Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was taugt der Silvercrest Weltempfänger bei Lidl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Eastpak1984

Eastpak1984
  • 33 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2013 - 17:15

Bei LIDL wird es demnächst einen sehr günstigen, einfachen Weltempfänger geben:
http://www.lidl.de/d...-Weltempfaenger

Was wist davon zu halten? Hat jemand so günstige Produkte mal ausprobiert, oder lohnt selbst das nicht?

#2 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 06. Februar 2013 - 19:03

Was wist davon zu halten? Hat jemand so günstige Produkte mal ausprobiert, oder lohnt selbst das nicht?


hatte november 12, eine sehr günstige taschenlampe bei aldi-süd gekauft. die lampe war auch draussen im einsatz. bis heute gibt die cree-led klasse licht. läuft gar noch mit den original-batterien. wie auch immer. das radio wird schon was taugen. ein kurbelradio wäre natürlich das optimum.

#3 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2013 - 20:56

Logisch, wenn dir die Aldi-Lampe gefällt dann muss das Radio von Lidl ja was taugen.. :lol:

#4 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2013 - 21:59

Ich kaufe ab und zu mal Aktionsangebote von Lidl.
Um es kurz zu machen: Für das Geld kann man nichts falsch machen: Es wird das tun, was zugesagt ist. Nebenbei ist es ja auch schön klein. Vielleicht passt es sogar in die Tasche, so dass man es mit Ohrhörer unterwegs verwenden kann?
Vermutlich wird das Gehäuse nur begrenzt "Outdoorbelastungen" aushalten (gegen Bäume und Felsen gedrückt etc), aber diese Eigenschaft wird ja auch gar nicht beworben ;)

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2013 - 22:04

eine sehr günstige taschenlampe bei aldi-süd
...
das radio wird schon was taugen.


Eine Taschenlampe besteht vereinfacht gesagt aus einer Batterie, einem Schalter und einer Lampe (gut, die Lampe ist in diesem Fall eine Diode, viel falsch machen kann ein Hersteller da aber nicht). Batterie, Schalter, Lampe, das sind alles Sachen, die jeder versteht, weil sie so einfach sind.

Ein Weltempfänger besteht aus einer Antenne, einem HF Verstärker, einem 1. Oszillator, einem 1. Mischer & einem 1. ZF Verstärker (zur Vermeidung von Spiegelfrequenzen), einem 2. Oszillator, einem 2. Mischer & einem 2. ZF Verstärker (für die Trennschärfe), einem Demodulator, und schließlich einem NF Verstärker. Und das ist nur der grundlegende Aufbau eines einfachen Doppelsuperempfängers. Auf so popelige Sachen wie Batterien, Schalter oder Lautsprecher gehe ich jetzt gar nicht erst ein.

Wie kannst du also allen Ernstes eine Taschenlampe mit einem Weltempfänger vergleichen??? :bang:

Was wist davon zu halten? Hat jemand so günstige Produkte mal ausprobiert, oder lohnt selbst das nicht?


Ich mache es kurz: Das Ding ist Schrott. Das Radio (ich möchte das Ding nicht ernsthaft als Weltempfänger bezeichnen) kostet 9 Euro. Zieh die Mehrwertsteuer ab, dann bist du bei 7,60 Euro. Die Hälfte davon geht an den Händler hier in Deutschland. Es bleiben 3,80 Euro. Zieh noch 20% für Transport und Zölle ab. Es bleiben 3 Euro, für die der Hersteller in China das Teil verkauft. Der macht am Verkauf aber auch noch 25% Gewinn. Es bleiben 2,25 Euro an Herstellungskosten. Und das sind nicht nur Material- sondern auch Lohnkosten.

So, jetzt die Preisfrage: Wie gut ist wohl der Empfang mit einem Weltempfänger, der 2,25 Euro in der Herstellung kostet? :)

#6 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2013 - 22:17

So, jetzt die Preisfrage: Wie gut ist wohl der Empfang mit einem Weltempfänger, der 2,25 Euro in der Herstellung kostet? :)

Du Arthur, an der Technik eines Radios hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel getan. Sowas funktionierend (in Massen) zu fertigen ist gar kein Problem.
Einzig die Trennung der Kanäle könnte etwas eng sein, aber wenn man eine Frequenz drin hat, wird sie sicherlich auch gut zu empfangen sein.

Und ja, für das Geld nehme ich wissenderweise Einschränkungen in Kauf. Hinge mein Leben von einem Weltempfänger ab, würde aber sicherlich schauen, ob ich was höherwertiges finde. Für die Tour zwischendurch oder die spannende MW-Sendersuche in der Nacht ist dieses Gerät ausreichend.

(Ich hab (aus Neugier) schon Radios (MW-Empfänger) aus Teilen zusammen gelötet, die weniger gekostet haben :lol: )

#7 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 06. Februar 2013 - 22:28

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie der Preis eines Produktes etwas über die Qualität aussagen kann.

Vielleicht sind Markengeräte nicht nur teuerer und von höherer Qualität aber ob das Markengerät im Verhältnis so viel mehr kann oder besser ist?

Sagen wir das Lidl Gerät kostet 20 Prozent des Markengerätes. Dann sollte doch das Markengerät 5 mal länger halten oder 5 mal mehr können oder 5 mal besser sein.

Ich denke das kann man getrost bezweifeln.

Gruß Andreas

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 00:38

Du Arthur, an der Technik eines Radios hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel getan. Sowas funktionierend (in Massen) zu fertigen ist gar kein Problem.
...
Für die Tour zwischendurch oder die spannende MW-Sendersuche in der Nacht ist dieses Gerät ausreichend.

(Ich hab (aus Neugier) schon Radios (MW-Empfänger) aus Teilen zusammen gelötet, die weniger gekostet haben :lol: )


Bitte entschuldige, aber da ist einiges so nicht richtig bzw. passend:
  • Zum einen hat sich in den letzten Jahrzehnten schon einiges im Bereich Radio bewegt. Ich werfe hier nur mal DSP, DAB+ oder auch SDR als Stichworte in den Raum. Und RDS ist auch gerade mal 25 Jahre alt.
  • Zum anderen können die meisten Hersteller heute eben keine guten Radios mehr bauen. Zwanzig, dreißig Jahre alte Weltempfänger von Grundig und Sony sind heute den meisten Standardweltempfängern überlegen. Schau dir beispielsweise mal den Sony ICF SW100 an. Da kommt kaum ein aktueller China Weltempfänger dran.
  • Wir sprechen hier über einen Weltempfänger und das heißt wir sprechen über die Kurzwelle. Mittelwellen breiten sich genauso wie Langwellen und UKW nur über eine Bodenwelle aus. Ihre Empfangsreichweite ist kaum weiter als der sichtbare Horizont. Nur Kurzwellen gehen mittels der Raumwelle um die ganze Welt.

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie der Preis eines Produktes etwas über die Qualität aussagen kann.

Sagen wir das Lidl Gerät kostet 20 Prozent des Markengerätes. Dann sollte doch das Markengerät 5 mal länger halten oder 5 mal mehr können oder 5 mal besser sein.

Ich denke das kann man getrost bezweifeln.


Naja, so schwer nachzuvollziehen ist das nun nicht. Ein konkretes Beispiel: Wenn der verlinkte Weltempfänger ein Einfachsuper ist, dann besitzt er lediglich einen Oszillator, einen Mischer und einen ZF Verstärker. Ist es dagegen ein Doppelsuper, so braucht man alle genannten Bauteile schon doppelt. Es dürfte absolut klar sein, daß doppelt so viele Bauteile auch doppelt so viel kosten. Beim Bäcker ist ja auch jedem klar, daß zwei Brötchen mehr kosten als eins. ^^ Der Einfachsuper kann allerdings so gut wie keine Spiegelfrequenzen rausfiltern, so daß man des öfteren beim Empfang eines Senders noch einen anderen Sender im Hintergrund hört. Der Doppelsuper kann dies hingegen schon. Fazit: Mehr Geld = besserer Empfang.

Auch deinem Preisvergleich möchte ich ein konkretes Beispiel entgegensetzen. Das Lidl Gerät kostet 10 Euro, der Tecsun PL380 kostet 50 Euro, ist also in der Tat genau 5 Mal so teuer. Was kann der nun alles mehr:
  • DSP Technik (allein das ist locker 5 Mal so viel wert ^^)
  • Langwellenempfang
  • 13 Kurzwellenbänder (also mehr als doppelt so viele wie das Lidl Gerät)
  • Frequenzeingabe über Tastatur
  • Zwei Scrollgeschwindigkeiten
  • S-Meter Anzeige
  • 550 Sendespeicher
  • Sechsstufiger Bandbreitenfilter
  • Betrieb und Laden über USB
  • UKW Empfang ab 64 MHz
  • Umschaltbare Abstimmraster
Ich denke es wird keiner bezweifeln, daß es sich auf jeden Fall lohnt hier das fünffache auszugeben. Zumindest, wenn man tatsächlich einen Weltempfänger haben möchte. Das Lidl Gerät ist genau das in meinen Augen nämlich nicht. Damit wirst du auf Kurzwelle nicht viel Spaß bekommen und dann kann man sich auch gleich ein billiges UKW Radio kaufen.

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 10:32

Der Materialpreis ist die eine Sache, das ist Arthur ausführlich drauf eingegangen.

Was hinzu kommt, ist eine aufwendigere Entwicklung die, mehr Know-How und Entwicklungszeit erfordert. Auch das muss über die Stückzahl umgelegt werden. Bei dem Lidl-Gerät kommen hohe Stückzahl und niedrige Kosten zusammen. Bei hochwertigeren Geräten ist das meistens umgekehrt. Dann kommen natürlich Kosten für Vertieb, Marketing, Logistik, Support etc. hinzu, die bei den Discountern meistens niedriger sind (große Abnahmemengen, geringere Handelsmargen etc.). Die bringen beim hochwertigen Gerät natürlich kaum einen nutzbaren Vorteil. Das macht aber aus meiner Erfahrung maximal 50% aus. Bei sehr hochwertigen Produkten eher weniger.

Ein mit dem PL380 vergleichbares Gerät müsste also beim Discounter mindestens ca. 25 € kosten. Alles was darunter ist, würd mich stutzig machen.

#10 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 07. Februar 2013 - 13:56

.
Wie kannst du also allen Ernstes eine Taschenlampe mit einem Weltempfänger vergleichen??? :bang:


für einen "mr.odoo"... eine recht peinliche schlussfolgerung, findest du nicht? wie auch immer ^^

.. "" .. taschenlampen, wie radios sind massenware. lidl ist ein supermarkt, ist demnach recht stark auf massenware spezialisiert. müßte dir eigentl. bekannt sein? das qualitätsmanagment wird schon keinen schrott einkaufen. unzählige rückläufer, die nach 14 tagen wieder vor tür liegen, sind vermutlich eher kontraprodukutiv und außerdem schädlich für das image.


aber hast schon recht: dein taiwanesisches 500€ titan radio mit wolfram antenne toppt das freche lidl-radio natürlich nicht! jedenfalls preislich wird es das nie wollen lol.

wie gesagt: das ding, reicht absolut für den campingurlaub. für prepper empfehlen sich billige kurbelradios. im extemfall findet man immer wieder 'überreste der sogenannten kapitalistischen zivilisation'. als bushcrafter stark ungewollt. soll heißen: du hast schneller wieder kontakt, als dir lieb ist!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0