frage zur ursprünglichen Frage, der Bekleidung :) Was für Schuhe empfehlt ihr mir ? Ich habe gesehen, dass es sowohl Wanderschuhe gibt die eher einem Sportschuh ähneln und welche die mehr wie Stiefel aussehen. Die Stiefel sind dementsprechend schwerer aber vermutlich auch robuster. Was meint ihr ist für Schottland geeigneter ?

Gruß Stephan

Bearbeitet von Longo, 04. Dezember 2012 - 10:59.


#18 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 11:36

Die Frage warum man sich von Mücken ärgern, vom Regen durchnässen und vom Wind die Haare zerzausen lässt ist ganz einfach zu beantworten, weil man nur einmal lebt ... ;)


+1


Wie sieht das aus, wenn wir unser Zelt an etwas höheren und winidigeren Stellen aufbauen meint ihr, dass die Midgets dann nicht ganz so zahlreich auftreten ? Und nochmal eine Frage zur ursprünglichen Frage, der Bekleidung :) Was für Schuhe empfehlt ihr mir ? Ich habe gesehen, dass es sowohl Wanderschuhe gibt die eher einem Sportschuh ähneln und welche die mehr wie Stiefel aussehen. Die Stiefel sind dementsprechend schwerer aber vermutlich auch robuster. Was meint ihr ist für Schottland geeigneter ?


Ob das für dich okay ist, hängt in erster Linie von deinem Zelt bzw. dessen Bauart ab. Außerdem musst du dran denken, dass du ja evtl auch eine geschützte Stelle um Kochen brauchst. Wenn du im Zelt bist und beim ein- und austeigen etwas aufpasst, sollte es egal sein, ob draußen Mücken sind oder nicht.

Ich persönlich verwende den Lowa Baffin Pro. Das Paar wiegt knapp 2 kg und die Sohle ist relativ hart. Mit umlaufender Geröllschutzkante und einem recht groben Profil ist das eigentlich für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert. Laut Hersteller für anspruchsvolle Hochgebirgstouren, mehrtägige Touren mit schwerem Gepäck etc. geeignet und steigeisenfähig.
Aber ich fühle mich in dem Schuh sauwohl, der sitzt richtig gut, das Klima ist super und (ordentlich gewachst) bisher immer dicht gewesen. Für Mittelgebirgstouren eigentlich schon überdimensioniert, aber ich ziehe die sogar im Flachland gerne an.

Am Ende musst du durch anprobieren rausfinden, was es für ein Schuh werden soll. Man kann evtl etwas vorselektieren. Ich nehme z.b. nur Schuhe, die innen und außen Leder haben. Da komme ich vom Fußklima sehr gut mit zurecht, bei regnerischem Wetter und nassem Untergrund bleiben die auch dicht, wenn sie entsprechend gepflegt werden. Nachteil bei Mehrtagestouren ist, dass die nicht so schnell trocknen wie Kunstfaser. Außerdem habe ich die Anforderung, dass die Schuhe mit breitem Leisten gefertigt werden. Verhindert bei meinen Füßen Schmerzen und Durckstellen. Einige Hersteller bieten ausgewählte Modelle mit dieser (wählbaren) Eigenschaft an.

Gute Socken sind auch ein Muss. Das darf man nicht unterschätzen.

Solche Schuhe, "die einem Sportschuh ähneln", habe ich auch, werden meist Hiking-Schuhe genannt. Ich benutze die Alltags und komme damit sehr gut zurecht, sie sind bequem und robust zugleich, sehen dabei weder zu lässig noch zu klobig aus. Zum Wandern ziehe ich die aber nicht an.

#19 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 12:17

Viel Spass beim schleppen..... :D

Ohne sitz du brauchst den ganzen Stuff nicht, 2 paar vernünftige Socken reichen, ein Softshell, ne Regenhose eine normale wander-Hose, gutes knöchelhohes Schuhwerk, ein Marino Oberteil und wenn es sein muss ein weiteres Shirt. Untenrum reichen zwei Unterhosen. So, bleibt noch eine vernünftige Jacke, somit bist Du rund um gewabnet für alle Fälle und Schottland. Mir hat das völlig gereicht zumal das Wetter in Schottland auch gut sein kann, wir hatten von ca. 17 Tagen rund 5 Regentage gehabt und wir haben uns eine eigene Route rausgesucht ohne große Infrastruktur.

Du kannst machen was Du willst, aber wenn Du den Spass an der Sache nicht verlieren willst, solltest Du Deinen Rücken entlasten. Island hat mich dieses Jahr schon Mühe gekostet, weil wir Verpflegung dabei hatten und nicht weil wir uns zuviele Klamotten dabei hatten, wenn Deine Packliste auf unsere Lebensmittel (alles dehydrierte Outdoornahrung) getroffen wäre, dann wären wir keine 5 Km am Tag gekommen und ich hätte die lauferei an den Nagel gehangen.

Ps: Die Midges sind eigentlich überall und so richtig hoch wirst Du nicht kommen, in Schottland gehen die Berge in 98% von fast 0 auf 900, noch ein Grund das Gewicht niedrig zu halten, und meist sind die Plätze zum schlafen oben in den Bergen rar gesät. Uns hat das zeug von Avon was viel beschworen von allen gegen Midges helfen soll gar nicht gebracht auch Feuer hilft nichts. Das beste was hilft ist Schottisches Wetter dann hast Du deine ruhe vor den Viechern, man muss es erlebt haben ansonsten kann man es nicht erklären was Midges sind. Schottland ist toll und mich wird Schottland auch wieder sehen und Midges gehören leider dazu.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Kleiner Tipp wenn Du "mein" Schottland besuchst, nimm Ben Nevis auf jedenfall mit und geniesse die einzigartige Freundlichkeit der Schotten.

#20 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 12:42

Wenn man schon solche Probleme mit Mücken, Regen und Wind hat dann sollte besser einen großen Bogen um Schottland machen und um die Threads die davon handeln. Aber auch um Schweden, Kanada, Australien bzw. weite Teile des Erdballs mit Moskitos und anderen Plagegeistern kann man dann einen Bogen machen.


Schweden - habe ich bislang eigtl. eher nicht mit Wind und Regen in Verbindung gebracht, da würde *ich* nämlich wirklich gerne mal hin..
Kanada - kenne ich nur aus einem Kurzurlaub und da war es traumhaft winterlich kalt - kein Wind, kein Regen und bei der Kälte nat. auch kein "Viehzeug" - ich fand Kanada wirklich beeindruckend.
(Australien interessiert mich eher weniger....)

Nur damit mich niemand mißversteht, es war eine reine Frage aus Neugier und keine Kritik an Schottland bzw. einem Uralub dort. Es ist bestimmt sehr schön dort, nur mich persönlich würden die geschilderten Umstände und das dort meist vorherrschende Wetter davon abhalten dort hin zu reisen - aber die Geschmäcker sind ja (Gott sei Dank) verschieden. Ich bin Hesse und weiß wovon ich rede - ich sag nur "Handkäs mit Musik" - man liebt es :first: oder man hasst es :kotz:

Bearbeitet von fino33, 04. Dezember 2012 - 12:43.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0