Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

neue Modelle von Pohl Force


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 19:52

Das Charly One war bisher das einzige Pohl Force Messer, das ich gut fand.
Zu riesig, Recurve, merkwürdige Klingenform. Irgendwas passt mir an allen anderen Modellen überhaupt nicht.
Dazu die mittelmäßigen Materialien....Naja...

Bei den neuen Modellen sieht das schon anders aus.
Die Mikes und das November sind ja mal richtig geil. Ich finde schon, dass die sich deutlich von den bisherigen Messern unterscheiden. Die alten sind alle irgendwie zu "verspielt" und zwanghaft auf cool gemacht. Die neuen sehen absolut brauchbar aus. Das Design lädt richtig zum Benutzen ein. So muss das sein....
Dazu Titanframelock, gute Größe, Niolox und Lionsteel. Was will man mehr? Der Preis bewegt sich auf dem Niveau von nem vergleichbaren Zero Tolerance und einigen anderen Titanframelocks. Nicht billig, aber auch nicht außergewöhnlich für so nen Folder.
Ich bin sehr gespannt, wann ich das erste Mal eines befingern kann.
Ich hatte noch nie ein PF-Messer. Diesmal könnte ich schwach werden :D

P.S.
Der Preis für das November ist übertrieben. Da bekommt man ein Custom-Fixed oder ein Vildmark von H. Häß für das gleiche Geld. Für ein Messer von der Stange in der Größe, finde ich 250€ zu viel. Ich habe ein DPx HEFT4. Das ist vergleichbar groß, wird ebenfalls von Lionsteel hergestellt, hat den gleichen Klingenstahl und kostet fast 100€ weniger....

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 12. März 2013 - 20:02.


#12 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 12. März 2013 - 20:01

Bei meinem Alpha Two Survival hat der Backlock versagt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe mit dem Messer kein Holz gespalten oder es sonst rückenseitig schwer belastet. Nun reicht ein leichter Schlag mit dem Klingenrücken gegen ein Stück Holz und die Klinge klappt ein. Einem statischen Druck hält sie Stand. Auch wenn die neuen von Pohl Force recht gut gelungen sind, ich werde mein Vertrauen wohl oder übel woanders investieren müssen...




Dass der Backlock versagt, war bei mir auch der Fall. Zwei Faktoren, die das Versagen begünstigen sind:

1. Öl oder Sand in der Aussparung, in die der Backlock greift
2. (natürlich) Abnutzung. Nachdem ich die Klinge ausgetauscht hatte (bin kein Fan von Serrations), hatte ich keinerlei Probleme mehr.

#13 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 12. März 2013 - 20:45

Hallo

war auf dem Stand von Pohlforce,die neuen Modelle haben mir sehr gut gefallen.

Bearbeitet von Dozer, 12. März 2013 - 20:51.


#14 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. März 2013 - 21:09

Ja, das sind offensichtlich neue Pohl Force. Unverkennbar, denn irgendwie sehen die Dinger fast immer gleich aus. Ich wurde mit Pohl Designs schon bei Böker nicht warm, der ewige Recurve nebst pseudotactical Gedöns war nie meines. Egal, der Mann hat seine Fans und die mögen seine Messer.

#15 jato

jato
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26. März 2013 - 10:00

Sehr schöne Messer und eine gute Ergänzung zu vorhandenen Modellen. Eine Ähnlichkeit zu älteren Modellen ist sicher gewollt und prägt das Markengesicht.

Bei Pohl werden ja taktische Einsatzmesser beworben und die bekommt man dann auch. Es gibt zum Glück genügend Hersteller die klassischere Formen anbieten. Auch die Materialwahl ist sicher sehr gut. Viele haben schließlich über D2 und 440C gemeckert und bekommen jetzt sicher ein besseres Paket in dieser Preisklasse.

Ein weiteres pflegen der Taiwan Klasse würde aber sicher auch sehr sinnvoll sein. Denn D2 und günstigere Fertigung haben mich beim Charlie One schon überzeugt. Mit dem November kann es sicher nicht mithalten aber rein preislich muss das ja auch nicht.

Auf jeden Fall sehr schöne neue Messer in sicherlich toller Qualität.

Gruß jato

#16 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 27. März 2013 - 05:16

Schick, schick. Ich hoffe immer noch auf ein Revival des Hornet XL. Ich habe meins damals verkauft und könnte mir dafür in den, na Ihr wisst schon, beissen.

Die Pohlforce Messerchen sind allesamt eine feine Angelegenheit. Ich denke wir werden noch so einige nette Messer von Herrn Pohl vorgestellt bekommen. Der Habenwollenfaktor ist bei seinen Messern doch schon sehr ausgeprägt.

Achja, falls jemand sein Hornet XL los werden möchte ----> :yikes:

#17 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2013 - 09:32

Hi Stony,

die Hornet wird neu aufgelegt.

Schau mal auf der Facebookseite von Pohl Force nach.

Kann gerade nicht verlinken, weil auf der Arbeit "Social Networking not allowed" ist :)


Tante Edith:

Vielleicht funktioniert der Link http://www.facebook.....44342787,d.Yms

Bearbeitet von skelettor, 27. März 2013 - 10:41.


#18 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 28. März 2013 - 22:19

irgendwie sehen die Dinger fast immer gleich aus. Ich wurde mit Pohl Designs schon bei Böker nicht warm, der ewige Recurve nebst pseudotactical Gedöns war nie meines. Egal, der Mann hat seine Fans und die mögen seine Messer.


So sehe ich es auch. Bestimmt gute Messer.. aber meinen Geschmack muss ja auch nicht jeder verstehen.

Bearbeitet von axel, 28. März 2013 - 22:24.


#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. März 2013 - 15:25

Ich habe mein schwarzes Alpha sehr gemocht und es auch dementsprechend intensiv genutzt. Obwohl ich es nie darauf ankommen ließ, hat der Backlock nach etwa 6 Monaten übelst versagt. Klingentausch soll Abhilfe schaffen, aber dass so was bei einem als taktisch beworbenem Messer passiert ist etwas lächerlich. Marketing-Gag von D. Pohl? Kurze Internetsuche zeigte, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Die neuen Modelle sind mit einem Framelock ausgestattet und das spricht für sich, finde ich.

Soviel zum Thema "pseudotactical" und "gute Messer" von meiner Seite, obwohl ich das Alpha immer noch nutzte - als tacticool-Slipjoint :D

#20 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 30. März 2013 - 10:45

Hi Stony,

die Hornet wird neu aufgelegt.

Schau mal auf der Facebookseite von Pohl Force nach.

Kann gerade nicht verlinken, weil auf der Arbeit "Social Networking not allowed" ist :)


Tante Edith:

Vielleicht funktioniert der Link http://www.facebook.....44342787,d.Yms


Aaahhh wie geil ist das denn???? Vielen, vielen Dank!!! Ist schon vorbestellt :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0