Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EDC Basics, oder: Smart Casual Alltagskram ;)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2013 - 23:05

HalliHallo!

Lange ist es her, da hab ich hier schon mal mein EDC gezeigt und diskutiert. Damals war ich beruflich in der Situation mich im Job sehr leger kleiden zu können, und damit viel Platz in meinen Taschen zu haben. Ich hatte quasi alles immer dabei, und das redundant ohne Ende. Minimum 2 Lampen, 2-3 Messer, 1-2 Multitools, Stifte, FAK, etc.

Nun trage ich Anzug, oder zumindest das was man als Smart Casual kennt (also Jeans oder Chinos mit Hemd und Sakko, Krawatte und allem PiPaPo). Damit ergibt sich auch die Notwendigkeit das Setup massiv abzuspecken, ich trage derzeit noch genau 1 kleines Messer (Alox Vic oder schlanken eleganten Folder), ein Handy, einen Füller, ein MiniBic Feuerzeug (weil ich rauche) und eine AAA Taschenlampe. Alles was darüber hinaus geht beult die Taschen aus, und sieht zum Anzug Sch***e aus. Selbst die Geldbörse darf nur mit wenn ich Jeans trage, zum Anzug sind Karte, Ausweis und Scheine in der Klammer angesagt.

Also behelfe ich mir mit der Aktentasche, nur selbst da bekomme ich all den Kram den ich früher am Mann hatte nicht vollständig hinein. Kleines Multitool, 2 Stifte, Mini-Pflasterset und ein paar Schmerztabletten, dazu mobilen Zusatzakku fürs Handy und Tablet - fertig.

Im Mantel darf eine Surefire E1B mit, und ein SAK, mehr fiele aber auch in den Tiefen der Manteltaschen auf.

Kurz: Ich musste meine Ausrüstung abspecken, und mich auf das Wesentlichste beschränken. Daher meine Frage an die Community als netter Smalltalk: Was sind eure "Must Haves", das absolute Minimum an EDC?

Mein derzeitiges Lieblingssetup:

Messer: Victorinox Bantam, Alox
Lampe: Fenix E01 (aber da lacht mich eine 4sevens Preon 2 an)
Stift: Pelikan M150 Kolbenfüller oder Zebra F-301 Gelschreiber
Handy: HTC 8s
Feuerzeug

Das ist neben den Schlüsseln und etwas Geld IMMER am Mann.
Optional als Stufe 2 (Aktentasche)
Victorinox Spirit
Pflaster und ein paar Tabletten
mehr Stifte
Notizblock
Akku und Tablet (beruflich genutzt)

mehr habe ich im Alltag nicht (mehr) bei mir. Klingt viel, ist weniger als 25% meines Setups Anno 2011
Times are changing...

#2 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2013 - 23:34

Ich glaube, dass es allein auf deine Erhfahrung ankommt, ich persönlich habe in meinem EDC noch nie einen Stift gebraucht nutze es aber auch eher als Outdoorkit.

Minimum:
1.Fixed
2.Feuerset
3.Schnur
4.Kompresse
(5.Schleifstein)
6.Lampe
7.Stift
8.Papier
9.Geld

PS:Bearbeite das später nochmal.

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2013 - 23:41

Am Gürtel und somit immer dabei habe ich mein Izula und einen Feuerstahl.
Ferner sind Geldbörse, Handy, Feuerzeug und eine Fenix PD 30 in den Taschen meiner Hose verstaut.

Ansonsten befindet sich der Rest meiner EDC Ausrüstung in meinem Rucksack den ich eigentlich immer dabei habe.
Inhalt:

- Erste Hilfe Set + kleines MediKit
- Schwedische Falttasse
- Klappbare Löffel / Gabel Kombo
- Vic Outrider
- US Poncho
- 5m Paracord oder Reepschnur (wechselnd)
- "Stift und Papier"
- Ladegerät und USB Kabel für mein Smartphone

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2013 - 23:52

Ich habe bei der Arbeit immer einen Rucksack dabei und auch griffbereit, von daher ist es kein Problem ein paar Dinge mehr dabei zu haben. Da ich allerdings mit Kindern arbeite sind im Rucksack selbst keine Messer sondern ich habe nur noch ein Victorinox Kadett in der Alox Ausführung am Schlüsselbund mit Maxpedition Keyper und einer kleinen AAA Olight.
Im Rucksack selbst habe ich eine SF E1B (halte ich nach wie vor für eine der besten EDC Lampen) und eine kleine Netztasche mit meinen "daily basics" die beinhalten u.a. einen Uriel Verband, Latexhandschuhe, Beatmungstuch, Pflaster, Sagrotan Tuch, Rettungsdecke, Augentropfen und ein kleines BIC.

Dazu kommen natürlich noch Smartphone, private Schlüssel, Uhr und Portemonnaie. Natürlich kann man auch ohne all das überleben-da sollte man sich erstmal nix vormachen, aber ab und zu ist ein kleines Messerchen hilfreich und im Serverraum ist auch nicht immer da das perfekte Licht wo man es braucht. Mir persönlich sind aber meine Erste Hilfe Basics am wichtigsten- wenn man mal was braucht sollte man es schnell zur Hand haben. Das bringt mir mehr als 3 Lampen und 3 Messer plus ein MT, Paracordbänder und Titangadgets die auf den üblichen EDC Bildern immer wieder auftauchen. Ich bezweifle auch dass es irgendeinen Beruf gibt wo man das braucht- schon garnicht bei Office Jobs. Da sollte man Hobby und Job doch zu trennen wissen. Es gibt aber doch immer eine Möglichkeit eine sinnvolle Auswahl an Basics unterzubekommen, auch in anzugtauglicher Weise, Gerade Akten- und Notebooktaschen können sehr viel Platz bieten, Alternativ sind auch hochwertige Messenger Bags durchaus anzugtauglich. Bei Bürojobs würde ich es aber auch eher bevorzugen einen Satz "Ausrüstung" im Schreibtisch parat zu haben.

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 00:19

Lange ist es her, da hab ich hier schon mal mein EDC gezeigt und diskutiert.
Nun trage ich Anzug, Kurz: Ich musste meine Ausrüstung abspecken, und mich auf das Wesentlichste beschränken. Daher meine Frage an die Community als netter Smalltalk: Was sind eure "Must Haves", das absolute Minimum an EDC?


Tja.. die Zeiten ändern sich

Habe auch abgespeckt..

Dabei sind fast immer:

- kleines Taschenmesser (z.B. Victorinox Huntsman)
- Taschentücher
- Schlüsselbund mit Fenix E-05
- Fisherman'n Friend
- Lesebrille

... und auch leider immer Zigaretten und Feuerzeug

... oft vergesse ich mein Handy

Lieben Gruß.. axel

Bearbeitet von axel, 03. Januar 2013 - 00:28.


#6 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 03. Januar 2013 - 00:21

So dann ich auch mal:

Am Gürtel:
Mein Izula2 und meistens ein Kleines Fixed wie das F1
Fenix TK20 oder E21
In den Hosentaschen:
1 Vic Huntsman/Lite
Feuerzeug
Schlüsselbund
Iphone 4S
Beintaschen:
LMF Scout 2.0
Tampons
Gerber Gator SE

Das alles habe ich auch auf Arbeit dabei!
Tausche aber manchmal das Izula gegen das Böker Plus BOB.

MfG
dasFlo

#7 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 01:18

Wenn mich jemand zu ner Hochzeit einlädt, muß ich auch immer im feinen Zwirn hingehen, da ist die minimale Ausrüstung am Mann:
Leatherman ES4 in der Socke links, Fenix Lampe LD01 in der linken, vorderen Hosentasche, ein tiefsitzendes, kleineres Messer vorne rechts und ein SpacePen M4 im Sakko...und ein Zippo

Jeans (EDC): Leatherman Rebar, Fenix PD22, ZT 350, Zippo

weniger geht nicht ;-) deswegen auch kein Freibad/ Hallenbad

#8 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 03. Januar 2013 - 02:35

Am Gürtel hängt seit Jahren quer ein Leatherman Charge TTI!!! Egal ob Anzug oder Jeans!

Als Raucher (leider) immer mit Zippo und Gastank. Natürlich sturmfest.

Kugelschreiber ganz Metall von Parker mit Mediummine. Nicht zu edel aber immer elegant und schreibt immer.

LMF Feuerstahl in Mantel oder Jacke. Mini Stifttaschenlampe mit LED gesellt sich dazu.

Am Schlüsselbund ein SOG mini Tool mit Schere, Zahnstocher, Pinzette, Messer, Schraubendreher, Flaschenöffner.

Ansonsten im Rucksack, Tasche... was auch immer... Timer, iPad, Benchmade Rant, RAT7, Fällkniven F1, Bear Grylls Knife (Bayley) SOG Power look, Leatherman Crunch, LMF Spork Titan.

Ja ich weiß... ganz schön viel. Aber als Aussendienst... lach

Gruß Andreas

#9 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 10:55

Ich glaube, dass es allein auf deine Erhfahrung ankommt, ich persönlich habe in meinem EDC noch nie einen Stift gebraucht nutze es aber auch eher als Outdoorkit.

Minimum:
1.Fixed
2.Feuerset
3.Schnur
4.Kompresse
(5.Schleifstein)
6.Lampe
7.Stift
8.Papier
9.Geld

PS:Bearbeite das später nochmal.


Hmmm, wie sollen wir das jetzt verstehen? ^^

Damit ich nicht nur rumstänkere noch mein Minium-EDC (weil immer in den Hosentaschen):
Messer: Böker Gemini http://www.boker.de/...zoom/110090.jpg
Lampe: A1 EOS http://www.eliteled....1-1-600x442.jpg
Stift: Diplomat Grip http://www.deskstore...20_silber_m.JPG
Stift: Diplomat Grip http://www.deskstore...20_silber_m.JPG
Telefon: Samsung Galaxy S1+ http://fs01.androidp...laxy-S-Plus.jpg
Uhr: Casio G-Shock AW 590 http://www.casio-eur...AW-590-1AER.jpg"]http://www.casio-eur...AW-590-1AER.jpg

Bearbeitet von anelan, 03. Januar 2013 - 11:00.


#10 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 15:01

@anelan

Der Starter dieses Threads wollte einen Stift.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0