Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eure Wünsche und Ideen fürs Forum

forum community software

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 11:16

In der nächsten Zeit möchte ich gerne einige Änderungen am Forum durchführen. Daher würde mich mal interessieren, was eure Wünsche und Ideen für das Forum wären.
  • Vermisst ihr bestimmte Funktionen?
  • Glaubt ihr, daß bestimmte Funktionen nicht benötigt werden? Wenn ja, welche?
  • Welche zusätzlichen SubForen wünscht ihr euch noch?
  • Gibt es eurer Meinung nach SubForen, die nicht benötigt werden?
  • Welche SubForen sollte man eventuell zusammenlegen oder besser aufsplitten?
  • Was haltet ihr von einem Vorstellungs-SubForum für neue Mitglieder?
  • Sollten neue Mitglieder zunächst nur in bestimmten Foren posten dürfen? Wenn ja, in welchen und bis zu welcher Anzahl Beiträgen?
  • Was haltet ihr von der Idee bestimmten Gruppen oder Nutzern eigene SubForen für ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen?
  • Wie bewertet ihr das Klima im Forum und wie könnten wir es weiter verbessern?
  • Was haltet ihr von der Moderation?
  • Welche Ideen, Wünsche oder Kritik habt ihr selbst noch?
  • usw..
Es wäre nett von euch, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr diese Punkte seht. Also haut rein... ^^

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 11:52

Was halt früher besser war, ist die Funktion, dass es zum letztgelesenen Post im Thread gesprungen ist (wurde auch schon von mir und anderen genannt) - das ist auf jeden Fall gut fürdie, die alles lesen (wenn auch manches nur überfliegen) - dassind wohl sehr viele hier.

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:04

  • Was haltet ihr von einem Vorstellungs-SubForum für neue Mitglieder?

Wenn es die Datenbank nicht unnötig aufbläst - her damit. Ein Sub-Forum ist leichter zu finden als einThread, der vllt. schon nach unten gerutscht ist.

  • Sollten neue Mitglieder zunächst nur in bestimmten Foren posten dürfen? Wenn ja, in welchen und bis zu welcher Anzahl Beiträgen?

Warum? Es gibt hier nichts, was einer Geheimhaltung unterliegt, anders wie bei Chemiker-Foren, wo auch gefährliche Substanzen ausführlich besprochen werden.

  • Was haltet ihr von der Idee bestimmten Gruppen oder Nutzern eigene SubForen für ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen?

Einerseits spricht nichts dagegen, andrerseits besteht evtl. die Gefahr, dass sich geschlossene Grüppchen bilden. Das sehe ich aber nicht so kritisch ^^ Vllt. eine Abstimmung? Wer möchte ein Sub-Forum "für sich"?

  • Wie bewertet ihr das Klima im Forum und wie könnten wir es weiter verbessern?

Das Klima gestalten die User. Ich kann nichts Negatives entdecken.

  • Was haltet ihr von der Moderation?

Ähnlich wie die User, tragen die Mods auch zum Klima bei. Auch hier nichts Negatives.

#4 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:30

Ich finde das Forum, so wie es ist, gut.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:35

Was halt früher besser war, ist die Funktion, dass es zum letztgelesenen Post im Thread gesprungen ist


Gibt es immer noch. Dazu einfach vor dem Thread auf den kleinen blauen Ball oder den kleinen blauen Stern klicken.

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 14:11

  • Vermisst ihr bestimmte Funktionen?
    Ich vermisse keine grundlegenden Funktionen. Einzig das Eingabefeld für Statusmeldungen ist etwas versteckt und bei "Aktuelle Beiträge" dürften es 2-3 mehr sein.
  • Glaubt ihr, daß bestimmte Funktionen nicht benötigt werden? Wenn ja, welche?
    Das ist sehr individuell. Was ich nicht benötige, schätzt ein anderer. Darum lieber Funktionen drin lassen, auch wenn sie vielleicht nur von wenigen benötigt werden. Das erhöt den Komfort für die User.
  • Welche zusätzlichen SubForen wünscht ihr euch noch?
    Ein SubForum "Veranstaltungen von Usern für User" macht evt. Sinn. Frankencrew lässt grüssen. Oder auch unser Projekt "Freiraum" könnte dort Platz finden. Ein solches SubForum könnte auch für User die sonst eher alleine unterwegs sind ein Ansporn sein etwas zu organsieren. Gemeinsam ein paar Tage Bushcraft ect. Anfragen und die Suche nach Gleichgesinnten kommen immer wieder vor. Hier wäre ein solches Forum eine ideale Plattform um die richtigen Leute zu finden.
    Da in letzter Zeit immer wieder mal Filme zu Themen oder einem Produkt gepostet werden, wäre ein SubForum "Filme von Forenmitgliedern" evt. sinnvoll. Zum einen ist es aktuell sicher gut wenn die Filme in den jeweiligen Themenforen gepostet werden, zum anderen findet man sie aber nach einer Weile kaum wieder. Beispiel: "User XY hatte doch da mal einen interessanten Film gemacht, aber wo war der noch gleich?"
    Evt. wäre hier sogar ein eigener Themenbereich angebracht mit SubForen die wiederum die Art des Filmchens beschreiben. Beispiel: Produktvorstellung (nur ein einzelnes Produkt), Ausrüstung (Situationsabhänginge Zusammenstellung von Ausrüstung), Vereine/Projekte (Filme von/über Outdoor Vereine oder Projekte) usw. Da würden dir, Arthur, und den Usern sicher noch weitere Themen einfallen.
  • Gibt es eurer Meinung nach SubForen, die nicht benötigt werden?
    Die vorhandenen SubForen haben sich bewährt. Hier sehe ich kei Änderungsbedarf.
  • Welche SubForen sollte man eventuell zusammenlegen oder besser aufsplitten?
    Unter "Reisen" könnte man "Europa" und "Weltweit" zusammenlegen. Ich sehe keinen besonderen Grund diese beiden Dinge zu trennen. Evt. wäre ein zu wählender "Präfix" beim Thread eine Option. Da könnte man dann "Europa", "Asien" usw. reinpacken um trotzdem eine schnelle Übersicht zu haben.
  • Was haltet ihr von einem Vorstellungs-SubForum für neue Mitglieder?
    Ein eigenes Vorstellungs-SubForum hat u.U. nur überflüssige Begrüssungsfloskeln zu folge.
    Wenn man eine Frage oder eine Anmerkung an den neuen User hat, stehen im Forum schon ausreichend Kommunikationskanäle zur Verfügung.
  • Sollten neue Mitglieder zunächst nur in bestimmten Foren posten dürfen? Wenn ja, in welchen und bis zu welcher Anzahl Beiträgen?
    Wenn, dann wäre ein Pflichtbeitrag im Vorstellungsthread eine Option. Allerdings stehe ich solchen Einschränkungen eher skeptisch gegenüber.
  • Was haltet ihr von der Idee bestimmten Gruppen oder Nutzern eigene SubForen für ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen?
    Das ist an sich eine gute Idee. Allerdings kannn es schnell unübersichtlich werden wenn immer mehr Gruppen/Nutzer ihre eigenen SubForen haben. Dass nicht jeder Nutzer ein eigenes SubForum bekommen kann, scheint also klar zu sein. Es müssten zu erfüllende Kriterien vorgegeben werden und von dir, Arthur, oder den Moderatoren entschieden werden wer ein SubForum bekommt und wer nicht. Das kann durchaus für Missverständnisse und Ärger sorgen. Aber evt. hast du da auch schon eine Idee wie diese Dinge zu lösen sind.
  • Wie bewertet ihr das Klima im Forum und wie könnten wir es weiter verbessern?
    Das Klima empfinde ich nach wie vor als sehr angenehm. Der Umgangton unter den Usern ist im Gegensatz zu anderen Foren sehr zivilisiert. Dass es ab und zu doch einmal zu der einen oder anderen hitzigen Diskussion kommt, ist unvermeidbar und ganz normal. Dafür sind ja dann die Moderatoren da.
  • Was haltet ihr von der Moderation?
    Am besten ist es, wenn man kaum merkt das ein Forum moderiert wird und das ist hier der Fall. Ich begrüsse die eher zurückhaltende moderation, wobei hier der Umgangston der User sicher einen grossen Teil dazu beiträgt. Wenns dann doch mal etwas heftiger zur Sache geht, wird konsequent moderiert. Das finde ich gut so.
  • Welche Ideen, Wünsche oder Kritik habt ihr selbst noch?
    Mir fällt z.Z. nichts ein, werde es aber hier posten wenn sich daran etwas ändert. ;-)

Einige meiner Vorschläge können zusammengelegt werden. So z.B. die Ideen für neue SubForen und den User-SubForen.
Beides einzuführen wäre wohl zu viel des guten und das Forum würde zwangsläufig unübersichtlich da einfach zu viele Themen mit SubForen vorhanden sind. Ich bin überzeugt, hier findest du schon eine Lösung.
Ansonsten kann ich nur sagen: WEITER SO!
odoo.tv wird von mir nach wie vor weiterempfohlen und ich bin immer wieder überrascht wie sich die Leute freuen endlich eine solche Seite gefunden zu haben. Vorallem die qualitativ hochwertigen Filme sind ein Genuss den viele Leute, die sonst auf Youtube nach Informationen suchen, gar nicht gewohnt sind.

So, nun aber Genug der Lobhuddelei....! Ich bin gespannt auf die weiteren Rückmeldungen. ^^

Bearbeitet von pulswerk, 29. Dezember 2012 - 14:24.


#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 17:29

Hallo - Arthur - habe es ausgiebig getestet- funktioniert wunderbar - Danke für den Hinweis!

#8 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 18:17

Wo ich diesen Wunsch schreiben könnte war mir bis jetzt ein Rätsel :D :

Ich hätte gerne ein Urbansurvival Bereich, das wäre cool :cool: .

#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 21:06

Ich hatte es schon mal kurz erwähnt: Ich fühle mich das erste Mal sehr wohl in einem Forum und freue mich, das es hier soviel gibt, was meinen Interessen entspricht.

Sehr gern würde ich das Forum am mobilen Device (derzeit HTC Desire HD mit Android) besser lesen können; das fällt mir im Mom ein wenig schwer.

Ansonsten hätte ich gern, dass alles so bleibt, wie es ist. Es hat sich imho bewährt!

Thx an alle Beteiligten für deren Mühe!

#10 Robin.71

Robin.71
  • 11 Beiträge
  • WohnortDeutschland - Nähe Stuttgart

Geschrieben 30. Dezember 2012 - 00:30

- Welche zusätzlichen SubForen wünscht ihr euch noch?
Vermisse eine Rubrik private Verkäufe bzw. Kaufgesuche für nicht Fördermitglieder. Die Einschränkungen für nicht Fördermitglieder gefallen mir gar nicht!

- Was haltet ihr von einem Vorstellungs-SubForum für neue Mitglieder?
Vielleicht für den Admin interessant - ich selbst lese solche Rubriken in anderen Foren mir nie durch...

- Sollten neue Mitglieder zunächst nur in bestimmten Foren posten dürfen? Wenn ja, in welchen und bis zu welcher Anzahl Beiträgen?
Halte ich nicht für sinnvoll - meist werden hier nur bla, bla Beiträge geschrieben um in allen Foren lesen/posten zu können.

Bearbeitet von Robin.71, 30. Dezember 2012 - 00:31.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: forum, community, software

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0