Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was taugt der Silvercrest Weltempfänger bei Lidl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2013 - 15:34

Ich verstehe echt nicht wie man darauf kommt, dass Aldis Taschenlampe etwas über Lidls Radio aussagt..

Ich schätze, das ist wie immer bei den Discounterprodukten: Man bekommt was man bezahlt. In diesem Fall halt ein Radio, das eher mies klingen und empfangen wird und so billig zusammengeschraubt wurde, wie es nur geht. Billiger Preis - billiges Produkt - faire Sache.

Jetzt muss man sich halt überlegen ob man sagt:
a)Der Preis ist so niedrig, dass er mir nicht weh tut. Ich probier´s mal und wenn das Ding Schrott ist macht es ja nichts..
b) Für ein Schrottprodukt ist selbst ein sehr niedriger Preis rausgeworfenes Geld. Mal abgesehen von Müll und Nachhaltigkeit.

a) Heißt halt vermutlich zweimal billig kaufen und immer noch nichts tolles kriegen.
b) Hieße in dem Fall, sich lieber ein vernünftiges Radio ab ca. 20€ oder wenn es Weltempfänger sein soll eben einen günstigen (nicht billigen) so ab ca. 35-50€ zu kaufen oder es gleich sein zu lassen.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 18:13

.. "" .. taschenlampen, wie radios sind massenware. lidl ist ein supermarkt, ist demnach recht stark auf massenware spezialisiert. müßte dir eigentl. bekannt sein? das qualitätsmanagment wird schon keinen schrott einkaufen. unzählige rückläufer, die nach 14 tagen wieder vor tür liegen, sind vermutlich eher kontraprodukutiv und außerdem schädlich für das image.


Du hast nicht verstanden, um was es mir geht. :( Es geht nicht darum, daß ein Gegenstand gar nicht funktionieren wird, sondern darum, wie gut er funktioniert. Bei einer Taschenlampe ist es so, daß diese je nach LED und Batterie mehr oder weniger stark und lange leuchtet. Das war es dann aber auch schon. Auch die schlechteste Taschenlampe macht Licht.

Bei einem Weltempfänger sieht das aber anders aus. Er ist in seiner Machart viel komplizierter, wie ich ja oben bereits schrieb. Das führt dazu, daß ein schlechtes Gerät zum Beispiel nur sehr starke Sender empfängt oder aber nur Sender, die nicht weit entfernt sind. Auch ist es möglich, daß bei einer einfachen Konstruktion das Signal nur unzureichend gefiltert wird, was zu Spiegelfrequenzen oder einer zu geringen Trennschärfe führt. Man hört dann zwar einen Sender, er wird aber so von anderen Aussendungen überlagert, daß man nicht viel damit anfangen kann.

Das wäre in etwa so, als wenn die Taschenlampe flackern oder nur zwischen 16:00 und 22:00 Uhr funktionieren würde.

wie gesagt: das ding, reicht absolut für den campingurlaub. für prepper empfehlen sich billige kurbelradios.


Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du hast keine Ahnung von Weltempfängern. Also höre bitte auf hier irgendwelche Phrasen zu dreschen. Ich bin gerne bereit sachlich, fachbezogene Argumente auszutauschen, aber allgemeine Aussagen wie "Das Ding reich absolut aus" helfen keinem weiter.

Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen sich erst über ein Thema zu informieren und dann für sich zu entscheiden, wie viel Leistung man gerne haben möchte. In diesem konkreten Fall zahlt man 10 Euro für ein Gerät, das sicherlich ganz normal UKW Rundfunk empfängt. Mittelwelle wird aufgrund der kleinen Ferritantenne mit Ach und Krach funktionieren. Kurzwelle jedoch kann man damit vergessen. Und letzteres führt dann den Kauf eines Weltempfängers ad absurdum.

#13 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2013 - 18:39

Grundsätzlich:

Was Aldi und Lidel, Norma so verkaufen ist charmant gesagt, sehr preiswert.

Bei Ebay gibt es für weniger Euros das gleiche!

Ob man sein Geld besser in Markenware investiert, muß jeder selber wissen.

Reicht doch das die Discounter den Lebenmittelbereich aufmischen.

#14 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 07. Februar 2013 - 18:55

Du hast nicht verstanden, um was es mir geht. :(



Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du hast keine Ahnung von Weltempfängern. Also höre bitte auf hier irgendwelche Phrasen zu dreschen.


außerdem bin ich nutzer. du erwartest doch nicht das ich seitenweise recheriere bevor ich ein comment poste? wir sind nicht deine angestellten, wir sind hier zum spaß, daher fallen comments eben 'forentypisch' aus und nicht nach 'kinder prof. rhino von der uni marburg'.

außerdem: gerade weil hier wieder einige desktop-abenteurer aktiv sind, bezweifle ich stark das hier jemand ernsthaft einen 'high-end empfänger' benötigt noch mit auf tour nimmt... eben höchstens mit auf camping.

Bearbeitet von Arthur, 07. Februar 2013 - 23:22.


#15 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 19:11

@Dalish:"naja! irgendwas passt hier nicht so ganz! "

Auch auf die Gefahr hin per pN von Arthur einen Rüffel zu kassieren das man so etwas per pN zu äußern hat :

Meiner Meinung nach Du nicht in dieses Forum . Oder wie man sagt : dont feed the troll. Habe ich aber nicht zu entscheiden .


hochnäßig?: hat Arthur Schnupfen? Gute Besserung @Arthur.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 07. Februar 2013 - 19:57.


#16 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 20:13

Fall I: Ich setze mich Sontag morgens ins Auto, fahre nach Flandern, lege mich an den Strand und höre deutsches Radio mit dem 10€-Teil. Wenns funktioniert, gut. Wenn nicht, schimpfe ich kurz, genieße das Rauschen des Meeres und gebe das Ding am Montag morgen im Lidl zurück. Also alles recht harmlos

Fall II: Ich reise für 10 Wochen in die Innere Mongolei. Ich packe dort nach ein paar Tagen meinen 10€-Weltempfänger aus. Wenn ich damit deutsches Radio hören kann (nicht wahrsscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen) ist alles gut. Wenn nicht schleppe ich es sinnlos 10 Wochen durch die Mongolei oder schmeiße es direkt Weg. Die Möglichkeit, es zu Lidl zurück zu bringen ist ohne praktischen Nutzen.

Dalish -> Fall I
Arthur -> Fall II

Und jetzt vertragt euch! ;-)

#17 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 20:59

@Vennwanderer:

Fall I mag passen .


Fall II kann nicht passen weil: Arthur nicht mit einem 10€ Empfänger in die Mongolei reisen würde.
Fall II weiß im Gegensatz zu Fall I was er tut .
Fall II =Macher.
Fall I :naja lassen wir mal im Raum stehen ( ich darf nicht wie ich möchte da wir Odoomember tolerant und höflich sind)


Vertragen muss man sich ja nur wenn man sich gestritten hat . Können Fall I und Fall II sich streiten? Meiner Meinung nach :Nein .
Begründung: Niveauunterschied zu groß.



Jetzt werden wir(ich) völlig OT daher ist für mich hier Schluss

Bearbeitet von SüdSauerländer, 07. Februar 2013 - 21:06.


#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 23:54

außerdem bin ich nutzer. du erwartest doch nicht das ich seitenweise recheriere bevor ich ein comment poste?


Nein, natürlich erwartet das keiner. ^^ Allerdings wird ja hier auch niemand gezwungen sich zu jedem Thema zu äußern. Wenn man sich in einem Bereich nicht so gut auskennt, dann postet man vielleicht etwas zurückhaltender und ist offener gegenüber den Äußerungen anderer, da diese sich eventuell besser mit dem Thema auskennen. Es macht ja wenig Sinn vehement seine Meinung zu vertreten, wenn man sich weder mit der Sache auskennt, noch gute Argumente hat.

Wie gesagt, ich biete nochmals an mich mit dir sachlich über das Radio auseinanderzusetzen. Nur dann sollten wir über Dinge sprechen wie Großsignalverhalten, Trennschärfe, Frequenzstabilität, SSB, Bandbreitenbegrenzer, Synchrodetektor, Abschwächer, Abstimmschritte, 1. und 2. ZF und ähnliches. Und das sagte ich ganz sachlich und ohne Wertung über deinen derzeitigen Kenntnisstand. Es macht nur wenig Sinn über Aussagen wie "das ding, reicht absolut für den campingurlaub" zu sprechen, denn das ist ja mit 0 Argumenten untermauert.

Für den schnellen Einstieg empfehle ich dir mal folgende Seite (mit genau dieser Seite habe ich auch mal angefangen).
http://stephan.win31.de/kurzwell.htm

Dalish -> Fall I
Arthur -> Fall II


Darauf sollte man es nicht reduzieren. Wie ich schon schrieb, wer keine großen Ansprüche hat, der sollte die 10 Euro lieber in ein reines UKW Gerät investieren. Die bieten dann zumindest im UKW Bereich einigermaßen guten Empfang und Sound. Zum Beispiel sowas hier:

http://www.amazon.de.../dp/B002NVGCBK/

Wer allerdings tatsächlich Kurzwelle hören möchte, der sollte mindestens 50 Euro investieren. Sonst macht es so wenig Spaß, daß man es auch sein lassen kann.

hochnäßig?: hat Arthur Schnupfen? Gute Besserung @Arthur.


:sick: Du bist so gut zu mir. Jetzt aber pls on-topic sonst :rip:

#19 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2013 - 09:15

Darauf sollte man es nicht reduzieren. Wie ich schon schrieb, wer keine großen Ansprüche hat, der sollte die 10 Euro lieber in ein reines UKW Gerät investieren. Die bieten dann zumindest im UKW Bereich einigermaßen guten Empfang und Sound. Zum Beispiel sowas hier:


Aus technischer Sicht bin ich voll bei dir.

Bei UKW bleibt aber das Problem mit der Reichweite. Ein Szenario vergleichbar mit Fall 1 vorrausgesetzt würde ich aber womöglich wirklich das 10€ Teil ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückbringen. Dann kann ich immernoch 40 € aufstocken. Wenn man z.B. nur allabendlich die deutschen Nachrichten/Fußballergebnisse o.ä. damit hören will, reicht eine mäßige Wiedergabequalität aus meiner Sicht aus. Vermutlich richtet sich das Lidl-Gerät ohnehin eher an Dauercamper als an Outdoorbegeisterte. :-)

Ich persönlich habe keinerlei Verwendung für so ein Gerät. Ich finde es schön, wenn man draußen unterwegs ist, und man kaum mitbekommt, was sonst so in der Welt passiert. ;-)

#20 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2013 - 09:29

Anders gefragt,

Aldi bietet einen Weltempfänger für 3,99 Euro an.
Norma für 2,99 Euro.

Taugen die was :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0