Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

US-Flugsicherung erlaubt wieder Taschenmesser im Handgepäck

flug taschenmesser handgepäck

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 08. März 2013 - 14:11

Das ist quasi die Lex Victorinox. Die an Flughäfen beliebte Classic Serie hat 58mm und sehr schmale Klingen. Gilt auch für Leatherman Schlüsselbundtools, die kleinen Wenger und Co. Die meisten konfiszierten Messer waren eben die Kleinen, die der Gast am Schlüsselbund hatte. Und eben die sind wieder erlaubt, weshalb die Klingenlängen und -breiten so gewählt wurden. Besser als nichts, die TSA hat mir mal ein echt hübsches Classic abgenommen, das war schon unangenehm.

#22 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 09:41

mal ne praktische Frage!!
Im fall des Falles, lagern die das Messer ein und man kann es sich dann wieder abholen, oder werden so Flughafenmitarbeiter zu Messersammlern gemacht?

#23 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 09:50

Im fall des Falles, lagern die das Messer ein und man kann es sich dann wieder abholen, oder werden so Flughafenmitarbeiter zu Messersammlern gemacht?


Sind alles Messersammler und Zipposammler und Maniküresetsammler und Multitoolsammler.
Das Zeug kommt alles in ne große Tonne und wird dann angeblich entsorgt oder versteigert.....
So wurde es mir zumindest mal auf Nachfrage gesagt.

Es gibt aber nicht nur Vics, die in die Vorgaben passen.
Das hier z.B. ist auch erlaubt:

Northwood Mini-Moose

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 09. März 2013 - 09:56.


#24 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 09:55

Unverschämt!!!!

#25 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 09. März 2013 - 11:14

In aller Regel wird das Zeug versteigert, an manchen Flughäfen kannst du auch ein Kuvert kaufen und das Messer auf eigene Kosten an deine Heimatadresse senden.

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 11:35

Unverschämt!!!!


Naja, man muss sich halt vorher genau informieren, wenn man grenzüberschreitend reist. Wenn man das nicht macht und gegen geltendes Recht verstösst, dann darf man sich nicht wundern. In Großbritannien sitzt du schnell mal eine Nacht in einer Zelle, wenn du da mit dem falschen Messer einreist. Hier in Deutschland wird lediglich beschlagnahmt und das Eigentum geht dann an den Staat über. Das ist nicht nur bei der Aus- sondern auch bei der Einreise so. Ein türkischer Freund erzählte mir zum Beispiel, daß oft Lebensmittel, die er aus der Türkei mitbringt bei der Einreise beschlagnahmt wurden.

Ob das alles gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen. Alles im Leben hat zwei Seiten. Wenn man eine Sache genau anders herum macht, dann beschweren sich andere Leute.

#27 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 15:25

Ich habe auch schonmal ein Messer am Flughafen abgeben müssen und dadurch "verloren". Ich hätte es zwar per Post an mich zurückschicken können, aber das wäre so teuer gewesen, dass es sich nicht gelohnt hätte. Es war eh nur ein Victorinox, mit dem hatte ich am Morgen vor Abflug noch meinen letzten Proviant zu einer Brotzeit verarbeitet.

Hat mich zwar geärgert, aber da ist man einfach selber schuld. Ich persönlich denke auch, niemand braucht sein Messer im Flugzeug. Bevor man das wieder (wenn auch nur für mini-Klingen) erlaubt, wären mir andere Sachen wichtiger. Z.B. Gaskartuschen- wie oft ich die Dinger schon am Flughafen weggeschmissen habe...

Grundsätzlich halte ich die strengen Regelungen im Flugverkehr aber für gut und richtig. Das ist nunmal so ziemlich der sensibelste Verkehrsbereich, der von der breiten Masse benutzt wird. Natürlich kann man nicht alle denkbaren Gefahren durch Regelungen vermeiden, aber sehr vielen zumindest in sinnvoller Weise vorbeugen. Ich denke das ist ein kleiner Preis, den wir dafür bezahlen müssen, um dafür fast uneingeschränkte Möglichkeiten zu bekommen, was Reisen angeht.

PS: Lebensmittel, hier in Deutschland vor allem Rohmilch- und Fleischprodukte, werden beschlagnahmt und entsorgt, damit man die Einreise von ungeliebten Gästen, z.B. Lebensmittelseuchen oder neuen, hier fremden Bakterienstämmen, verhindern kann.
Denke das ist auch gut und wichtig. Solche Regelungen hat auch fast jedes Land, wobei die Verbote überall andere sind und auch saisonal geändert werden können.
Da könnte man natürlich wieder viele Gegenargumente anführen, dass auf dem Landweg alles sowieso ins Land gelangen kann o.ä. Allerdings muss man die Massen des heutigen Flugverkehrs berücksichtigen. Und gerade aus Ländern mit exotischen Delikatessen, die hier kaum zu kaufen sind, werden teilweise kofferweise Lebensmittel eingeführt.

Gibt ja genügend Beispiele auf der Welt, wo eine eingeführte Tier-, Pflanzen- oder Bakterienart zu einer Existenzbedrohung für heimischen Flora und Fauna geworden ist.

#28 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 20:49

Hallo

@Hansi_Draußen hat eigentlich alles gesagt .

Meiner persönlichen Meinung hat ein Messer auf Flughäfen und im Flieger nix verloren . Egal was erlaubt ist . Wer sein Messer dann verliert ist selber schuld da wir bei Flughäfen von hochsensiblen Bereichen sprechen.
Ich finde die Diskussion über Messer in oder an Flughäfen als auch innerhalb von Flugzeugen völlig hinfällig.
Ein Messer hat da nix verloren . Punkt.


O.T.: das man Lebensmittel , Pflanzen und/oder Tiere nicht einführen darf kenne ich nicht anders. Die Gründe hat Hansi ebensfalls schon genannt

Bearbeitet von SüdSauerländer, 09. März 2013 - 20:51.


#29 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 08:33

Sehe ich genauso, hatte ich ja bereits erwähnt. Dennoch finde ich es nicht richtig das man Dinge einfach so einbehält, auch wenn ich zugeben muss, dass wenn jemand so Gedankenlos ist und am Flughafen feststellt: "Ups, wieso habe ich hier noch zwei Messer in der Tasche", es nicht anders verdient hat. Ein wenig Sorgfalt ist beim packen schon angebracht. Dennoch stört mich die Tatsache einfach, dass einige Dinge mal eben so einbehalten werden dürfen.

Eine Anekdote aus meinem Leben würde ich hier noch gern zum besten geben. Letztes Jahr auf dem Weg nach Island, musste ich mein kaputtes Feuerzeug abgeben und der nette Kontrolleur griff in eine Schale und gab mir ein neues in die Hand, Ihr seht also, es geht auch anders!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0