Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einhandmesser gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:02

Hallo liebe Community,

ich will mir ein Messer für meine Trekking-Aktivitäten zulegen, weiß aber noch nicht so genau welches.

Folgende Eigenschaften sollte das Messer haben:
- Klappmesser
- Darf nicht unter den Paragraphen §42a fallen
- Preis max. 80€
- man sollte auch ein bisschen gröbere Arbeiten damit machen können (z.B. für Feuerholz)
- sollte auch für Linkshänder geeignet sein

Und diese Messer habe ich bisher begutachtet:
- Gerber Bear Grylls Folding Sheet Knife (ca. 40€)- Nieto Wildcat (ca. 50€)
  • Das Messer gefällt mir eigentlich schon gut, jedoch befürchte ich, dass es für die groben Arbeiten zu "fein" ist
http://ecx.images-am...L500_AA300_.jpg

- Pohl Force Bravo One Gen2 Outdoor
  • Super Messer ! Allerdings über meinen Budget :(
http://www.pohlforce.../e100db1dfa.jpg



Schlusswort
Mir fällt es sehr schwer ein Messer zu finden, da ich in dem Gebiet unerfahren bin und nicht weiß, auf was ich achten soll.
Desweiteren weiß ich auch nicht, ob ich jetzt als Linkshänder ein reiner Linkshändermesser brauch, oder ob ich auch mit einem normalen Messer auskomme.

Wenn ich ein höheres Budget hätte, würde ich mich für das Pohl Force entscheiden :) .


Ich freue mich schon auf eure Antworten.


Bilder gegen Links ersetzt - da die direkt von den Herstellern oder Händlern stammen, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.
outdoorfriend

Bearbeitet von greasyoutdoor90, 03. Februar 2013 - 18:29.


#2 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:23

Hallo greasyoutdoor 90,

gerade was Einhandmesser betrifft, wäre der Blick ins Forum eine gute Hilfe für Dich:

siehe Messer allgemein und dort der Threat:
Rechtslage: Messer und das Waffengesetz (WaffenG)


Gruß
Funker

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:24

Ich habe irgendiwe nicht so richtig das Gefühl dass du §42a verstanden hast. Nur um es klar zu sagen, wenn du ein Einhandmesser suchst, das §42a konform ist, dann hat dieses keine Klingenverriegelung- kurzum die Klinge kann zusammenklappen wie bei einem "einfachen schweizer Messer". Zum Feuerholz machen oder sonstige gröbere Arbeiten ist so ein Messer völlig ungeeignet!
Das von dir genannte Pohl Force und das Nieto sind keine Einhandmesser und "dürfen" daher ein Klingenverriegelung haben.

Wenn du etwas solides für ein kleines Budeget willst dann schau dir das Eka Swede 8 und 10 an. Hergestellt in Schweden, guter 12C27 Stahl und für robuste Arbeiten geeignet. Etwas viel besseres hinsichtlich Preis-/Leistung wirst du kaum finden.
Ansonsten gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Modelle- z.B. alles was bei Böker die Bezeichnung "fortytwo" trägt aber auch Modelle von Gerber wie das Gator. Konstant im Outdoorbereich unterschätzt die Victorinox Messer mit feststellbarer Klinge die zudem eine Säge und manch andere Werkzeug bereithalten und preislich ebenfalls super sind.

Wenn du aber an Outdoorarbeiten denkst die du mit dem Messer meistern willst dann würde ich dir zum Kauf eines feststehenden Messers raten. Diese sind meist günstiger, stabiler, leichter und einfacher zu reinigen. In deinem Preisrahmen findest du z.B. diverse Modelle von Mora, Böker Arbolito, Marttiini, Linder die für den Outdooreinsatz bestens gerüstet sind.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:51

Das Bear Grylls hat übrigens doch eine Verriegelung. Wie Semaphore schon geschrieben hat must du entweder auf die Verriegelung oder die Einhandöffnung verzichten. Für gröbere Arbeiten würde ich auf letzteres verzichten. Eigentlich wär ein festsehendes Messer unter 12cm Klingenlänge das beste.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:52

An deiner Stelle würde ich noch 20€ drauf legen und ein Müller MSP Linerlock nehmen.
Das Messer ist wirklich gut und für 100€ sehr günstig. Der Stahl und ist das schnitthaltigste was du bekommen kannst und mit nem Diamantschärfer für 8€ problemlos nachzuschärfen. In Sachen Robustheit und Verarbeitungsqualität kann man auch nix schlechtes sagen.

Vergiss das Gerber. Das ist Kacke und nicht 42a-konform.
Das Pohl Force ist auch in Ordnung aber eben nochmal deutlich teurer als das MSP. Besser aber keinesfalls.
Das Nieto ist eher ein Gentleman Folder. Für härter Sachen eher ungeeignet.

Günstige aber ordentliche Alternativen wäre noch:
Das Ekskelibur 1 von Böker+,
das Lighweight 3000 ebenfalls B+ (ist kein bisschen "lightweight, sondern ein ziemlicher Brecher)
und wenn es unbedingt einhändig sein soll das Spyderco UKPK

Ich würde das MSP Linerlock nehmen. Daran hast du lange Freude und kaputt bekommst du es definitiv nicht so schnell (gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt). Außerdem sind die verwendeten Materialien erste Sahne. Sowas bekommt man für 100€ nur sehr selten.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 16:58

Da ich jetzt mal davon ausgehe das du nicht Inhaber der Urheberrechte der oben eingefügten Bilder bist wäre es besser wenn du die entfernst. Füge besser einen Link zu den entsprechenden Produktseiten des Herstellers ein.

Das Müller ist schon klasse das Ekskelibur ist aber etwas fragil fürs grobe. Das ist eher auch eher ein Gentleman Folder.

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 17:08

Würde dir auch zum Müller raten - dann noch mit einem Wüsteneisenholzgriff - für den Preis - Super.

Eingefügtes Bild

Das obere ist es - das untere ist das Müller MSP Backlock
zum gleichen Preis - halt kleiner und mit Backlock

#8 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2013 - 18:09

Frage zum Ekskelibur 1 ist das Einhändig? Oder 42a ok?

Ansonsten das Müller:-)
Aber als Anfänger beim schärfen, schon eine Herrausforderung.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 18:18

Das Exskelibur1 hat meines Wissens nach einen Flipper und ist somit ein Grenzfall mit Tendenz "nicht konform".

Das Müller Linerlock ist natürlich auch eine feine Sache- kostet aber auch schon das doppelte vom Eka Swede 8. Wenn es um reine Funktionalität auf Tour geht sehe ich beim Müller keinen wirklichen Vorteil, wenngleich die Materialien nochmals exklusiver sind. Aber der Griff des Eka ist gerade bei Feuchtigkeit griffiger- das wäre mir wichtiger als eine schöne Holzmaserung. Aber beide Messer sind schon recht massiv was sich auch im Gewicht bemerkbar macht- Ein Fixed

Allgemein solltest du überlegen wo denn deine Trekking Aktivitäten stattfinden- bist du außerhalb Deutschlands untersgs trifft §42a ohnehin nicht auf dich zu, hier musst du dich am jeweils Gesetz des Landes das du besuchst orientieren. Zudem ist eine Trekkingtour bei der du mit schwerem Rucksack/Stöcken/Kocher etc. unterwegs bist u.a. durchaus ein REchtfertigungsgrund ein "nicht konformes" Messer mitzuführen.

Bearbeitet von semaphore, 03. Februar 2013 - 18:26.


#10 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 18:31

Aye,

wird oft und gerne vergessen:

Der Klassiker und Traktor unter den Foldern. Seit Ewigkeiten gebaut und bewährt: Buck 110!
Hier mein alter Veteran:

Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0