Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Kochsystem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013 - 12:13

Hallo
Ich suche ein Kochsystem das folgendes kann/verbrennt:
- Hobokocher à la Vargo Hexagon
- Spiritusbrenner à la Trangria

Es gibt da Komplettsysteme von Esbit oder oben genannten Marken, leider habe ich nie eines benutzt, habe also 0 Erfahrungswerte. Ein Windschutz wie das von Sidewinder o.ä. darf das Set gerne ergänzen. Gaskocher kommen indes nicht in Frage.
In der Masse der Angebote finde ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Wenn also jemand Erfahrungswerte resp. Empfehlungen hat ? Ich habe mich mal auf die 3 eben genannten Varianten "eingeschossen". Der Preis ist absolut unwichtig, Hauptsache ich habe am Ende die perfekte Eierlegendevollmilchsau.

Danke im voraus für Antworten.
MfG :-)

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 22. Februar 2013 - 15:24

Hi

ich benutze den Vargo und den Trangia.

wenn ich nur wenig mitnehmen will, nehme ich einfach den Vargo und den Spiritusbrenner aus dem Trangia, die passen super ineinander und es geht razzfatz!!

#3 FlyBy_1

FlyBy_1
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013 - 18:30

Wenns ganz rudimentär sein soll einfach zwei US canteens. Bei einer davon die Drahtbügel mitsamt Aufnahme wegflexen und ein paar Löcher für einen Hering als Höhenverstellung rein, dann haste einen Edelstahl cup stand, den du mit der cup zusammenschieben kannst. Entweder Holz oder Brennstoff direkt im cup stand verbrennen oder selbstgebastelten Spirituskocher reinstellen.Die Edelstahltassen machen zwar eine Heidenarbeit, ich weiß allerdings nicht, ob das Aluminium bei Verbrennung direkt in der Tasse stabil bleibt.
Ansonsten ist das schwedische Kochgeschirr ein Klassiker und wird von vielen als das beste Kochgeschirr überhaupt genannt. Bei Youtube unter swedish mess kit zu finden... Gibts auch in Alu oder Edelstahl, der Windschutz ist aber immer Alu. Da er aber geräumiger als ne Tasse ist, gibt es da keine Stabilitätsprobleme. Hab hier bei Interesse noch ein unbenutztes rumfliegen...

Bearbeitet von FlyBy_1, 22. Februar 2013 - 18:32.


#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013 - 18:59

das hier von Arthur vorgestellte EVERNEW DX Set...

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2013 - 07:30

Der Preis ist absolut unwichtig, Hauptsache ich habe am Ende die perfekte Eierlegendevollmilchsau.


Hier les dir das mal durch: http://www.outdoorse...light=picogrill

#6 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2013 - 10:16

Danke für die bisherigen Antworten. Sehr nett :-)

Ich schaue mich noch ein wenig um, aber es wird wohl in Richtung Trangia & Piccogrill gehen. Ueber Trangia muss ja eh nicht viel geschrieben werden, einen persönlichen Vorteil des Picco gegenüber anderen Hobo's ist für mich die Grösse im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bevorzuge etwas mehr Platz im Brennraum, und den bietet der Picco allemal.

MfG
A.

#7 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2013 - 12:01

Hi,

ich würde wahrscheinlich auch zum EVERNEW DX tendieren.

Gruß
Ruebe

#8 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2013 - 18:24

Hi,

ich würde wahrscheinlich auch zum EVERNEW DX tendieren.

Gruß
Ruebe


Bestimmt ein sehr gutes Teil, habe aber gemerkt dass Evernew, Vargo & Konsorten mir einfach nen Tick zu klein sind. Das ist im Moment der entscheidende Vorteil des Picco.

MfG
A.

#9 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2013 - 20:55

Hallo
Danke an alle die geantwortet haben. Werde es mit folgender Variante versuchen:

- Tangria oder Tatonka Spirituskocher & Hobokocher von Lindner.

MfG
A.

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2013 - 22:16

Meinst du den Hobo, der 2,2 kg wiegt oder gibt es noch einen anderen Lindner Hobo.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0