Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

wie gut sind die günstigen Isomatten von Quechua wirklich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Stocky

Stocky
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 00:56

Hi

ich hatte bis jetzt immer nur die günstigen Matten von Quechua. Im Großen und Ganzen war ich mit den Matten immer zufrieden. Die "Marken"matten haben mich immer wegen dem hohen Preis abgeschreckt. Für die Decathlonmatte A200 UL hab ich für 35 Euro bezahlt, eine z.B. Therm-a-rest kostet ja meistens schon über 100. Natürlich ist das Gewicht ein bischen geringer, aber gibt es noch andere Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen?

MfG
Stocky

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 10:07

Natürlich ist das Gewicht ein bischen geringer, aber gibt es noch andere Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen?


Das ist schwer zu sagen. Es ist ja im Prinzip keine Hexerei eine selbstaufblasende Isomatte herzustellen. Allerdings kann es kleine Unterschiede geben, die Outdooralltag dann große Auswirkungen haben. Ein paar Beispiele:
  • Eine Sache, die immer wieder die Spreu vom Weizen trennt ist der verwendete Klebstoff. Wird hier gespart, so löst sich der Schaumstoff und es kommt zur Blasenbildung. Das ist beim Schlafen unangenehm und mindert die Isolationsleistung.
  • Eine zweite Sache ist die Art der Nahtverschweißung. Wenn das nicht 100%tig ist, dann wird die Naht nach ein paar Monaten Nutzung aufgehen und die Matte ist unbrauchbar. Ein Reparieren an dieser Stelle ist aufgrund der Drücke auf die Naht meist nicht dauerhaft möglich.
  • Aber auch beim Außenstoff unterscheiden sich Matten. Größe des Nylongarns, Art der Webung und Beschichtung sind hier Kriterien, die Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Werden hier Fehler gemacht, entstehen Mikrolöcher, die schwer zu finden sind und dich mitten in der Nacht mit platter Matte aufwecken.
Das Problem ist, daß man diese Kriterien als Laie nur sehr schwer überhaupt beurteilen kann. Daher sieht eine Quechua Matte aus wie eine Therm-a-rest, obwohl es eventuell große Unterschiede gibt. Im Prinzip kann man hier also nur die Leute nach ihren Erfahrungen mit einer Matte fragen und im Netz nach Rezensionen suchen.

Eine Sache aber solltest du bedenken: Die Isomatte ist ein kritischer Ausrüstungsgegenstand! Wenn man ein Loch im Rucksack hat, ist das ärgerlich und führt auf Tour zu einem gewissen Mehraufwand. Wenn man ein Loch in der Isomatte hat, ist die Tour vorbei. Zumindest solange man nicht irgendwo eine neue kaufen kann. Daher würde ich hierbei, genau wie bei Schuhen oder einem Rucksack, eher nicht so aufs Geld schauen, sondern Qualität kaufen. Sparen kann man an vielen anderen Dingen wie etwa dem Kocher, dem Geschirr, dem Zelt und ähnlichem.

#3 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 11:29

Eine Sache aber solltest du bedenken: Die Isomatte ist ein kritischer Ausrüstungsgegenstand! Wenn man ein Loch im Rucksack hat, ist das ärgerlich und führt auf Tour zu einem gewissen Mehraufwand. Wenn man ein Loch in der Isomatte hat, ist die Tour vorbei. Zumindest solange man nicht irgendwo eine neue kaufen kann. Daher würde ich hierbei, genau wie bei Schuhen oder einem Rucksack, eher nicht so aufs Geld schauen, sondern Qualität kaufen. Sparen kann man an vielen anderen Dingen wie etwa dem Kocher, dem Geschirr, dem Zelt und ähnlichem.



voll unterschreib!

Wie oft habe ich mich schon mit scheinbar preiswerten Artikeln angemeiert!

"Wer billig kauft, kauft 2x", sagt deshalb ein altes und immer noch wahres Sprichwort.

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 12:02

Wenn du mit deiner Matte zufrieden bist, freu dich doch drüber?
Nachdem du sie hast und wir nicht, kannst du doch besser beurteilen, wie gut deine Quecha Matte ist, oder?

Die Therm-a-Rest Schaummatten gibt´s auch immer mal wieder günstiger - wer sucht, findet die auch jetzt für um die 70€.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0