Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Das Topfdilemma, Suche nach d. perfekten Topf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013 - 18:57

OT zur Leererwärmung: die warm umgeformten Titanteile verziehen sich beim leer erhitzen... habs gerade ausprobiert... die Standfläche wird zur halbkugel...
kalt verformte halten es anscheinend aus... ist wohl ein Qualitätsunterschied... SnowPeak und die 30% dünneren Evernew Titanteile werden bloss bunt ;-)
MSR und Tatonka Titan hat "geploppt" und ist verzogen...

#12 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2013 - 00:33

Mir fällt spontan dieser ein: Jetboil Sol (Al) Companion Cup


0,8l randvoll.. (bei 0,7l noch 1,5cm bis zum Rand)

Gewichte:
Topf: 135g
Neopren-Cozy: 24g
Deckel: 19g

Sicherlich nicht so leicht, wie andere Töpfe dieser Größe, dafür aber durch den FluxRing um so effizienter(Spiritus/Esbit) und schneller(Alle Brensstoffe).

#13 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 09. April 2013 - 11:08

Hallo zusammen,
als ein in der DDR aufgewachsener Outdoor Fan. Früher hieß das "draußen". Habe ich ein Trauma. Aluminium ! Wenn ich nur daran denke mit nem Löffel einen Alutopf auszukratzen rollen sich bei mir die Fußnägel hoch :yikes: . Wenn es etwas stilvolles sein soll ... Die Zebra Billy Can ! Gibs bei Venatus - shop.de. Nich billig aber kultig und sehr gut verarbeitet. Man kann sie auch in verschiedenen Größen haben. Ich habe die 12cm für solo und die 14 cm fürs große Frühstück ! Ach ja ... Ray Mears hat sie auch. :cool:

#14 Wiseline

Wiseline
  • 12 Beiträge
  • WohnortOldenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2013 - 17:22

Hallo zusammen,
als ein in der DDR aufgewachsener Outdoor Fan. Früher hieß das "draußen". Habe ich ein Trauma. Aluminium ! Wenn ich nur daran denke mit nem Löffel einen Alutopf auszukratzen rollen sich bei mir die Fußnägel hoch :yikes: .

Hey Bruno,

was war denn in der DDR so schlimm mit Aluminium? Das höre ich zum ersten Mal :)
Bin gespannt und vor allem Neugierig auf deine Antwort.

Einen schönen Sonntag und bis bald

:)

#15 highlander

highlander
  • 32 Beiträge

Geschrieben 15. April 2013 - 19:54

Bin großer Fan von dem hier:
https://www.globetro...-kettle-127451/
Der Vorteil: Der Deckel sit gleichzeitig eine kleine Pfanne und Primus Gaskartuschen passen perfekt rein!

#16 jato

jato
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18. April 2013 - 18:27

Was ist denn mit der Wunderwaffe Multitopf? http://www.campz.de/...ahl/235117.html

Der wurde hier schon vorgestellt

Oder halt den 0,5l Handle Mug von Tatonka http://www.tatonka.c...Handle-Mug/4072

Bearbeitet von jato, 18. April 2013 - 18:52.


#17 Bruno

Bruno
  • 38 Beiträge

Geschrieben 26. April 2013 - 07:40

was war denn in der DDR so schlimm mit Aluminium? Das höre ich zum ersten Mal :)
Bin gespannt und vor allem Neugierig auf deine Antwort.

Einen schönen Sonntag und bis bald


In der DDR gab es ausser dem Geld noch ganz viele Sachen aus Aluminium. Zum Beispiel war das Schulbesteck ( in meiner Schule wurde noch selber gekocht) aus Aluminium und ich kriege heut noch Pickel wenn meine Zähne an einem Alulöffel entlangschaben. Wurde das Besteck dann etwas älter dann bildeten sich aufgrund des weichen Materials kleine Dellen welche dann die Gabel oder den Löffel noch rauer machten.Nun sicher ist das heutige Material besser legiert aber ich kann es halt immer noch nicht leiden. Das Gleiche gilt dür Töpfe aus Alu, das Geräusch beim Auskratzen von Töpfen aus Alu ist für mich als würde meine Russischlehrerin mit den Fingernägeln an der Wandtafel kratzen( das benutzte man bevor es Beamer gab :D )Übrigens hat Titan bei mir einen ähnlichen Effekt :sick: .
Ich hoffe der kleine Ausflug in die Geschichte hat Spass gemacht :rip:

Gruß Bruno

#18 Nala

Nala
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30. April 2013 - 10:14

Passende Kochtöpfe findest du unter anderem bei Siemens hier auf http://www.siemens-e...bratpfannen.htm. Der Shop beitet neben hochwertigen Vitaliano Töpfen und Schnellkochtöpfen aus Edelstahl auch kleinere Töpfe wie die Le Creuset-Mini Cocotte-Reihe in verschiedenen Farben und die Milchtöpfe. Für den Campingurlaub oder in Trips im Wohnwagen würde ich die Töpfe hernehmen.

#19 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 10:45

Sry Nala, Deinen Beitrag halte ich für trolling!!!
Ich meine in dem Thread geht es nicht um Camping oder Ulaub im WOMO!! sondern um Rucksacktaugliches Geschirr. Ich meine, klar es bleibt Dir überlassen eine 5 Kilo Pfanne mit zu schleppen, aber ich vermute mal den meisten hier liegt das fern!!!

Aber davon abgesehen suche ich auch schon seit Jahren ein neues Pfannen/Topf System und werde ewig nicht fündig. Ich persönlich stehe ja auf die Trangja-Form aber leider ist das System immer auf den Brenner ausgelegt, dass macht das System für mich recht uninteressant. Ich benutze seit Jahren eine Kombination aus einem 60 Jahre Stapelsystem und dem Trangja, aber leider passt das eben nicht ganz so gut zusammen. Was das praktische ist, ist die Tatsache, dass ich so immer noch diverse Dinge in das Geschirr bekomme, wie Spülmittel, Spültuch, Salz u. Pfeffer, Besteck und mehr.

Leider hilft mir bis jetzt der Thread auch nicht wirklich weiter bei meiner Suche..... ich schaue aber immer mal wieder rein, wer weiss was sich noch ergibt.

#20 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 16:02

Ich hab mir aus einer edelstahldose selbst einen Topf gebaut. Da passt ca. ein Liter rein und hat mich insgesamt ca. 5€ gekostet (ein paar Kleinteile hatte ich noch zuhause).
So sieht er dann fertig aus:
Angehängte Datei  groß aufgebaut.JPG   469,67K   17 Mal heruntergeladen
Wär das nicht was für dich?
Die kleine Bushbox passt auch noch mit rein und ein selbst gebauter Spiritusbrenner, in der Kombination ist das mein komplettes Kochset.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0