Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

neue Modelle von Pohl Force


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 21:49

Hi,

falls noch nicht bekannt, dieses Jahr wird es einige neue Modelle von Pohl Force geben.

Mike One http://www.facebook....74809457&type=1

Mike Two http://www.facebook....74809457&type=3

Romeo Survival http://www.facebook....74809457&type=3

Romeo Military http://www.facebook....74809457&type=3


Und dann kommt irgendwann noch das November.

Das Mike One Outdoor habe ich schon vorbestellt. Es soll ab Juni verfügbar sein.

Bearbeitet von skelettor, 11. März 2013 - 21:51.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 22:07

November One

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 22:10

Hey,

danke für den Tipp!

Das Mike One wird vorbestellt! ;-)

Grüße

#4 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 12. März 2013 - 10:51

Ja,ja, das wird ein verdammt teures Jahr. Zusätzlich wurde im TF auch noch eine Neuauflage des Hornet angekündigt. :cool:
Das Mike two muss ich auf jeden Fall haben. :embarrest:

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 11:12

Danke für die Infos. Die Pohl Force Neuheiten finde ich ganz interessant, vom Hocker haut es mich aber nicht. Im ersten Moment habe ich gar nicht erkannt, was sich denn da jetzt geändert hat, bis mir auffiel, daß man nicht mehr die Santuko Klinge, sondern die Alpha Klinge an dem Messer hat. ^^

Ich denke Dietmar Pohl macht damit sicherlich nichts falsch. Die Qualität wird gewohnt hoch sein und in der Praxis haben sich die Formen ja auch schon bewährt. Wirklich neu ist aber nur der Dolch und der bedient natürlich ausschließlich die taktische Zielgruppe. Ich hätte mir gewünscht Pohl Force würde mal etwas komplett neues wagen. Einige interessante Prototypen hatte man ja auf der IWA 2012 bereits gezeigt. Nur geworden ist daraus leider nix.

Sei es drum, es ist ja kein Wunschkonzert hier. ^^ Am interessantesten finde ich noch das Mike Two Outdoor. Was meint ihr, sollte ich mich diesbezüglich um eine Vorstellung bemühen? Oder lieber ein anderes?

#6 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 12. März 2013 - 11:29

Finde die Idee einer Vorstellung gut *thumbsup*


Was mich am Mike One zweifeln lässt, ist der Daumenpin. Bei mir ist er beim Alpha nach kurzer Zeit und gröberen Arbeiten direkt abgefallen. Hätten sie lieber einen stabilen einbauen sollen und wer keinen will, kauft sich das Two..

Eine Frage:

Wo hast Du vorbestellt?

Grüße

#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 11:42

Ich persönlich finde ja das November One, herausragend!!
Vielleicht sollte man das mal näher beleuchten. Aber ich gebe Dir recht, auf den großen Designsprung warte ich persönlich auch und hätte ihn jetzt auch erwartet.

#8 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 11:46

Endlich ein Pohl das mir gefällt. Ich werde mir das Mike Two Outdoor auf jeden Fall holen und spare schon. Vorstellung gerne! Aber Arthur du hast recht und die Meinnung wird auch in anderen Foren geteilt: Schöne Modelle, vom Hocker gerissen vor Neuheiten sind die Wenigstens.

Gruß
Stefan

#9 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 13:11

bis mir auffiel, daß man nicht mehr die Santuko Klinge, sondern die Alpha Klinge an dem Messer hat. ^^


Nicht ganz, die Klinge des Mike hat keinen Recurve.

Ich finde Pohl betreibt mit den neuen Messern eine gute Modellpflege.

Das Mike One liegt größenmäßig genau zwischen Alpha und Bravo (http://www.freeimage...loads/2q857.jpg), wird aber besser und wertiger verarbeitet sein (eine Griffschale aus Titan, Niolox/SB1 als Klingenstahl, Fertigung von Lionsteel in Italien).

Die Klinge gefällt mir besser, als die "modifizierte Sudoku" Klinge und dass auf den Recurve verzichtet wurde, finde ich auch gut.

Nur die 5 mm Klingenstärke müssten bei einem Folder nicht sein. Ideal wären meiner Meinung 3 bis 4 mm.

Vorbestellt werden kann direkt bei Pohl Force.

Bearbeitet von skelettor, 12. März 2013 - 14:09.


#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 18:48

Was mich am Mike One zweifeln lässt, ist der Daumenpin. Bei mir ist er beim Alpha nach kurzer Zeit und gröberen Arbeiten direkt abgefallen. Hätten sie lieber einen stabilen einbauen sollen und wer keinen will, kauft sich das Two..


Bei meinem Alpha Two Survival hat der Backlock versagt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe mit dem Messer kein Holz gespalten oder es sonst rückenseitig schwer belastet. Nun reicht ein leichter Schlag mit dem Klingenrücken gegen ein Stück Holz und die Klinge klappt ein. Einem statischen Druck hält sie Stand. Auch wenn die neuen von Pohl Force recht gut gelungen sind, ich werde mein Vertrauen wohl oder übel woanders investieren müssen...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0