Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ägypten reise - Gesetzeslage zum Thema Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 17:01

Hallo zusammen,

ende Oktober gehts für zwei Wochen nach Ägypten. Natürlich will ich mein EDC krams nicht missen sprich ein Leatherman und nen Klappmesser. Weis einer wie das von der Gesetzeslage her aussieht mit dem Tragen/Führen solcher dinge ?

Gruß
Chris

#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 19:10

Leider nicht, aber ich würde mal bei den Ägypter anfragen. Entweder bei einen der vielen Konsulate oder bei der Botschaft. Reiseveranstalter würde ich nicht fragen, da diese eh wenig Informationen zu diesen Thema haben und sich meistens auch nicht mit den besonderen Gesetzeslagen vor Ort auskennen.

http://www.konsulate...deutschland.php

Wenn Du Dein EDC-Zeugs mitnimmst, dann trag es so verdeckt wie möglich. Es gibt Gruppierungen in Ägypten, die sind nicht sehr erfreut darüber, wenn Touristen mit Waffen, sei es auch nur ein Tool, herumlaufen.

Grüße

Schattenwolf

#3 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:17

Dank dir Schattenwolf, bin auf die Idee noch gar nicht gekommen. Habe mal ne Mail verfasst und bin auf die Antwort gespannt! Die Ergebnisse lasse ich euch natürlich zukommen. Aber vllt findet sich ja doch noch jemand hier der schneller ist als die Botschaft.

Gruß
Chris

#4 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:46

So am Freitag bin ich dann mal weg für ~14 Tage. Leider habe ich keine Antwort-Mail bekommen. Wundert mich nicht wirklich, in letzter Zeit werde ich offenbar immer Ignoriert *ironie*.

Also ich nehme mein EDC Krams mit, werde es so weit möglich verdeckt tragen. Drauf verzichten will ich nicht, das einzige was ich zum Thema gefunden habe ist, man darf angeblich keine Tauchermesser beim Schwimmen Tragen. Mit diesem Verbot kann ich leben :p.

Sollte mir was entsprechendes passieren (Trage-verbot oder das mit die Messer weggenommen werden) melde ich mich hier wieder, muss ja nicht jedem das gleiche passieren.

Drückt mir die Daumen das die Ägypter nen ruhigen Kopf behalten und der Pilot nix getrunken hat ;-).

Gruß
Chris

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 20:37

Dann wünsche ich dir mal viel Spass im Land der Pharaonen und viel Glück! ;-)

Bearbeitet von Bjoern, 28. Oktober 2008 - 20:49.


#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 23:23

Also ich nehme mein EDC Krams mit, werde es so weit möglich verdeckt tragen.


Gibt's da ein flugtaugliches EDC-Touristenset?

Gute Reise!

Grüße, axel

#7 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 15:29

Was verstehst Du unter flugtaugliches EDC-Set?

Grüße und gute Reise

Hubert

#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 15:58

Was verstehst Du unter flugtaugliches EDC-Set?


Na ja, da gibt's schon ein paar Dinge, die man bedenken sollte.
Batterien, Getränke im Handgepäck, Spraydosen, Konserven werden gern unter die Lupe genommen. Und Messer 'am Mann' geht garnicht! Messer im Koffer geht auch bei EL-AL nicht.. auf einem Flug Frankfurt -Tell Aviv - Johannesburg musste ich mal ein Messer aus dem Koffer nehmen und abgeben. :rolleyes:
Aber ein Flug nach Ägypten wird wohl kaum mit EL-AL stattfinden.

Grüße, axel

#9 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 18:17

Messer kommen in das Fluggepäck nicht ins Handgepäck oder am Mann. Aber das es selbst mit Messern im Fluggepäck gibt verwundert mich schon.

Musstest dich von einem guten Stücken trennen ?

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 23:01

Messer kommen in das Fluggepäck nicht ins Handgepäck oder am Mann. Aber das es selbst mit Messern im Fluggepäck gibt verwundert mich schon.
Musstest dich von einem guten Stücken trennen ?


Nee, das nicht.
War aber ein richtiger Zirkus.. Messer abgeben, Interwiew, Quittung, Sonderschalter, warten, Quittung vorlegen, warten, waren dann schließlich fast die letzten Fluggäste, die in die Freiheit entlassen wurden.
Rückflug dann ohne Opinel Nr.8(verschenkt)..
trotzdem: besonders langes Interwiew (gefühlte Zeit). EL-AL Flüge sind schon was Besonderes (ohne Groll).. musste auch 3 Std. vor Abflug da sein..
man sollte das sportlich sehen, und nicht die liebsten o. teuersten Messer mitnehmen.

Grüße, axel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0