Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feststehendes Messer für max.200€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2013 - 07:30

Auch wenn ich mich zum xten male wiederhole....das Buck Vanguard!

Über eine Dekade Dienst bis in den nördlichsten Norden Europas ohne Probleme, lang anhaltende Schärfe, optisch eine Schönheit-auch die Lederscheide.

Grüßle Travelmad

#22 Gast_JuppVomEck

Gast_JuppVomEck

Geschrieben 01. März 2013 - 10:11

Buck Vanguard mit Kraton Griff
Condor Bushlore- Überragend für den kleinen Preis

Lansky Deluxe Schärfsystem für 28 € bei Amazon

#23 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 06. März 2013 - 11:42

Hat jemand dieses Messer?
http://www.amazon.de...=A2MIRBQ0UVFVXD

Der Stahl ist ja mit N690 ziemlich gut finde zumindest mal ich.
Und die Optik gefällt mir sehr gut.

Und was ist der Unterschied zu diesem Messer?

http://www.edenwebsh...shrapnel-og.htm

Bearbeitet von Outdoor People, 06. März 2013 - 12:27.


#24 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 06. März 2013 - 15:42

Ich habe (noch) kein ER Shrapnel, aber zum Unterschied kann ich dir was sagen. Der Anschliff beim Col Moschin ist mittelspitz, der Flachschliff reicht nur bis zu der Höhe der Klingenspitze. Beim Shrapnel ist er hingegen bis zum Klingenrücken hochgezogen.

Gruß,
Carsten

#25 jammm

jammm
  • 22 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Survival

Geschrieben 13. April 2013 - 14:13

Muela Kodiak Combo Micarta (Modell 2012/13), also ich bin von den Messer voll überzeugt ich schnitze sogar Figuren.......und schärfen ist auch kein ding, man muss nur den Winkel kennen Lernen

Bearbeitet von jammm, 13. April 2013 - 14:14.


#26 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2013 - 11:09

Ich führe und nutze seit Jahrzehnten Messer und bin nach umfangreicher EDC- Roration, Hightechstählen und hastdunichtgesehen dann bei Esee mit dem wunderbar wärmebahandelten 1095 Kohlenstoffstahl hängen geblieben.
Messermodelle in funktionalen Größen zu einem guten Preis mit lebenslanger Garantie ohne Fragen zu stellen, ich brauche nicht mehr!

Eiserner

Ps.: Meine Esse Messer verfügen über keine Beschichtung, werden nicht sonderlich gepflegt und rosten trotzdem nicht, sie werden benutzt!

Bearbeitet von Eiserner, 14. April 2013 - 11:11.


#27 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 00:18

Also wenn du ein bißchen mehr Material in der Hand haben willst, kann ich dir nur das
Böker Plus BOB von Jesper Voxnaes
empfehlen, eines meiner absoluten Lieblingsmesser und EDC.
Da kannste fast alles mit machen, wer es nicht glaubt, schaut mal hier!
Das ist der Designer selbst, der das hier als Küchenmesser nutzt...
:D

#28 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2013 - 17:28

Ich führe und nutze seit Jahrzehnten Messer und bin nach umfangreicher EDC- Roration, Hightechstählen und hastdunichtgesehen dann bei Esee mit dem wunderbar wärmebahandelten 1095 Kohlenstoffstahl hängen geblieben.


Dem kann ich mich nur anschließen. :)

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Becker BK2 zugelegt, eines für die Sammlung, das andere zum intensiven Benutzen für härteste Arbeiten wie Hacken und Spalten.
Daneben schnitze und schneide ich damit natürlich auch.

Abgesehen von einer etwas angegriffenen Beschichtung ist das sehr oft und hart gebrauchte Exemplar immer noch im gleichen Zustand, wie das Exemplar in der Vitrine. Die Schneide lässt nichtmal unter der Lupe den Anflug eines Ausbruchs erahnen.

Was mich immer wieder erstaunt ist der Charakter des 1095er Sahls, der bei Becker (Ka-Bar) im Gegensatz zur Konkurrenz einen geringen Anteil von Crom und Vanadium erhält.
Zum einen ist er leicht zu schärfen, nimmt dabei eine echt fiese Schärfe an und hält diese dann auch wirklich extrem lange. Selbst nach Hack-Arbeiten durch Buchenholz kann man noch feinste Schnitzarbeiten damit durchführen (ja, das geht auch mit einer 6 1/2mm dicken Klinge, indem man von Hinten mit dem Daumen draufdrückt - aufgrund der Klingendicke geht das super).
Eines kann ich jederzeit unterschreiben: Die Wärmebehandlung haben die Leute bei Becker/ KA-Bar definitiv allerbestens im Griff.

Es ist nicht so, dass ich in meiner Sammlung keine Alternativen hätte. Einen VG1-Stahl (Master Hunter von Cold Steel) oder einen CM154 habe ich beispielsweise auch zu schätzen gelernt, würde aber dennoch jederzeit den 1095 CroVan bevorzugen, weil er mich in der Praxis immer wieder begeistert.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Stahl mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Ein einfacher aber sau guter Stahl, der wenig Kostet und einfach Spaß macht.

Daher ist für mich persönlich auch das BK2 nach wie vor das beste Outdoor-Werkzeug überhaupt. Da stimmt in meinen Augen (für meine persönlichen Anwendungsbereiche) einfach alles: Stahl, Ergonomie, Klingen-Geometrie und Gewicht.

Teure 200, 300 oder gar 400 Euro Prinzessin-Lilifee-Messer aus Elben-Stahl sind einfach nicht mein Fall. :rolleyes:

Bearbeitet von diabolus78, 07. Mai 2013 - 17:38.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0