Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Kochsystem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013 - 20:11

Meinst du den Hobo, der 2,2 kg wiegt oder gibt es noch einen anderen Lindner Hobo.


Es gibt noch eine 2te Variante von Lindner, aber ich versuche es mit der 2.2kg Variante.
LG
A.

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013 - 22:12

Mich würde nun doch mal interessieren, nach welchen Kriterien du diesen Hobo ausgewählt hast. Ich meine, dass Ding ist ja in der Tat so schwer, dass man es praktisch nicht mit eigener Kraft über durch die Gegend transportieren kann, ein Boot vielleicht mal ausgenommen. Was hast du den damit vor?

#13 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013 - 22:47

Mich würde nun doch mal interessieren, nach welchen Kriterien du diesen Hobo ausgewählt hast. Ich meine, dass Ding ist ja in der Tat so schwer, dass man es praktisch nicht mit eigener Kraft über durch die Gegend transportieren kann, ein Boot vielleicht mal ausgenommen. Was hast du den damit vor?


Was ich damit vor habe ? Kochen, ich will damit kochen ! Ich weiss, dass das Gewicht fast alle in die Flucht schlägt, aber:

- Habe mir andere Modelle angesehen, doch was mich an fast jedem stört, ist die zu geringe Breite. Ich kann mit einem 2 Liter Töpfchen nicht viel anfangen, weil es mir einfach viel zu klein ist.
- Ich werde kaum auf fertige Outdoorfertiggerichte zurückgreifen, die in einem Topf mit 500ml Wasser zubereitet werden, sondern eher normale Fleischstücke in einer halbwegs normalen Pfanne braten.
- Da ich den Hobo nicht schleppen muss, sondern in einem Wagen nachziehen werde, ist das Gewicht eher sekundär.
- Das Teil scheint mit 2mm Wandstärke auch echt stabil zu sein, und sehr standfest.

MfG
A.

#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 10:20

Wenn das Gewicht nicht entscheident ist, dann ist es ja gut - weil ich dachte auch schon es gibt Leute, bei denen wiegt die ganze Ausrüstung soviel.
Ansonsten sieht das Teil super aus - das ist eine Anschaffung fürs Leben. Durch die Höhe, wird er auch hevorragend ziehen.
Wenn du ihn mal getestet hast, wäre es nett, wenn du ein paar Zeilen darüber schreiben würdest.

#15 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 15:57

Alternativ vielleicht die Firebox? Genau so große Brennkammer, wiegt die Hälfte...
http://www.bushcraft-essentials.com

#16 HardCore

HardCore
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2013 - 19:57

Alternativ vielleicht die Firebox? Genau so große Brennkammer, wiegt die Hälfte...
http://www.bushcraft-essentials.com


Ich werde mir die Firebox auch noch mal anschauen, habe aber eine Tendenz zum Lindner. Alsbald ich mich entschieden habe, und das erworbene Stück getestet habe, werde ich gerne meine Erfahrungen der Community mitteilen.

Danke für die vielen Tips, und Anregungen. Eine sehr nette Gemeinschaft hier.
MfG
A.

#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 20:57

Ich habe heute auch die Firebox von bushcraft-essentials zugesendet bekommen; am Sonntagabend bestellt und heute war sie bereits im Briefkasten. :-)

Sie sond absolut topp, super freundlich, hilfsbereit und schnell.

Die Firebox ist absolut sauber verarbeitet, hat null scharfe Kanten, ist extrem stabil und wiegt mit stabiler Tasche und Grillplatte unter 1kg.

Der Brennraum verdient es zu Recht, als solcher bezeichnet zu werden; das ist ein richtiger HoboOfen für die gesamte Familie :-)

Ich werde in der nächsten Woche ein Review darüber veröffentlichen und ebenso den kleinen Bruder, die Bushbox testen.

#18 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2013 - 21:07

Ich will dich noch darauf aufmerksam machen, dass der picogrill von der Brennkammer her deutlich größer ist als der Lindner Hobo (Brennkammerkantenlänge 13 zu 16 cm). Auf ihn drauf stellen solltest du dich zwar eher nicht, aber bis zu einem Topfgewicht von 10 kg sehe ich eigentlich keine Probleme mit dem pico, wenn man das optionale Pfannenkreuz und die Unterlegplatte verwendet.

Was mich bei dem Lindner etwas irretiert ist, dass sich das Loch zum Holznachlegen unten befindet. Beim pico und dem Künzi Magic flame ist es oben und es erschien mir in der Praxis auch immer logisch. Ich meine, wenn man jetzt Glut im Hobo hat muss man das Holz ja immer dazwischenschieben. Von oben ist das Nachlegen aufgrund des Aufsatzes beim Lindner ja eher schwierig.

Wichtig beim entspannten Kochen auf einen Hobo ist, dass man möglichst große Holzstücke einlegen kann, da man sonst ständig nachlegen muss.

#19 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 21:22

Wichtig beim entspannten Kochen auf einen Hobo ist, dass man möglichst große Holzstücke einlegen kann, da man sonst ständig nachlegen muss.


Ganz genau, lexa!

Das ist der Knackpunkt! Am VargoHexagon lassen sich nur sehr kleine Holzstücke nachlegen; somit muss man tierisch aufpassen, dass das Feuer nicht ausgeht.
Dafür wiegt er in der TitanVersion nahezu nichts. Aber grosse Töpfe gehen da eh nicht rauf, deswegen ist er eher nichts fuer den Threaderoeffner. Auf die Firebox kann man aber easy auch Töpfe stellen, um eine Familie zu ernähren; stabil genug ist sie.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0