Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Firepot 120 Woodgasburner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 17:34

So ich war gestern so bei Youtube unterwegs um zu schauen was uns die Shot Show so an neuen Messern und Lampen bringt. Da bin ich über den Firepot gestolpert. Das ist ein Woodgasburner so wie der Bushbuddy oder dessen niederländischen Klon (sorry weiß dessen Name gerade spontan nicht mehr). Ich dachte mal einfach das der Kocher den einen oder anderen hier interessieren könnte.
http://www.mut-spieg...t/Firepot-1.htm

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 20:06

Den würde ich gerne mal im Test sehen. Besonders im Hinblick auf die Funktion als Wärmequelle für den Winter und Survival.

#3 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 20:18

Interessieren würde mich auch mal was der kostet, denn an sich ist ein Hobo als komplett set ne super idee.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2013 - 20:33

Ich habe mich in einem anderen Forum mal mit jemanden unterhalten, der so einen hatte. Er war sehr zufrieden damit. Ein großer Vorteil an ihm ist, dass er relativ gut den Boden schont. Durch die verwendeten Materialstärken sollte er auch recht lange halten. Leider führt das aber auch zu seinem größten Nachteil: Das Gewicht von 730 g.

Bearbeitet von lexa, 21. Januar 2013 - 20:37.


#5 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2013 - 20:15

Ich habe den Firepot 120 mit 0,6L und 1L seit 2 Jahren im Eisatz.
Bin derzeit vom Trangia zum Holzvergaser gewechselt. Ist ein schönes Gefühl Brennstoffunabhängig zu sein.
Lediglich den Spiritusbrenner habe ich behalten. Der passt perfekt als schnelle Alternative in die Brennkammer. Alles zusammen passt verpackt gut ineinander und Zunderschwamm, Rinde und Firesteel passt auch noch hinein.
Das schöne ist, dass der Firepot unten nur Handwarm wird, da die Asche getrennt und abgekühlt unterhalb durch die Brennkammer fällt. Lässt sich so auch im Hochbetrieb ohne weiteren Schutz noch hin und her stellen oder auf dem Holztisch betreiben.
Falls es diese Woche klappt, stelle ich mal genaue Werte bzgl. der Kochdauer ein.

der Firepot kostet ~120€ inkl. 0,6L Topf, der 1L Topf ~19€ und neuerdings eine Kochplatte 26€

Der Preis ist teurer, aber mal nicht aus dem Land des Lächelns. Ich finde, die ganze Konstruktion ist eine schöne, robuste, ausgetüftelte Geschichte eines Ofenbauers und bin mehr zufriedener als mit dem klobigen Trangia +Brennstoff +Zubehör.

Gruß

Bearbeitet von audioavid, 10. Februar 2013 - 20:16.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0